• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltenes Laufwerk Problem?

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
Wie stellt man grundsätzlich fest ob ein DVD-Laufwerk
beschädigt ist?

Bei meinem G4 Dual hat es sich ergeben, dass ohne mechanische einwirkung das Laufwerk von der einen auf die andere Minute aufgehört hat zu arbeiten. Wenn man eine CD/DVD einschiebt reagiert das Laufwerk gar nicht. Öffne ich Toast und lege ein leere CD ein schliesse die Schublade ....dann meldet Toast bitte eine CD einlegen.
Das Laufwerk reagiert auf keinen Datenträger welcher Art auch immer lässt sich aber brav via Tastatur öffnen und schliessen. (Neustart,Onyx usw. hab ich schon hinter mir)

Kennt jemand dieses Verhalten ?
Hat jemand einen Tipp für mich?


Der Systemprofiler zeigt an:
PIONEER DVD-RW DVR-105:

Modell: PIONEER DVD-RW DVR-105
Version: A506
Seriennummer: CFDL073007WL
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

und...

PIONEER DVD-RW DVR-105:

Firmware-Version: A506
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

Gruss m
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Du schreibst, daß Du ein Problem mit einem seltenen Laufwerk hast? Das denke ich nicht, denn die Dinger von Pioneer sind massenhaft verbaut worden. Wenn so ein Ding seinen Geist aufgegeben hat, würde ich mal nachforschen, welche Laufwerke von Apple unterstützt werden, und mir dann für 30 EUR einfach ein neues kaufen. Für 30 EUR würde ich mir keinen Streß machen.
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
das selten bezieht sich auf das problem....


der dativ ist dem genitiv sein tod nich...:-D
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Auch das nicht. Du hättest schreiben müssen "seltenes Laufwerk(s)problem" oder "seltenes Problem mit dem Laufwerk". Da is kein Genitiv drin, es sei denn, Du stehst ey auf's altertümliche "eines Laufwerks seltenes Problem". :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Gnagnagna....

Ich schliesse mich oberlehrer an, vorausgesetzt, dass das IDE-Kabel ordentlich steckt, der System-Profiler aber kein Laufwerk entdeckt, oder das Laufwerk zwar erkannt wird, aber einfach nicht funzt: neues kaufen.

Gruß,

.commander