• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seriennummer bei 4S nach Update anders

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
hi zusammen!
ich habe vor dem Update zu iOS7 mein iPhone 4S komplett gelöscht (vorher natürlich ein Backup über iCloud gemacht) und dann frisch installiert. Leider wurde, das weiss ich jetzt im Nachhinein, die Seriennummer meines iPhones geändert! Daher wurde natürlich mein iCloud Backup nicht zurückgespielt, sondern das Telefon wurde als komplett neues Gerät angemeldet. Wie geht das? Und wie kann ich das fixen? Denn auch mein Bankaccount usw ist ja an meine Seriennummer des Gerätes gebunden, das iCloud Backup ist auch futsch (wobei das bei einem echten Neugerät ja auch gehen müsste....)
Kann mir da jemand helfen?
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
das ist schon sehr schräg. Erklären kann dir das wohl nur Apple. Ruf da mal an.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wie kommst du darauf, dass die Seriennummer anders ist?
iCloud-Backup geht nach der AppleID. Man kann sogar das Backup von einem anderen Gerät zurückspielen.
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
erst ist es mir aufgefallen, dass ich eben kein altes backup aufspielen konnte, dann beim e-banking, das hat plötzlich gemeint, ich hätte ein neues iphone und solle das noch zusätzlich anmelden. dann finde ich auf meiner apple-ID seite zwei registrierte 4S....
dass das icloud backup an die ID gebunden ist, weiss ich, aber warum kann ich das nicht einspielen? support bei apple hab ich leider nicht mehr, müsste in einem store vorbei.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
552
Du hast es wahrscheinlich als neues iPhone konfiguriert. Die Seriennummer ändert sich nicht :)
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Das die Seriennummer sich ändert ist unmöglich, da diese an die Hardware gebunden ist.

Vergleich die Seriennummer einfach mit der auf der Verpackung, siehe Rückseite den Aufkleber unten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ein iOS-Backup hat mit der Geräteseriennummer nichts zu tun, es lässt sich immer wiederherstellen und sei es auf einem völlig anderen Gerät. Die Bankingsoftware kenne und verwende ich nicht, aber anhand der Apple-Regeln für Entwickler kann das auch nicht an die Geräte-ID geknüpft sein, sondern allerhöchstens an die Rufnummer oder die Apple-ID, beides sollte, so ich Dich richtig verstanden habe, gleich geblieben sein.

Die Beschreibung hört sich ziemlich schräg an. Wie kommst Du - wenn Du die beiden gerade entkräfteten Argumente außen vor läßt - eigentlich darauf, dass sich die Seriennummer geändert hat? Nur, weil Dir irgendwo ein Apple-System zwei Geräte auf Deinen Namen zeigt? Kann es sein, dass Kollegen und Du die iPhones versehentlich getauscht habt? Auch möglich: Nach einem Gewährleistungs- oder Garantiefall mit Gerätetausch wird die Seriennummer ebenfalls geändert. Noch ein Hinweis: Die Seriennummer wird Dir in der Übersichtsseite in iTunes zu dem Gerät angezeigt. Wenn man darauf klickt, wechselt sich die Darstellung in die UDID, was nicht die Seriennummer ist (ist auch viel länger) - das könnte ein Grund der Verwirrung sein. Alternativ fällt mir noch ein, den Gerätekarton herauszukramen, am mittleren Barcode steht die Seriennummer, so wie das Gerät einst an Dich gelangt ist, dies dann mit der Anzeige in iTunes oder in Einstellungen/Allgemein vergleichen. Melde Dich doch noch mal, ob sich alles geklärt hat, oder es tatsächlich eine Unerklärlichkeit ist. Ich bin mir sicher, dass würde alle brennend interessieren. In dem Fall hielte ich trotz fehlender Garantie Apple für zuständig...
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
ich muss mich wohl an apple wenden. denn die seriennummer ist wirklich anders, als auf der packung. und vertauscht habe ich es 1000% nicht - hab so meine macken am gerät, die sind eindeutig ;)
die seriennummer ist auch nur an zwei ziffern anders, aber wenn ich die seriennummern auf http://sndeep.info/en vergleiche, ist das eine telefon 4 wochen älter, als das andere...
und das e-banking ist definitiv an die hardware-seriennummer gekoppelt, das steht in den sicherheitseinstellungen.

naja, ich informiere wieder, wenn apple selbst was rausfindet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
und das e-banking ist definitiv an die hardware-seriennummer gekoppelt, das steht in den sicherheitseinstellungen.
Wir sprechen hier von einer iOS App aus dem AppStore? Afaik kann so eine App deine Seriennummer gar nicht auslesen, sondern nur die UDID des Geräts, und auch das nicht mehr seit iOS7. Kann es sein, dass du Seriennummer und UDID verwechselst? Das wurde zumindest erklären warum sich die App seltsam verhält und denkt es wäre ein anderes Gerät.