• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serien Brief in Indesign

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Hallo, hallo

Hab schon lange nichts mehr geschrieben, aber nun hätte ich eine Frage an die Vollpofis.
Wir bauen eine Art Serienformular mit ein paar hundert Adressen. Datenzusammenführung funktioniert, nur haben jetzt einige Leute Titel, wie zb Ing. oder Dr. und andere nicht.
Nachdem man ja die Dinger zb. so formatiert <<Titel>>, <<Vorname>>, <<Nachname>> und jetzt nicht jeder einen Dr. hat wird jetzt in so einem Fall ein "_, Max, Muster" in das Formular übertragen.

Ich kann mich erinnern, dass es im Word eine if-Funktion gab, in der man sagen konnte, wenn Titel =0 dann schreib da gar nix rein. Ist das irgendwie im Indesign auch möglich?

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

vielen Dank
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Direkt geht das so in InDesign wohl nicht, oder ich hab keine Ahnung wie ;)

Aber fasse doch in deiner Import-CSV Datei einfach Titel und Vorname zusammen!

Also, Beispiel:
Ein Feld <<TitelVorname>> und nicht zwei Felder <<Titel>>, <<Vorname>>

Im CSV schaut das denn so aus:

Inhalt vom Feld TitelVorname:
Dr., Max
Hans
Dr.-Ing., Peter
usw.

Damit sollte sich das Problem lösen sein und das Zusammenfügen der Felder lässt sich ja mit Excel schön automatisieren.
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
hey danke, guter input werd ich beim nächsten mal probieren - haben jetzt alles händisch ausgebessert :mad:
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
hallo, hab da auf einer Kollegenseite ein Tutorial gefunden, weiss aber nicht, ob ich hier im Forum auf eine andere Site verweisen darf, möcht nicht rausfliegen hier.

Findest bestimmt auch übers suchen Serienbrief in InDesign
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
verlinken ist hier kein problem ;)