• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server Admin einer Arbeitsgruppe zuweisen

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Hi Leute,

der OSX-Server hat bei uns die Funktion eines Datenspeichers, der die Dateien zentral verwaltet. Ca. 15 Benutzer einer Arbeitsgruppe greifen darauf zu. Manchmal ist es aber mühsam, wenn Daten am Server von einem Benutzer verschoben werden, dass dafür der Netzwerktraffic beansprucht wird, obwohl das Verschieben der Daten nur auf der Platte des Servers erfolgt.

Wenn ich das nun per Admin direkt am Server verschiebe, fehlen den Server Admin die Benutzerrechte um dies zu tun, also muss ich das Passwort eintragen. Es geht dann zwar, mir ist das aber zu lästig.

Gibt es eine Möglichkeit den Server Admin einer Arbeitsgruppe zuzuweisen?
... und ...
Ist es auch möglich, dass ein Verschieben der Daten innerhalb der Platte so erkannt wird, dass der Weg nicht übers Netzwerk geht? (ich hoffe das ist verständlich ;)

Danke!!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es eine Möglichkeit den Server Admin einer Arbeitsgruppe zuzuweisen?
Du kannst Anmeldename und -kennwort im Schlüsselbund ablegen, dann braucht es nie wieder eingegeben zu werden.

Ist es auch möglich, dass ein Verschieben der Daten innerhalb der Platte so erkannt wird, dass der Weg nicht übers Netzwerk geht?
Klar. Via "Screen Sharing" oder SSH-Login ("Entfernte Anmeldung") in ein Admin-Konto des Servers.
Nicht aber als verwalteter Netzwerkbenutzer, der lediglich auf seine Freigaben zugreifen kann.