1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Seltsamer, angekündigter "Absturz"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Slashwalker, 03.06.07.

  1. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hallo,
    ich hatte gerade ein sonderbares Erlebnis. Ich war gerade im Netz unterwegs, plötzlich wurde ein schwarzes, leicht transparentes, bildschirmfüllendendes Fenster eingeblendet, in dem in mehreren Sprachen darauf hingewiesen wurde, das ich meinen Mac, per halten der Power Taste, neustarten muss. Im Hintergrund das "typische" Power Logo.

    Es ging nichts mehr, also erzwungener Neustart. Irgendwelche Erklärungen bzw. mögliche Ursachen?

    Gruss
    slash
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    das war ein kernel panic - meist ist defekte Hardware schuld
     
  3. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Das ging ja schnell! Gibt es irgendwelche Tools, um die Hardware zu checken?
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Don't Panic!

    Eine kernel panic ist - anders, als der Name vermuten lässt - kein Grund zur Panik. Es handelt sich dabei um eine Fehlermeldung, die das System ausgibt, wenn der Betriebssystemkern nicht mehr reagiert. Das kann verschiedenste Gründe haben. In Deinem Fall gab es offenbar ein Problem mit Windows Filesharing / Samba (smb).

    Unter der ersten Version von OS X 10.2 waren häufig nicht unterstützte USB-Hubs die Ursache. Unter 10.3 gab es anfänglich Probleme mit Norton-Programmen, die immer wieder kernel panics verursachten.

    Manchmal tritt eine kernel panik einzeln auf, und dann nie wieder. Falls sich das Problem aber wiederholt, solltest Du den Mac ohne extern angeschlossene Drittanbieter-Hardware starten (insbes. USB-Geräte), und Dich bei Apfeltalk (z.B. mithilfe der Forensuche) über häufige Ursachen informieren :)


    PS: Hardware testest Du am besten mit dem Hardware Test, der auf Deiner Installations-CD oder DVD dabei ist.
     
    #4 thrillseeker, 03.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.07
  5. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Und woraus schlussfolgerst du diesen Umstand?

    Wurden hier mehrere Seiten, Bilder oder Hinweise aus dem Thread entfernt? Oder habt ihr beide gechattet, telefoniert oder habt ihr euch auch noch in einem anderen Forum darüber unterhalten?

    Ich finde hier im Thema nicht die geringsten Angaben darüber, dass es sich um FileSharing oder Samba handeln könnte.
     
  6. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Nicht so hitzig - es gibt eine Erklärung ;)
    Slashwalker hatte einen Auszug aus dem panic.log gepostet, aber wieder entfernt.
     
  7. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Warum sollte er das wieder entfernen? Weil es so ungemein ähnlich aussieht wie dein eigenes?
     
  8. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Habe mich aber auch schon gewundert. :p

    btw. finde ich nicht, dass er sehr unhöfflich war, hast es wohl falsch aufgenommen, thrillseeker.
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Entspann Dich mal. Er hat es wieder entfernt. Frag ihn nach dem Grund, nicht mich. Und achte etwas besser auf den Ton, den Du hier anschlägst :)
     
  10. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Kommt nun mal kein anderer Ton raus wenn man auf deine hohle Birne mit einem Kugelschreiber eindrischt, sorry. Lass ihn einfach abklingen, ich mach's auch nicht wieder, ok?
     
  11. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Gelb für Grubenunglück.
     
  12. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Wer einmal in die Grube fällt ...
     
  13. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    …springt beim nächsten Mal wie von selbst.
     
  14. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Sorry, das sich die Leute jetzt wegen sowas trivialen fetzen. Thrillseeker hat recht, ich hatte hier die Logdatei gepostet. Aber diese enthielt ziemlich viele Zeichenfolgen, die vom Forum als Smilies interpretiert wurden. Und ich hatte gestern einfach kein Bock das Teil so umzubauen, das es keine doofen Smilies erzeugt. Und im Editiermodus war (oder ich hab ihn übersehen) der Button für das einfügen von Code nicht verfügbar. Also hab ich es einfach wieder rausgenommen. That's all folks!
     
    thrillseeker gefällt das.
  15. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Zurück zum Problem: ist seither noch einmal eine panic aufgetreten, oder läuft wieder alles einwandfrei?
     
  16. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    War denke ich mal eine einmalige Affäre. Ich nutze Samba eigentlich täglic, mit immer dem selben PC. War nur geschockt, da es mein "erstes Mal" war ;)
     
  17. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Beim ersten Mal sind viele geschockt ;)
     

Diese Seite empfehlen