• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsamer, angekündigter "Absturz"

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich hatte gerade ein sonderbares Erlebnis. Ich war gerade im Netz unterwegs, plötzlich wurde ein schwarzes, leicht transparentes, bildschirmfüllendendes Fenster eingeblendet, in dem in mehreren Sprachen darauf hingewiesen wurde, das ich meinen Mac, per halten der Power Taste, neustarten muss. Im Hintergrund das "typische" Power Logo.

Es ging nichts mehr, also erzwungener Neustart. Irgendwelche Erklärungen bzw. mögliche Ursachen?

Gruss
slash
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das war ein kernel panic - meist ist defekte Hardware schuld
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das ging ja schnell! Gibt es irgendwelche Tools, um die Hardware zu checken?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Don't Panic!

Eine kernel panic ist - anders, als der Name vermuten lässt - kein Grund zur Panik. Es handelt sich dabei um eine Fehlermeldung, die das System ausgibt, wenn der Betriebssystemkern nicht mehr reagiert. Das kann verschiedenste Gründe haben. In Deinem Fall gab es offenbar ein Problem mit Windows Filesharing / Samba (smb).

Unter der ersten Version von OS X 10.2 waren häufig nicht unterstützte USB-Hubs die Ursache. Unter 10.3 gab es anfänglich Probleme mit Norton-Programmen, die immer wieder kernel panics verursachten.

Manchmal tritt eine kernel panik einzeln auf, und dann nie wieder. Falls sich das Problem aber wiederholt, solltest Du den Mac ohne extern angeschlossene Drittanbieter-Hardware starten (insbes. USB-Geräte), und Dich bei Apfeltalk (z.B. mithilfe der Forensuche) über häufige Ursachen informieren :)


PS: Hardware testest Du am besten mit dem Hardware Test, der auf Deiner Installations-CD oder DVD dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
In Deinem Fall gab es offenbar ein Problem mit Windows Filesharing / Samba (smb).

Und woraus schlussfolgerst du diesen Umstand?

Wurden hier mehrere Seiten, Bilder oder Hinweise aus dem Thread entfernt? Oder habt ihr beide gechattet, telefoniert oder habt ihr euch auch noch in einem anderen Forum darüber unterhalten?

Ich finde hier im Thema nicht die geringsten Angaben darüber, dass es sich um FileSharing oder Samba handeln könnte.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Und woraus schlussfolgerst du diesen Umstand?

Wurden hier mehrere Seiten, Bilder oder Hinweise aus dem Thread entfernt? Oder habt ihr beide gechattet, telefoniert oder habt ihr euch auch noch in einem anderen Forum darüber unterhalten?

Ich finde hier im Thema nicht die geringsten Angaben darüber, dass es sich um FileSharing oder Samba handeln könnte.

Nicht so hitzig - es gibt eine Erklärung ;)
Slashwalker hatte einen Auszug aus dem panic.log gepostet, aber wieder entfernt.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Warum sollte er das wieder entfernen? Weil es so ungemein ähnlich aussieht wie dein eigenes?
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Habe mich aber auch schon gewundert. :p

btw. finde ich nicht, dass er sehr unhöfflich war, hast es wohl falsch aufgenommen, thrillseeker.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Kommt nun mal kein anderer Ton raus wenn man auf deine hohle Birne mit einem Kugelschreiber eindrischt, sorry. Lass ihn einfach abklingen, ich mach's auch nicht wieder, ok?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
…springt beim nächsten Mal wie von selbst.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Sorry, das sich die Leute jetzt wegen sowas trivialen fetzen. Thrillseeker hat recht, ich hatte hier die Logdatei gepostet. Aber diese enthielt ziemlich viele Zeichenfolgen, die vom Forum als Smilies interpretiert wurden. Und ich hatte gestern einfach kein Bock das Teil so umzubauen, das es keine doofen Smilies erzeugt. Und im Editiermodus war (oder ich hab ihn übersehen) der Button für das einfügen von Code nicht verfügbar. Also hab ich es einfach wieder rausgenommen. That's all folks!
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Zurück zum Problem: ist seither noch einmal eine panic aufgetreten, oder läuft wieder alles einwandfrei?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
War denke ich mal eine einmalige Affäre. Ich nutze Samba eigentlich täglic, mit immer dem selben PC. War nur geschockt, da es mein "erstes Mal" war ;)