• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] selfie nicht möglich

snah58

Morgenduft
Hallo,
ein Selfie bei meinem iPhone 5 ist nicht möglich. Drücke ich auf das Symbol um die Kamera zu "drehen", stürzt die Funktion ab. Nur mit Schließen der Kamera-App komme ich weiter. Normale Fotos sind möglich.
Das Handy ist mir vor einiger Zeit runtergefallen, wobei das Display gebrochen ist. Ich habe das in einem Handyshop reparieren lassen, dabei wurde beim Check festgestellt, dass die Funktion Selfie nicht geht. Es wurde auch die Kamera ohne Erfolg getauscht. Der Techniker hat damals ein Softwareproblem vermutet.
Wiederherstellen hat nichts gebracht. Gibts bereits eine Lösung dafür? Ich verwende iOS 8.1.1.

esci

Hildesheimer Goldrenette
Also mir ist das Problem bisher nicht untergekommen. Allerdings wird dir kaum jemand helfen können, wenn dein iPhone einen Mangel hat, der aufgetreten ist, nachdem es in einer "Handybude" repariert wurde. Wer weiss, was die gemacht haben. An einen Softwarebug glaube ich allerdings nicht.

snah58

Morgenduft
wenn man das Problem googelt, liest man immer wieder von Probs dieser Art beim iPhone 5.

esci

Hildesheimer Goldrenette
Wenn du das sagst - ich konnte mit kurzem Googeln keinen vergleichbaren Treffer erzielen. Aber vielleicht habe ich nur falsch gesucht.
Doch die Community hier ist ja groß. :)
Wird dir vielleicht jemand anders weiterhelfen können. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es ein Hardware-Problem ist.

snah58

Morgenduft
Wird eh so sein.
Der Handyshop war aber keine der üblichen Türkenbuden, sondern eine seriöse deutsche Werkstatt. Trotzdem natürlich nicht Apple. Wie gesagt, der hätte die Kamera getauscht, was allerdings nichts geändert hat.
Nachdem ich nie Selfies mache, kann es leicht sein, dass dieses Problem schon vorher bestanden ist.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wird eh so sein.
Der Handyshop war aber keine der üblichen Türkenbuden, sondern eine seriöse deutsche Werkstatt.

Welche Sprache in den Shop gesprochen wird sagt doch nichts über die Qualität aus.
Und wenn sie Hochdeutsch sprechen aber trotzen nicht von Apple geprüft sind können Sie wer weiß was an dem Handy machen werden höchst wahrscheinlich auch günstige Teile aus der Onlinebucht verbauen.
Egal wie "seriös" so eine Handybude aussieht, originale Teile hat nur Apple und deren Reseller.

snah58

Morgenduft
Ja, klar. das Stimmt natürlich.
Trotzdem hegte ich Hoffnung, dass es doch ein Softwarebug sein könnte. Sorry, bin Unwissender.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Um das zu prüfen verbinde dein iPhone mit iTunes und Stelle als mal als neues iPhone wieder her.
Falls der Fehler dann immer noch vorhanden ist wird es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt sein.

snah58

Morgenduft
Jetzt habe ich aber den Netzbetreiber gewechselt und habe für dieses iPhone keine SIM-Card mehr. Kann ich eine andere SIM-Card auch verwenden? Eine von einem anderen Betreiber, nur zum Wiederherstellen als neues iPhone?

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer

snah58

Morgenduft
T-Mobile SIM-lock. Die SIM-Card ist von einem anderen Betreiber. Ist das zum Wiederherstellen als neues Handy möglich?

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
nein, du brauchst eine T-Mobile Karte, wenn ich richtig informiert bin. Du könntest es aber auch einfach ausprobieren...