• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selbst Stimmende "Gibson Robot Guitar"

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Epiphone ist Gibson ;) Gibson hat seinerzeit Epiphone aufgekauft. Damit konnte man einen Kundenkreis erschliessen, der nicht die hochpreisigen Gibson-Gitarren kaufen mochte oder konnte. Patentprobleme gibt es also nicht.

Deshalb hab ich ja eine Epiphone LesPaul ;)

na, da habe ich mich ja als echten kenner ausgezeichnet *g. deshalb habe ich wohl auch keine e-gitarre zu hause rumstehen, sondern nur ein paar akustische. aber den begriff "epiphone lespaul" hatte ich auch schon mal gehört, muss also echt auf dem schlauch gestanden haben. :cool:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. Epiphone-Gitarren kommen aus Korea, daher sind sie recht günstig zu haben ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
na, da habe ich mich ja als echten kenner ausgezeichnet *g.

Weiß ich auch nur deshalb, weil ich ebenfalls eine schöne Gibson haben wollte. Fender liegt mir nicht so. Der Preis der Gibson lag mir aber auch nicht und nachdem ich mich informiert habe erfuhr ich von der Epiphone-Gibson-Beziehung. Gewundert hatte mich bis dahin eh, wieso Epiphone-Gitarren der Gibson so ähnlich sind :). Die Pick-Ups sind sogar identisch mit denen der Gibson, nur das Holz, die Verarbeitung und die Mechanik ist bei der Gibson hochwertiger.
.. Epiphone-Gitarren kommen aus Korea, daher sind sie recht günstig zu haben ;)
Das kommt auch noch hinzu ;)

Für den Hausgebrauch tut es auch eine Epiphone. Selbst Lennon hatte eine (mehrere) schöne Epiphone :-D
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Lustig, euer Halbwissen zu lesen.
Normalerweise glänze ich ja damit, aber diesmal habt ihr es gerissen…

Nur kurz zur Info:
Powertune gibt es schon einen Augenblick (vorgestellt schon vor zwei Jahren).

Gibson hat schon länger ein Auge für innovative Errungenschaften.
Das legendäre Echoplex ist seinerzeit von Gibson gekauft und wieder auferlegt worden.
Jetzt haben sie sich - so weit ich weiß - das Plek-System unter den Nagel gerissen und eben auch Powertune. (Beides made in germany :))

Zumindest das Fender Strat-Kit wird wohl weiter in der Hand von Tronical bleiben (auch wenn die Spots auf der Gibson-Seite etwas anderes implizieren: "Robot Guitar kills Strat").
Für das Gibson-Kit gilt jetzt:
Gibson schrieb:


Gruss
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Lustig, euer Halbwissen zu lesen.
Normalerweise glänze ich ja damit, aber diesmal habt ihr es gerissen…

Nur kurz zur Info:
Powertune gibt es schon einen Augenblick (vorgestellt schon vor zwei Jahren).
...wobei ich auf das automatische Stimmen gar nicht eingegangen bin, ich fand nur dieses blau sehr schön und hatte diese Gitarre noch nicht gesehen.

Ansonsten ist es schön, dass Du ein paar Fakten dazu beigetragen hast. ;) Auch ich hörte schon von "selbststimmenden Gitarren" wusste aber nicht von wem diese sind und hab mich, ehrlich gesagt, auch kaum damit beschäftigt, weil sich mir der Sinn noch nicht so ganz erschlossen hat, zumindest innerhalb meiner kleinen Welt :)

Aber möglicherweise gibt es tatsächlich einen Markt dafür o_O
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Kaufen würde ich die glaube nicht. Ich liebäugel mit einer Les Paul Studio ohne schnickschnack, bzw. mit der neuen LP Swampwood (glaub die heißt so). :p
Bei Gitarren ist es irgenwie immer so, dass innovative ideen kein garant für den kommerziellen erfolg einer Gitarre sind. Bsp.: Floyd Rose -> zur zeit relativ out, 7.String, Bariton, Midi Gitarren, PArker Gitarren, Line6 dreck, usw....Das sieht man auch an wiederferkaufswerten.
Bei den standard Klassikern wie Tele,Strat,SG,LP hat man ja keinen Preisverfall.
Bei der Robot hat man aeigentlich eine echte Les Paul und zusätzlich eine Stimmrobotik. Dies macht eventuell für Live Gitarristen wirklich Sinn. Man kann schnell zwischen Dropped und Standard wechseln, oder auch zu irgendwelchen opentunings. Wie das dann wirklich klappt (Saitenverschleiß, Halsneigung,..) kann ich nicht sagen, bzw. bezweifle ich fast.

Ich bleib da lieber auf zeitlos minimalistischen Equipment.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die Les Paul Swamp Ash bietet -dank Verzicht auf "unnötigen Schnickschnack" - ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Swamp Ash ist ein tolles Holz … … … für Fender Gitarren :p
Bei der Les Paul klingt es mir zu …o_O… naja, man muss drauf stehen und zusammen mit deinem Rectifier wirst Du einen Mega-Braten schieben. :)

Das Powertune System funktioniert wunderbar, ich habe gerade nicht das nötige Kleingeld und die passende Gitarre, sonst wäre das was für mich.
Auf meine alten Äste jedenfalls kommt das nicht rauf.

Gruss
Space