• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[ATV 4K] Seltsame Ton-Burst/Knackser mit TVOs 14.5

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo

Ich habe seit 2 Tagen ein wirklich seltsames Tonproblem mit meinem ATV 4k: in Bedienoberflächen von Netflix/Amazon/Disney/Apple, beim Bildschirmschoner, beim ARD/ZDF Livestream und sogar im Stand-by kommen laute, rhythmische Knackser/Bursts aus den Lautsprechern: zwei bis drei pro Sekunde.
Das kam plötzlich, ohne dass ich an meiner Anlage (Marantz AV Receiver, Panasonic OLED, alle 4K HDR fähig) oder an irgendwelchen Einstellungen etwas geändert habe.
Im ATV 4K war meine Video Einstellung IMMER 4K HDR 50Hz 4:2:2 - nie Probleme gehabt!!!
Jetzt plötzlich diese Knackser.

Erst, wenn ich die Video Einstellungen auf 1080p HDR 4:2:2 oder niedriger ändere, gehen die Knackser weg.

Lasse ich die Video Einstellungen wie oben beschrieben auf 4K HDR, dann muss ich bei meinen Streaming-Anbietern ein Video starten, damit die Knackser weg gehen. Wenn in einer Serie zur nächsten Episode gesprungen wird, dann tauchen diese Knackser beim „Umschalten“ kurzfristig wieder auf, um dann beim Start der neuen Folge wieder zu verstummen.

ich habe schon alles versucht, den ATV zurückgesetzt, meinen Receiver und TV komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert, nichts hilft - ausser die Einstellung auf 1080p HDR oder niedriger.

Habt Ihr irgendeine Erklärung dafür? Vor allem, warum ich das bei 4K HDR Einstellung sogar im Stand-by bekomme (auch wenn der Fernseher aus und nur der Receiver an ist) und erst, wenn ich den ATV vom Strom trenne, diese Knackser aufhören?

Kann das irgendwie mit TV OS 14.5 zusammenhängen? Da ich die automatische Software Installation aktiviert hatte, kann ich leider nicht nachprüfen, wann sich das selbst installiert hat…

Danke für eure Hilfe!
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe das Knacksen auch, aber auf dem Vorgängermodell des Apple TV. Erst hatte ich den HiFi-Verstärker im Verdacht. Dann den Fernseher.
Aber nach deinem Bericht scheint es wohl am Apple TV zu liegen.
Ich bekomme es allerdings nicht durch Veränderung der Einstellungen weg.
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Ich bekomme es allerdings nicht durch Veränderung der Einstellungen weg.
Welche Geräte? Auch nicht mit 1080p „normal“/ohne HDR?
Was passiert beim Abspielen eines Films (nicht ARD/ZDF App! Bei Netflix, Amazon & Co.)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Dass es sich um einen Bug handeln könnte, der sich vielleicht nur in Deiner speziellen Systemzusammenstellung äußert, kann ich nicht ausschließen, allerdings mit einem Denon keine Probleme.

Die meisten Fehler werden allerdings durch nicht spezifikationsgemäße Kabel hervorgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Marantz Receiver,Apple TV 4K,Lg Tv HDR/Dolby Vision/Auro 3d/DolbyAtmos alles ohne Probleme.

Wie alt sind denn die HDMI Kabel?
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
nicht spezifikationsgemäße Kabel
Darauf habe ich bei mir geachtet (zertifiziert, vor 2 Jahren gekauft). Den im ATV integrieren Test besteht die Kombination. Dagegen spricht auch, dass es jetzt 2 Jahre ohne Probleme lief.

ich habe mir jetzt die Spezifikationen des Updates noch mal angeschaut, zumindest, was ich darüber finden konnte. Ich habe den Verdacht, dass es mit den neu eingeführten Frame Rates zusammen hängen könnte. Kann es sein, dass zum Beispiel die Bedienoberfläche keine sauberen Synchronisationssignale sendet, während das Abspielen von Filmen den Receiver zum Beispiel auf 24 fps „zwingt“ - oder auf 23,976 - und dann beim Umschalten auf die Bedienoberfläche (die sollte dann ja in meinem Fall 50 fps sein) nicht sauber zurück-synchronisiert wird? Das Bild schaltet bei mir nämlich (das sehe ich in der Anzeige auf dem TV) auf 50 Hz zurück, kann es sein, dass der Ton wegen dieses Bugs weiterhin mit 24 fps ausgegeben wird?


50:24=??? 2,0833! Wie ich oben schrieb, die Knackser kommen alle 2-3 mal pro Sekunde… ich kann‘s ja mal genau abstoppen.

Für diese Theorie spricht meines Erachtens auch, dass nach dem Booten und erstmaligen Einschalten des Receivers alles erst einmal sauber ohne Knackser läuft. Erst, wenn ich einen ersten Film abgespielt habe und der ATV dann zurück springt auf die Bedienoberfläche, treten diese Knackser auf - und verschwinden, wenn wieder ein Film läuft.

ich würde den ATV sehr gerne mal in den Einstellungen auf 24 Hz HDR umstellen, diese Einstellung gibt es aber seit dem Update nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
also ich habe „An Inhalt anpassen“ unter Video und Audio aus - vielleicht liegt es ja daran, dass ich keine Knackser habe? Vielleicht stimmt Deine Vermutung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Update: habe das mal umgestellt und 4k 24Hz HDR Content abgespielt, abgebrochen, keine Knackser.
 

Mitglied 167358

Gast
Also, ich habe eben mal die Gunst der Stunde genutzt und mal alles vom Fernseher abgeklemmt. Bei mir kommt da Knacksen tatsächlich aus den Fernseher. Damit bin ich hier raus.
Nächste Woche wird eh ein neuer angeschafft.
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Die Freude war kurz: Ankündigung von tvOS 14.6. Yesss! Vielleicht löst das das Problem?
Leider nein. Jetzt kann ich im Setup zwar ALLE Framerates als Grundeinstellung auswählen, also auch z.B. HDR 23.976, HDR 24, HDR 25, HDR 29.xxxxx. Hilft aber nichts. Habe als Grundeinstellung jetzt HDR 24 genommen, weil das die fps sind, die am meisten ausgespielt werden. Aber kaum sehe ich einen 50fps-Filme an oder gehe in die ARD/ZDF Mediatheken: sofort sind die Knackser wieder da - in diesem Fall sogar noch schlimmer, weil sie jetzt auch WÄHREND des Abspielens eines Films auftreten.
Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich etwas ansehen will, das nicht meiner Grundeinstellung entspricht, die Framerate von Hand einstellen.... Und ein jitterndes Bild, weil ich die automatische Anpassung der Framerate ausschalte: nein danke.
Ich will 14.4 wieder haben!!!
So. Genug geweint und gehadert. Musste ich einfach mal loswerden :confused:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
so lange ich mich erinnere, müssen ARD/ZDF mit ihren Apps nachziehen.
Überprüfen kann ich es noch nicht.