• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Seltsamer Grafikbug, der's in sich hat.

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

einmal kurz vorweg: Ich hab noch nicht so richtig rausbekommen, welche Komponente nun für den Fehler verantwortlich ist - nicht einmal ob's tatsächlich software-seitig ist (was ich glaube) oder vielleicht doch an der Grafikkarte liegt - bei Bedarf also einfach verschieben. Danke!

Mein System:
OSX Mountain Lion (10.8.5), iMac early 2008, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, ATI Radion HD 2400 XT 128 MB

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen sehr seltsamen Grafikbug, bei dem regelmäßig statt Bildern nur schwarze Rechtecke angezeigt werden. Aber auch schon geschlossene oder verschobene Fenster scheinen nicht mehr vom Monitor verschwinden zu wollen (Fotos folgen).
Das Ganze ist nun schon seit einigen Tagen so und ich habe mir erstmal ein bisschen Zeit genommen das Phänomen zu beobachten:
Es ist so, dass ich zur Zeit an einer Website arbeite. Mir ist aufgefallen, dass der Bug immer an der gleichen Stelle anfängt - nämlich zwei Bilder statt derer nur noch schwarze Rechtecke zu sehen sind. (Leider kann ich die Website hier nicht posten - da sie ja noch nicht fertig ist). Vorher wurden die Bilder schon richtig angezeigt (und nach einem Neustart werden sie's auch wieder), aber sobald der Bug einmal da ist, ist er (ohne Neustart) nicht wegzukriegen.
Bildschirmfoto 2013-10-31 um 10.10.51.png
(Hier sollten eigentlich zwei Porträts zu sehen sein)


Exakt diese beiden Bild-Dateien lassen sich in der Offline-Version (liegen auch auf meinem Mac) noch ansehen - bearbeite ich diese Bilder (z.B. in Pixelmator) und will sie dann exportieren, wird allerdings nur ein komplett schwarzes (oder komplett weißes) Bild erzeugt. Andere Bilder hingegen gehen ganz normal! Und nach einem Neustart kann ich die beiden Problem-Porträts auch wieder ganz normal bearbeiten und exportieren.

Wenn es nur bei diesen beiden Bildern bliebe, wäre das Problem halb so schlimm, hat der Bug aber einmal angefangen setzt er sich fort:

Bildschirmfoto 2013-10-31 um 01.43.41.png
Bei Youtube sieht es dann auf einmal so aus (Kommentare fehlen, "Ähnliche Videos"-Spalte wird nicht gezeigt. Verschiebt man das Fenster, erscheinen die Elemente aber immer wieder blitzartig.
[video=youtube;extqmDZ9oZs]http://www.youtube.com/watch?v=extqmDZ9oZs[/video]
Auf diesem Video sieht man das ganz gut (sorry das das falsch rum ist, denke aber man sieht's trotzdem).
Dabei wird der Computer auch merklich langsamer und irgendwann fangen alle Fenster an total zu spinnen.
Das sieht dann z.B. so aus:
d9sutbxr.jpg


9tqkqq8x.jpg


In diesem Stadium geht dann auch die OS-eigene Bildschirmfoto-Funktion nicht mehr (dort wird auch nur noch ein schwarzes Bild erzeugt).
Zuerst hatte ich an eine kaputte jpeg-Datei gedacht (ähnlich wie hier). Allerdings hat mich verwundert, dass dieser Bug auf andern Computern (Macs) und auf meinem iPhone nicht auftritt und, dass der Bug auch passierte, als ich die Originalbilder bearbeitete und als neues JPEG exportiert habe.
Als nächstes wollte ich noch probieren ob der Bug auch auf Boot-Camp zu provozieren ist... werde euch dann Bescheid geben. Vielleicht hat bis dahin ja Jemand eine Idee von euch.
Zum Schluss noch eine interessante Beobachtung: Der Bug tritt immer früher ein. Das Problem ist das erste mal vor ein paar Tagen aufgetreten (glaube am Sonntag oder so) - da habe ich mir noch nichts bei gedacht und den Computer neu gestartet. Danach funktionierte auch für bestimmt 1 (oder vielleicht auch 2) Tage alles wieder ganz normal. Dann kam der Bug wieder. Das Intervall zwischen Neustart und Auftreten des Bugs ist seitdem immer kleiner geworden. Inzwischen kommt der Bug schon direkt nach dem Neustart - heißt, wenn ich die Seite besuche, werden die Fotos vielleicht ein mal richtig angezeigt und beim näcshten Besuch ist dann schon wieder alles verbuggt.
Man könnte nun natürlich sagen, dass ich einfach nicht mehr auf die Website gehen soll - allerdings handelt es sich dabei um meine eigene :D - bzw. genauer gesagt um die meiner Firma.

Ich hoffe Jemand von euch hat irgendeine Idee und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Nick
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
meine Erfahrung mit Grafikfehldarstellungen:
1. Grafikhardware.
Der absolut seltenste Fall. Wenn Du ansonsten Spiele laufen lassen kannst oder keine Probleme bemerkst, dann kannst Du noch den Apple Hardware Test (sollte auf der grauen DVD 2 zu Deinem System sein, mit D booten).
2. Vermurkstes System.
Irgendein Optimierungstool (Sammelthread), ein beim Update nicht aktualisierter Treiber (Combo-Update), alte Flash-Version usw.
3. Bugs in Safari (kommt vor).

Einfach mal ne externe Festplatte anklemmen, ein OS X drauf installieren (nur das, keine Software, kein Restore, keine Tools) - und dann das fragliche Problem nachstellen. Schneller und korrekter sieht man nicht, ob's am System liegen könnte. Empfiehlt sich sowieso immer. Scheint nur nie irgendjemand zu machen.
 

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Danke dir für dir Antwort!
Ich glaube in der Tat, dass dem ganzen ein relativ spezieller und seltener Safari Bug zu Grunde liegt. Eventuell ging das auch vom System aus. Auf jeden Fall habe ich die Fotos nun nochmal ersetzt (sind nun wesentlich kleiner und noch mal umkonvertiert) und nun geht es... oder es scheint jedenfalls zu gehen. Der Bug ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Seltsam fand ich halt nur, dass der Bug (auch wenn er in Safari anfing) sich dann auf das gesamte System ausgebreitet hat...