• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Selbst erstelle Videos flackern

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
134
Hallo,
Ich besitze das iPhone 12 Pro Max und befasse mich aktuell das erste mal intensiver mit der Aufnahme von Videos.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Videos ab und an flackern.
Eigentlich dauerhaft ist es bei der Aufnahme von Slo-Mos (bei 120fps weniger als bei 240fps).
Wenn ich ein Video aufnehme (4K und 60fps) kommt das flackern, wenn eine Lichtquelle mit oder sehr nahe am Bild ist.
Ist das normal oder mache ich einfach irgendwas falsch?
Anbei sind die Einstellungen der Kamera App.
 

Anhänge

  • A4908E84-1FEB-4B71-99C0-6F885CDA26BD.png
    A4908E84-1FEB-4B71-99C0-6F885CDA26BD.png
    618,6 KB · Aufrufe: 14

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Was ist das für eine Lichtquelle und hast Du schon einmal 50Hz ausprobiert?
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
134
Das war ein ganz normaler Deckenspot.
50Hz? Ich kann nur auf 30 fps heruntergehen. Aber ich dachte eigentlich, je mehr Frames, desto flüssiger läuft es
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.949
Zu Wuchtbrummes Post ergänzend: Lichtquellen, die nicht die ganz klassischen Glühlampen sind, pulsieren. Alles, was LED- oder Leuchtstoff-Basiert ist, flackert. Bei Zeitlupe pulsiert das dann.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
es kann schon mit 60fps "pumpen"
Aber ich dachte eigentlich, je mehr Frames, desto flüssiger läuft es
das ist auch richtig, aber auch nur die halbe Wahrheit, eigentlich sogar nur die Hälfte der Hälfte, denn so viele fps benutzt man eigentlich nur, damit man besonders stark verlangsamen kann. Man verwendet Mehrfache der üblichen Spannungsfrequenz, also eher 100 oder 200fps.
Drumrumarbeiten kann man: Tageslicht, diese Motive aus dem Bild raushalten.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
134
Und welche Einstellung wäre dann bei ungünstigem Licht zu empfehlen? Reicht es dann aus, wenn ich mit der framerate nach unten gehe?
Bzw ich dachte eigentlich, dass die Einstellung „Auto FPS“ das automatisch regelt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Und welche Einstellung wäre dann bei ungünstigem Licht zu empfehlen?
Definiere "ungünstiges Licht!"? Zu wenig, zu hochfrequent, zu viel, von vorne, ...?

Wie ich schon schrieb, bitte ein Mehrfaches der Frequenz der landestypischen Spannungsversorgung verwenden. In kurz: USA: 60Hz, Europa: 50Hz.

Die App "Filmic Pro" kennst Du? Über die stolperst Du mit Sicherheit noch erneut oder mehrfach, wenn Du Dir das Thema ernsthaft anguckst.
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.949
Hier wären also 25 bzw 50fps ideal, wenn es kein flackerfreies Licht gibt. Geht nur über zusätzliche Apps.

Ich persönlich bevorzuge 24fps für die meisten Situationen, in denen ich auch noch keine Probleme mit Flackern hatte. Offenbar grenzt die App hier den "Hellsektor" entsprechend ein, so dass die Belichtungszeit tatsächlich auf 1/50 kommt. Die GoPro 9 zB ist mir bei Flackerlichtquellen schon derbe negativ aufgefallen, während das iPhone hier bei 24fps gut auszugleichen scheint.

Viele mögen aber eher höhere Bildraten, weil es dann "echter" wirkt. 24fps kommt halt vom Filmen, was als bester Kompromiss zwischen "genügend flüssige Bewegungsinformationen" und "Materialkosten" als Norm etabliert hat. Man muss nur etwas Übung haben, wie man hierbei schwenkt, ohne dass das Bewegungsruckeln unangenehm wird. Ansonsten profitiert man auch hier von Datenökonomie.
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson