• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Tastaturproblem

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich hab seit kurzem ein seltsames Problem mit der Tastatur meines MacBook Pros 2012. Im Anmeldebildschirm funktionieren einige Tasten nicht. Das Seltsame ist, dass beispielsweise die Taste H anscheinend der Löschentaste entspricht und eine andere Taste einer Pfeiltaste. Im Wiederherstellungsmodus funktioniert die Tastatur manchmal - aber eben nur manchmal - einwandfrei. Dadurch, dass das Passwort als Sternchen dargestellt wird, kann ich nicht sagen, ob alle Tasten fehlbelegt sind. Es ist auch nicht so, dass die Tasten nur schlecht reagieren. Sie funktionieren ganz oder gar nicht. Es ist keine Flüssigkeit oder ähnliches über die Tasten gelaufen. Das Problem tritt auch unter der Windowspartition auf. Für mich wirkt es wie ein Softwareproblem. Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Flüssigkeit drübergelaufen? Vielleicht auch vor Jahren?
Kannst Du Dich anmelden? Falls ja, was passiert, wenn Du jede Taste in Textedit.app bedienst? Der erwartete Buchstaben/Zeichen?
Falls nein, was sagt die Tastaturbelegung oben rechts neben der Uhr bzw. neben dem Passwortfeld?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ne, ist nie etwas drüber gelaufen. Leider kann ich mich nicht anmelden und konnte auch noch keine externe Tastatur testen. In den seltenen Fällen bei denen ich im Wiederherstellungsmodus etwas tippen kann ist die Tastenbelegung korrekt aber das funktionieren die Tasten ja auch. Bei der Tastaturbelegung steht Deutsch, aber habe auch alle möglichen anderen Länder durchgetestet.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
die Tastendrücke werden übrigens erkannt. Das sieht man ja daran, dass der Cursor kurz aufhört zu blinken. Es wird einfach nur die Eingabe nicht akzeptiert
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
dabke für den Tipp das kann gut sein! Habe jetzt das Login hinbekommen. Jetzt macht das Trackpad immer einen Rechtsklick. Ich vermute mal das passiert auch bei gedrückter Cntrl Taste. Werde die Taste mal ausbaue
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
dabke für den Tipp das kann gut sein! Habe jetzt das Login hinbekommen. Jetzt macht das Trackpad immer einen Rechtsklick. Ich vermute mal das passiert auch bei gedrückter Cntrl Taste. Werde die Taste mal ausbaue
nein, das Trackpad ist der Hinweis auf einen geblähten Akku - das heißt, Gehäuse öffnen (Druck wegnehmen). Als das bei mir soweit war, war mir das mit dem Gehäuseöffnen klar ;)
Achtung: Brandgefahr.

Am besten möglichst bald Akku tauschen lassen (Empfehlung: Apple-Akku).
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich konnte mich jetzt einloggen und die Tastaturansicht öffnen. Tatsächlich hat die cntrl Taste einen Wackelkontakt. Vielen Dank für den Supertipp. Ob zusätzlich was am Akku ist kann ich im Moment nicht sagen
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
gibt es es eine Möglichkeit die Taste übergangsweise zu deaktivieren?