1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

seltsame Partition

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von haspo, 30.04.09.

  1. haspo

    haspo Jonagold

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    19
    hallo zusammen!

    hätte eine frage zu meinem macbook late (2,0 ghz, 160gb hd)
    truecrypt zeigt mir eine 2. festplatte an. kann mir jemand sagen was das ist?

    vielen Dank!!!
     
    #1 haspo, 30.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.09
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    hast du zufällig windows mit bootcamp installiert?
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.909
    Sicher.
    Sobald du die Ausgabe von brauchbaren Programmen beibringst, kann man dir auch sagen, ob das eine Freigabe, eine externe HD, ein Schmorbraten mit Maccharoni oder vielleicht auch nur ein geladenes Image ist.
    Irgendwie schmort in mir aber der Verdacht, dass "Stefan" ein wenig paranoid ist und auf seinen bereits mit FileVault gesicherten Account auch noch TrueCrypt draufsetzen will. :)
     
  4. haspo

    haspo Jonagold

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    19
    die sache ist die: ich hatte eine alte festplatte mit truecrypt verschlüsselt. deshalb habe ich das programm installiert, um die alten daten auf den mac zu kopieren. woher willst du wissen, ob ich FileVault aktiviert habe?

    BootCamp hab ich installiert auf rdisk0s3 (5,9 GB)

    Was ich nicht verstehe, ist die Partition mit 285 GB. Da ich weder eine externe Festplatte noch einen Schmorbraten :) angeschlossen habe.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.909
    Ist "/Users/stefan" etwa nicht der Pfad zu deinem privaten Benutzerordner?
    (Oder vielleicht auch der eines anderen Benutzerkontos, das gerade in Benutzung ist?)
     
  6. haspo

    haspo Jonagold

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    19
    ja ist meiner. aber ich habe keine 285 GB. Das ist ja das verwunderliche.

    Und nur weil das der Pfad zum Benutzerordner ist, muss doch noch nicht lange FileVault aktiviert sein? Oder doch?

    Ich würde eigentlich nur gerne wissen wo die 285 GB herkommen!
    Danke!!!

    Was wäre denn die Ausgabe eines brauchbaren Programms?
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.909
    System geklont statt installiert?

    Wenn es quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, bruzzelt wie eine Ente und am Ende auch so schmeckt wie eine Ente, wirds wohl kein Hühnchen gewesen sein.

    Von derjenigen Festplatte auf der sich dein System früher mal befand, und auf dem dieses FileVault Image in dieser Grösse angelegt wurde?

    Fürs erste gäbe es da ein mitgeliefertes Dienstprogramm speziell für Festplatten (und andere Medien). Wie hiess das nur gleich wieder??? :)
     
  8. haspo

    haspo Jonagold

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    19
    anscheinend doch :-D:-D:-D
    FileVault ist nämlich nicht aktiv :-D:-D

    osx war bei kauf schon vorinstalliert.
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Ja, aber was sagt denn das Festplattendienstprogramm
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.909
    Es soll auch Leute geben, die ihren Benutzerordner manuell auf andere Speicherorte umlegen.
    Ist mir zwar nicht so ganz eingängig warum eigentlich, aber was solls...

    ...und wohl auch schon vorbenutzt, wenn du das nicht selbst so eingerichtet hast.
    Was hindert dich eigentlich, mal einen Blick ins FestplattenDiProg zu werfen? Ist das einfach zu simpel, am naheliegendsten Ort nachzusehen?
     
  11. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Das habe ich bei meinen Linux Abenteuern immer so gemacht.
     

Diese Seite empfehlen