• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selbst nach Canon Treiber Pack kein Treiber für 4140

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
Hallo,

ich nutzTe sehr zufrieden an meinem iMac den MF4140 von Canon.
Doch seit Snow Leopard ist kein Treiber vorhanden. Canon ist angeschrieben und reagiert nicht.:mad:

Gibt es irgendwelche "Behelfs-" Treiber die ich installieren kann, damit ich zumindest drucken kann? Bitte helft mir...
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
nun bekam ich eine Antwort vom Canon Support.

Derzeit stehen keine Treiber für das Betriebssystem Mac OS X 10.6 unter Verwendung des MF4140 zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich keinen Zeitpunkt nennen können.
Geil, Update auf Snow Lepoard bedeutet für mich also, das mein Drucker ausgemustert werden kann. Nach einem Jahr. DANKE!
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
auch auf die Gefahr verzweifelt zu wirken (ich bin es). Gibt es irgendein Workaround?
Kann ich irgendwie drucken? Kann mir wer einen treiber schreiben? Kann ich das Problem irgendwie umgehen??
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du das update 10.6.1 schon installiert?
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
leider funzt das alles nicht. Gutenprint habe ich installiert .. nur leider liefert mir das jede Menge Gutenprint Treiber für eben nicht meinen Drucker (oder habe ich da was falsch verstanden?)

Echt ärgerlich sowas. Canon sagt übrigens, dass sie da nichts machen können. Ein neuer Treiber sei nicht vorgesehen. Also kann ich jeden nur warnen einen Canon Drucker zu kaufen . Anscheinend fährt man mit HP besser.:-[
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Canon erbarmt sich der Mac - User - aber nur ein bißchen

ENDLICH hat Canon nun einen Treiber für die MF4100-Serie nachgelegt, sodass man sich die Workarounds unter Snow Leopard sparen kann.

Dass ganze heißt aber natürlich nicht, dass man jetzt mit seinem MF4150 unter OS X scannen könnte. Dass bleibt nach wie vor Windows-Usern vorbehalten.

Schade eigentlich, denn der Drucker ist wirklich super. Mich wundert es nur, dass Canon es sich scheinbar tatsächlich leisten will, sämtliche OS X-User zu vergrätzen. Andererseits ist die Scansoftware unter Windows, auch mehr als peinlich.
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
Nur lustig, dass es Canon Deutschland nicht hinbekommt den treiber auch auf die deutsche Seite zu stellen.

Danke für den Link.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also wenn es nur ums Drucken geht, kannste fast jeden anderen Canon Druckertreiber wählen.
Hat mir eigentlich immer geholfen. Mit dem Scannen wirds schpn schwieriger.
Geh mal in den Systemeinstellungen zu Drucken & Faxen. (Drucker muss natürlich an und angeschlossen sein)
Dort klickste auf das "+" in der Liste.
Normalerweise erscheinen hier zwei Geräte.
Einmal der Drucker und einmal der Scanner.
Hat für mich super funktioniert, habe zwar den MP140, aber bei dem hat Canon berichtet, das es unmöglich sei diesen unter SL zu betreiben und keine Treiber für den kämen.


Canon und sein Supporto_O
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Und soweit ich mitbekommen habe, sollte man für Treiber immer erst auf die Australische Seite gehen. Die sind da aktueller.
 
  • Like
Reaktionen: ActiveMan

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Echt? Werde ich gleich mal nachschauen... Hab da noch diverse Geräte von Canon die ich nicht verwenden kann.
 

bikershrek

Tokyo Rose
Registriert
18.08.09
Beiträge
68
Meine Erfahrungen mit Canaon ... nie wieder ein Canon-Gerät.
Die haben nicht mal einen Mac-Treiber für meinen 800,- Euro günstigen Dokumenten-Scanner ... es sind auch keine solchen geplant - sagte mir der Herr vom kostenpflichtigen Support - nachdem ich in knapp 30 min mit 6 Leuten gesprochen hatte - bis ich den dran hatte, der zumindest wusste, dass es definitiv nix für Mac gibt.
Eine solche Einstellung eines Herstellers lässt mich das nächste Mal zu einer anderen Marke greifen.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Nachtrag:
Canon zugute halten muss man allerdings, dass sich viele Hersteller seit 10.6 auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Mein zweiter Drucker von Xerox hat noch immer keinen passenden Treiber für SL. Stattdessen erhält man einen kryptischen Workaround mit Terminal-Befehlen usw. Einfach unglaublich dass Konzerne ernsthaft meinen Ihren Kunden so was anbieten zu können…

Wäre schön wenn Apple in der Treiber&Support-Frage für Drucker mal etwas Druck macht… Zumindest was diesen Bereich anbelangt, ist Apple noch mehrere Schritte von der ach so hochgelobten neu gewonnen Kompatibilität entfernt.
 

6111961

Idared
Registriert
13.01.10
Beiträge
25
Was Canon und Kundenservice anbelangt, kann ich nur zustimmen. Ganz schwache Leistung (siehe mein Thread Canon iR1570F)!