• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[10.13 High Sierra] Selektiver Ruhemodus für Festplatten? Ungemountete Platten laufen weiter

Question-Guy

Luxemburger Triumph
Mitglied seit
09.01.09
Beiträge
500
MacOS High Sierra 10.13.6

Meine Festplatten laufen weiter, obwohl sie nicht gemountet sind. Zum einen verringert das die Lebenszeit, aber auch die Lautstärke stört mich.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Es gibt in den Energiesparoptionen ja den Ruhemodus für Festplatten, den habe ich allerdings ausgeschaltet, da ich ein großes RAID habe, welches immer läuft und nicht in den Ruhemodus gehen soll.

Kann man den Ruhemodus für Festplatten selektiv wählen?

Neben dem RAID habe ich noch 2 Backup Platten am Rechner. Diese sind nicht gemountet und werden bei Bedarf täglich gemountet und backupen die Daten vom RAID. Deshalb will ich diese auch nicht abstecken vom Rechner, da ich gerne die automatischen Backups haben will und nicht täglich den Stecker setzen will.

Aber wieso laufen die Platten weiter wenn sie nicht gemounted sind?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
 

Question-Guy

Luxemburger Triumph
Mitglied seit
09.01.09
Beiträge
500
Habe einen Terminalbefehl gefunden der hilft.

Mit "diskutil eject /dev/disk7" oder je nachdem welche Disknummer es ist, kann ich Platten ausschalten, auch wenn diese schon geunmounted sind. Zuverlässig ist das aber nicht, da die Platten sich machnmal nach einiger Zeit wieder zurückmelden.

Also suche ich noch nach der ultimativen Lösung.
 

Wuchtbrumme

Kasseler Renette
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
12.091
Also suche ich noch nach der ultimativen Lösung.
Ausstecken. Ist auch wegen Backup wichtig, denn wenn es brennen sollte, wenn der Blitz einschlägt, wenn Du Dir einen Virus einfängst, wenn irgendeine Software wie z.B. das macOS-Installations- oder Festplattendienstprogramm sich falsch verhält oder Du versehentlich das falsche Laufwerk auswählst... es gibt ausser Deiner Bequemlichkeit kein Argument dafür.