1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serien Brief in Indesign

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von grafix, 26.08.08.

  1. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Hallo, hallo

    Hab schon lange nichts mehr geschrieben, aber nun hätte ich eine Frage an die Vollpofis.
    Wir bauen eine Art Serienformular mit ein paar hundert Adressen. Datenzusammenführung funktioniert, nur haben jetzt einige Leute Titel, wie zb Ing. oder Dr. und andere nicht.
    Nachdem man ja die Dinger zb. so formatiert <<Titel>>, <<Vorname>>, <<Nachname>> und jetzt nicht jeder einen Dr. hat wird jetzt in so einem Fall ein "_, Max, Muster" in das Formular übertragen.

    Ich kann mich erinnern, dass es im Word eine if-Funktion gab, in der man sagen konnte, wenn Titel =0 dann schreib da gar nix rein. Ist das irgendwie im Indesign auch möglich?

    hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    vielen Dank
     
  2. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    keiner ne Idee? :-c
     
  3. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Direkt geht das so in InDesign wohl nicht, oder ich hab keine Ahnung wie ;)

    Aber fasse doch in deiner Import-CSV Datei einfach Titel und Vorname zusammen!

    Also, Beispiel:
    Ein Feld <<TitelVorname>> und nicht zwei Felder <<Titel>>, <<Vorname>>

    Im CSV schaut das denn so aus:

    Inhalt vom Feld TitelVorname:
    Dr., Max
    Hans
    Dr.-Ing., Peter
    usw.

    Damit sollte sich das Problem lösen sein und das Zusammenfügen der Felder lässt sich ja mit Excel schön automatisieren.
     
  4. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    hey danke, guter input werd ich beim nächsten mal probieren - haben jetzt alles händisch ausgebessert :mad:
     
  5. daloisl

    daloisl Braeburn

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    45
    hallo, hab da auf einer Kollegenseite ein Tutorial gefunden, weiss aber nicht, ob ich hier im Forum auf eine andere Site verweisen darf, möcht nicht rausfliegen hier.

    Findest bestimmt auch übers suchen Serienbrief in InDesign
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    verlinken ist hier kein problem ;)
     
  7. daloisl

    daloisl Braeburn

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    45
    Danke, es war auf psd-tutorials.de,

    genauen Link hab ich jetzt grad nicht, ist aber unter Tutorials bei InDesign zu finden. :-D
     

Diese Seite empfehlen