• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

seltsame Partition

haspo

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
19
hallo zusammen!

hätte eine frage zu meinem macbook late (2,0 ghz, 160gb hd)
truecrypt zeigt mir eine 2. festplatte an. kann mir jemand sagen was das ist?

vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du zufällig windows mit bootcamp installiert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann mir jemand sagen was das ist?
Sicher.
Sobald du die Ausgabe von brauchbaren Programmen beibringst, kann man dir auch sagen, ob das eine Freigabe, eine externe HD, ein Schmorbraten mit Maccharoni oder vielleicht auch nur ein geladenes Image ist.
Irgendwie schmort in mir aber der Verdacht, dass "Stefan" ein wenig paranoid ist und auf seinen bereits mit FileVault gesicherten Account auch noch TrueCrypt draufsetzen will. :)
 

haspo

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
19
die sache ist die: ich hatte eine alte festplatte mit truecrypt verschlüsselt. deshalb habe ich das programm installiert, um die alten daten auf den mac zu kopieren. woher willst du wissen, ob ich FileVault aktiviert habe?

BootCamp hab ich installiert auf rdisk0s3 (5,9 GB)

Was ich nicht verstehe, ist die Partition mit 285 GB. Da ich weder eine externe Festplatte noch einen Schmorbraten :) angeschlossen habe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
woher willst du wissen, ob ich FileVault aktiviert habe?
Ist "/Users/stefan" etwa nicht der Pfad zu deinem privaten Benutzerordner?
(Oder vielleicht auch der eines anderen Benutzerkontos, das gerade in Benutzung ist?)
 

haspo

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
19
ja ist meiner. aber ich habe keine 285 GB. Das ist ja das verwunderliche.

Und nur weil das der Pfad zum Benutzerordner ist, muss doch noch nicht lange FileVault aktiviert sein? Oder doch?

Ich würde eigentlich nur gerne wissen wo die 285 GB herkommen!
Danke!!!

Was wäre denn die Ausgabe eines brauchbaren Programms?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ja ist meiner. aber ich habe keine 285 GB. Das ist ja das verwunderliche.
System geklont statt installiert?

Und nur weil das der Pfad zum Benutzerordner ist, muss doch noch nicht lange FileVault aktiviert sein? Oder doch?
Wenn es quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, bruzzelt wie eine Ente und am Ende auch so schmeckt wie eine Ente, wirds wohl kein Hühnchen gewesen sein.

Ich würde eigentlich nur gerne wissen wo die 285 GB herkommen!
Von derjenigen Festplatte auf der sich dein System früher mal befand, und auf dem dieses FileVault Image in dieser Grösse angelegt wurde?

Was wäre denn die Ausgabe eines brauchbaren Programms?
Fürs erste gäbe es da ein mitgeliefertes Dienstprogramm speziell für Festplatten (und andere Medien). Wie hiess das nur gleich wieder??? :)
 

haspo

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
19
Wenn es quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, bruzzelt wie eine Ente und am Ende auch so schmeckt wie eine Ente, wirds wohl kein Hühnchen gewesen sein.

anscheinend doch :-D:-D:-D
FileVault ist nämlich nicht aktiv :-D:-D

osx war bei kauf schon vorinstalliert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, aber was sagt denn das Festplattendienstprogramm
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
anscheinend doch :-D:-D:-D
FileVault ist nämlich nicht aktiv :-D:-D
Es soll auch Leute geben, die ihren Benutzerordner manuell auf andere Speicherorte umlegen.
Ist mir zwar nicht so ganz eingängig warum eigentlich, aber was solls...

osx war bei kauf schon vorinstalliert.
...und wohl auch schon vorbenutzt, wenn du das nicht selbst so eingerichtet hast.
Was hindert dich eigentlich, mal einen Blick ins FestplattenDiProg zu werfen? Ist das einfach zu simpel, am naheliegendsten Ort nachzusehen?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es soll auch Leute geben, die ihren Benutzerordner manuell auf andere Speicherorte umlegen.
Ist mir zwar nicht so ganz eingängig warum eigentlich, aber was solls...


...und wohl auch schon vorbenutzt, wenn du das nicht selbst so eingerichtet hast.
Was hindert dich eigentlich, mal einen Blick ins FestplattenDiProg zu werfen? Ist das einfach zu simpel, am naheliegendsten Ort nachzusehen?

Das habe ich bei meinen Linux Abenteuern immer so gemacht.