• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seiten für Anfänger

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Zu deinen Dateien auf dem Schreibtisch, du musst die Datei mit Doppelklick öffnen und dann die das Programm in den Programmeordner ziehen.
Deine Frage mit entfernen. Die Taste Entf gibts nicht beim Macbook, gibt halt nur diese, ähh, "Löschtaste". Wenn du in einem Editor ein Zeichen rechts vom Cursor löschen musst, dann geht auch fn + "Löschtaste". Aber man kann sich auch daran gewöhnen, dann brauchste Entf nicht mehr.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ja genau, sowas merk ich mir leider nicht.
slant.png
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
So, Adressen sind jetzt über Bluetooth mit isync auf dem mac. genial und einfach.

Wie kann man den Felder im Adressbuch hinzufügen (z.B. Email Ehemann, Email Ehefrau, Email Kind1 usw.)

Fotos sind jetzt auch auf dem mac, auch hatte ich Filme überspielt, die in den Ordnern waren (mit Digicam aufgenommen oder mit dem Handy). Diese Filme werden jedoch nicht mit iphoto abgespielt auch nicht mit Frontraw..... Muss man da irgendwo einen Hacken setzen? Wenn ja. Wo?

Jetzt haben wir in unserer Familie schon über die letzten Jahre mehr als 5 Rechner gehabt und leider habe
ich in itunes bei Defekt oder verkauf.... nicht die Rechner deaktiviert. Wie kann ich auf dem Mac unsere ipodmusik trotzdem aufspielen. Gekauft habe ich Sie ja im itunes store?Rücksetzten? Aber wie oder ein
Programm?

Habe über eine Suchfunktion das Programm ipodrip gefunden und downgeloaded. Aber irgendwie funktioniert das nicht. habe das Programm in den Ordner Programme hinübergezogen. Meldung er findet keinen Ipod. Schließe ich den ipod an, dann läuft ein buntes, kleines Rad auf dem Bildschirm aber nicht passiert. Was mache ich da falsch?

Blaue Tasche habe ich trotz google noch nicht gefunden?

Frage zum Internet. Nehmt Ihr Safari oder soll ich den uns bekannen Firefox nehmen?

In dem Schreibtischordner befinden sich jetzt 2 Dateien (ipodrip.dmg und skype.dmg) Muss ich diese 2 Ordner lösen? in Programm ziehen? oder ?

Ich weiß, das sind viele Fragen und sicherlich mit viel tüfteln kann man das auch über das netz finden aber wenn Ihr trotzdem so lieb seit. Is zwar der mac meiner Frau aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich die ganze Zeit daran und richte ein (dankefür den Tipp den Namen des Hauses nicht zu ändern..was fast schon zu spät)

Blöde Frage zum Schluß. Ehrlich ich finde die taste "Entfernen" nicht oder gibt es die nicht? Auch wird ie Taste F3 mit dem Quadrat nirgends beschrieben

Danke und ein schönes Wochenende

Florian, dessen Frau schon bald sauer ist..wil immer am mac

Zum Adressbuch: Wenn du die Zeile ausgefüllt hast, klickst du auf das grüne Plus Zeichen und eine neue Zeile erscheint.

bild1cb8.png


Zu deinen Filmen: Lade dir PERIAN herunter. Dann kannst du u.a. auch AVI Filme mit Quicktime herunterladen.

Oder du lädst dir den VLC Player herunter. Der kann alles abspielen.

Zu iTunes: Du brauchst deinen Mac/PC nur zu aktivieren um im iTunes Store einzukaufen oder um gekauft Musik abzuspielen.

Es gibt irgendwo eine Option um alle aktivierten PCs zu deaktivieren. Wo genau kann ich dir nicht sagen. o_O

Das Programm "iPodRip" brauchst du eigentlich nicht. :) Musik von PC auf Mac in iTunes ziehen und den iPod wiederherstellen (damit er auf das "Macformat" formatiert wird) und dann wie gewohnt den iPod synchronisieren.

Zu dem Browser: Nimm den, der dir am Besten gefällt. :) Ich persönlich benutze den Safari.

Hast du die 2 Images (die 2 DMG Dateien) schon entpackt? Falls nicht: Klicke doppelt darauf und dann dürfte sich ein Ordner öffnen. In diesem Ordner findest du das Programm, das du auf deine Festplatte und dann in deinen Programm-Ordner ziehst. :) Falls du das bereits gemacht hast, kannst du die Images löschen.

Wir helfen gerne, aber ein wenig Eigeninitiative wird sehr gerne gesehen. ;)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
SWie kann man den Felder im Adressbuch hinzufügen (z.B. Email Ehemann, Email Ehefrau, Email Kind1 usw.)

Wenn du ein Kontakt ausgewählt hast kannst du rechts mit den grünen Kreuzen weitere Infos hinzufügen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Fotos sind jetzt auch auf dem mac, auch hatte ich Filme überspielt, die in den Ordnern waren (mit Digicam aufgenommen oder mit dem Handy). Diese Filme werden jedoch nicht mit iphoto abgespielt auch nicht mit Frontraw..... Muss man da irgendwo einen Hacken setzen? Wenn ja. Wo?

Nimm die Videos und ziehe sie in den Filme-Ordner deines "Häuschens", dann sind sie bei FrontRow verfügbar. Alternative: Zu iTunes hinzufügen.

Jetzt haben wir in unserer Familie schon über die letzten Jahre mehr als 5 Rechner gehabt und leider habe
ich in itunes bei Defekt oder verkauf.... nicht die Rechner deaktiviert. Wie kann ich auf dem Mac unsere ipodmusik trotzdem aufspielen. Gekauft habe ich Sie ja im itunes store?Rücksetzten? Aber wie oder ein
Programm?

Habe über eine Suchfunktion das Programm ipodrip gefunden und downgeloaded. Aber irgendwie funktioniert das nicht. habe das Programm in den Ordner Programme hinübergezogen. Meldung er findet keinen Ipod. Schließe ich den ipod an, dann läuft ein buntes, kleines Rad auf dem Bildschirm aber nicht passiert. Was mache ich da falsch?

Vielleicht solltest du diese Frage nochmal im iTunes und iPod Unterforum stellen, wenn du einen deiner alten PCs hast könntest du die Tracks nochmal aufnehmen.

Blaue Tasche habe ich trotz google noch nicht gefunden?

zackwinter hat die einen Hyperink geschickt.

Frage zum Internet. Nehmt Ihr Safari oder soll ich den uns bekannen Firefox nehmen?

Ich benutze beides :) Normalesweise Safari, wenn das mal rumspinnt Firefox.

In dem Schreibtischordner befinden sich jetzt 2 Dateien (ipodrip.dmg und skype.dmg) Muss ich diese 2 Ordner lösen? in Programm ziehen? oder ?

Das sind Images, Behälter wo deine Programme drin sind, zieh sie einfach zum Auswerfen auf dem Papierkorb


Florian, dessen Frau schon bald sauer ist..wil immer am mac

Tipp, um deine Frau zu ärgern, Drück mal Alt+Apfel+Ctrl+8, ruf sie und sag das MacBook ist kaputt ;)

Edit: Viiiel zu langsam
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Herzlich willkommen in der AT + Mac Familie!
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Zu deinen Dateien auf dem Schreibtisch, du musst die Datei mit Doppelklick öffnen und dann die das Programm in den Programmeordner ziehen.
Deine Frage mit entfernen. Die Taste Entf gibts nicht beim Macbook, gibt halt nur diese, ähh, "Löschtaste". Wenn du in einem Editor ein Zeichen rechts vom Cursor löschen musst, dann geht auch fn + "Löschtaste". Aber man kann sich auch daran gewöhnen, dann brauchste Entf nicht mehr.

Was ist den die Löshtaste?
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Zu deinen Filmen: Lade dir PERIAN herunter. Dann kannst du u.a. auch AVI Filme mit Quicktime herunterladen.

Oder du lädst dir den VLC Player herunter. Der kann alles abspielen.

Ok, lade einen vcl player runter (gibt es da einen bestimmten oder heißt der einfach nur vcl-player). Wenn ich dann eine Diashow zeigen will, wie stelle ich dann in iphoto den vcl ein oder muss ich ein anderes programm nehmen? Frontrar geht das dann auch? wir finden das mit der fernbedienung einfach toll

Zu iTunes: Du brauchst deinen Mac/PC nur zu aktivieren um im iTunes Store einzukaufen oder um gekauft Musik abzuspielen.

Kaufen geht ja, aber wenn ich die gekaufte Musik auf den mac ziehen will, dann geht das nicht
Hier dann die bereits 5 aktivierten Rechner.......

Es gibt irgendwo eine Option um alle aktivierten PCs zu deaktivieren. Wo genau kann ich dir nicht sagen. o_O

Auf den anderen 2 Rechnern soll die Musik aber weiterhin bleiben und auch weiterhin eingekauft werden

Das Programm "iPodRip" brauchst du eigentlich nicht. :) Musik von PC auf Mac in iTunes ziehen und den iPod wiederherstellen (damit er auf das "Macformat" formatiert wird) und dann wie gewohnt den iPod synchronisieren.

Will auch mp3 Dateien, die auf dem ipod sind rüberbekommen und deshab dachte ich an ipodrip


Zu dem Browser: Nimm den, der dir am Besten gefällt. :) Ich persönlich benutze den Safari.
Weil er besser ist als firefox? Wir sind ja jetzt in der Umstellungsphase und wollen sowenig wie möglich Fehler machen,

Hast du die 2 Images (die 2 DMG Dateien) schon entpackt? Falls nicht: Klicke doppelt darauf und dann dürfte sich ein Ordner öffnen. In diesem Ordner findest du das Programm, das du auf deine Festplatte und dann in deinen Programm-Ordner ziehst. :) Falls du das bereits gemacht hast, kannst du die Images löschen.

Also irgendwie auf den macintosh HD ziehen und dann im Finder in den Ordner Programme ziehen?

Wir helfen gerne, aber ein wenig Eigeninitiative wird sehr gerne gesehen.



Zum Adressbuch: Wenn du die Zeile ausgefüllt hast, klickst du auf das grüne Plus Zeichen und eine neue Zeile erscheint.

bild1cb8.png


;)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
k, lade einen vcl player runter (gibt es da einen bestimmten oder heißt der einfach nur vcl-player). Wenn ich dann eine Diashow zeigen will, wie stelle ich dann in iphoto den vcl ein oder muss ich ein anderes programm nehmen? Frontrar geht das dann auch? wir finden das mit der fernbedienung einfach toll

Stop mal, du möchtest also eine Diashow sowohl mit Fotos, als auch mit Videos? Wie gesagt, um Videos vei FrontRow zu zeigen musst du sie entweder zu iTunes hinzufügen (einfach in die Mediothek ziehen) oder in den Ordner "Filme" ablegen. Perian oder VLC Player (Ja, so heisst das Programm) helfen dir dabei Videos abzuspielen, die sich mit Quicktime so nicht abspielen lassen (obwohl Perian eigentlich fast alles abdeckt). Bei iPhoto musst du nichts machen. Wenn du eine Diashow zeigen willst, die sowohl Filmausschnitte als auch Fotos hat, musst du dir das bei iMovie zusammenbasteln, es ist einfach und geht schnell.

Will auch mp3 Dateien, die auf dem ipod sind rüberbekommen und deshab dachte ich an ipodrip

Probier mal die Freeware Senuti.


Also irgendwie auf den macintosh HD ziehen und dann im Finder in den Ordner Programme ziehen?

Richtig

P.S. Nur als kleiner Tipp, es gibt eine Zitierfunktion, das macht es uns leichter deine Beiträge zu lesen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
und was ist Space-Taste
Na sage mal....Ich hatte doch SpaceTaste - ODER Rückschritttaste geschrieben. Das Wörtchen "oder" soll signalisieren, dass die Taste so (SpaceTaste [bin mir aber nicht sicher, ob diese auch so heißt]) oder so (Rückschritttaste) genannt werden kann.

grüße
zackwinter

eine persönliche Anmerkung noch: Es wäre wünschenswert, dass du / bzw deine Frau einfach mal in die verschiedensten Programmen von MAC OS X herumschau(s)t (iCal, Mail etc). Du wirst sehen, dass vieles intuitiv bedienbar ist. Apple ist eigentlich auch stets bemüht, das Die Hard- (Mac Workstation zum Bsp.) und Software einfach zu handhaben ist
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Na sage mal....Ich hatte doch SpaceTaste - ODER Rückschritttaste geschrieben. Das Wörtchen "oder" soll signalisieren, dass die Taste so (SpaceTaste [bin mir aber nicht sicher, ob diese auch so heißt]) oder so (Rückschritttaste) genannt werden kann.

Das habe ich schon verstanden. Aber auf der Tastatur gibt es keine Taste die Space heißt (oder ist das evtl. die LeerTaste (große Quertaste unter den bchstaben c v b n m)

grüße
zackwinter

eine persönliche Anmerkung noch: Es wäre wünschenswert, dass du / bzw deine Frau einfach mal in die verschiedensten Programmen von MAC OS X herumschau(s)t (iCal, Mail etc). Du wirst sehen, dass vieles intuitiv bedienbar ist. Apple ist eigentlich auch stets bemüht, das Die Hard- (Mac Workstation zum Bsp.) und Software einfach zu handhaben ist

Das mache ich bereits, doch dann kommen die Fragen die ich noch nicht selbst beantworten kann. So zum Beispiel das mit VLC Player, der jetzt im Ordner Programme ist, die Filme sich nicht in den Hauptordner Filme ziehen lossen sondern nur in den Unterordner imovie projekts
Und deshalb laufen die Diashows weiterhin ohne die eingebundenen Videos. Denke ich bin total falsch und frage halt. Hilfefunktion bringt mich nicht weiter
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ziehe die Videos mal ins iTunes-Fenster, dann findeste links ne neue Abteilung: "Filme".
Diashows mit eingebundenen Videos? Das geht leider nicht. :p
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
DING DING DING DONG......Runde eingeläutet für iMovie. Ich gebe den Startschuss. Wie geht das? Findet ihr die neue Version besser oder schlechter als die andere?

grüße
zackwinter

PS: rein rhetorische Fragen, nicht darauf antworten bitte
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Bin schon sehr zufrieden, dass ich heute noch einen Bluetooth Drucker angeschlossen habe. Fotos und Videos zeigen mit iphoto geht also nicht und mit imovie beschäftige ich mich später.

Jetzt habe ich nur noch das itunes-problem und dann, kaufe ich mir auch einen Mac.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
In iTunes müsstest Du mal zum iTunes Store gehen. Da gibt es eine Funktion „Mein Konto“ oder so. Das muss aber innerhalb von iTunes geschehen. Dort siehst Du Deine letzten Einkäufe, kannst heimlich das Passwort Deiner Frau ändern und vieles mehr.

Ich glaube, Du kannst dort auch alle anderen PCs zurücksetzen, die bisher Deine gekaufte Musik abspielen durften.
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Danke, habe die Musiktitel jetzt auf dem Mac. Lösungsweg: Erst alle Dateien vom PC auf den Ipod, dann alle Rechner deaktiviert, dann mit Senuti die Dateien auf den Mac kopiert. Macht zwar nicht alle Stücke (5 % aus irgendwelchen Gründen nicht und auch die Videos laufen nicht) egal. Musik ist drauf und wir sind wieder ein Stück weiter. Iwork ist auch gekauft und jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Adressbuch. Würde es gern anpassen ( Name, Vorname, Anschrift Telefon, Mobil. Telefon-Firma, Email Privat, Email-Firma usw und dann alle Kontakte in Listendarstellung sehen. Habe das noch nicht rausgefunden und würde mich über einen Tipp sehr freuen. Auch funktioniert das Tabben in Firefox nicht. Das heißt, will ich ein lesezeichen öffnen (in Einstellungen auf neuen Tab gesetzt) überschreibt er das aktuelle und ersetzt es durch das neue. Tabs macht er einfach nicht.

Ansonsten, ist jetzt meine Frau mehr mit Ihrem Mac beschäftigt und die ersten emails kreisen durchs netz. Danke erstmal an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Drück mal sowohl in Safari als auch in Firefox Apfel+T und öffne dann den Link, oder drück Apfel und klicke dann auf den Link (Hast du den Apfel überhaupt noch? Wenn nicht ist das die Taste rechts neben Alt)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Drück mal sowohl in Safari als auch in Firefox Apfel+T und öffne dann den Link, oder drück Apfel und klicke dann auf den Link (Hast du den Apfel überhaupt noch? Wenn nicht ist das die Taste rechts neben Alt)

Die neuen Macbooks haben keine „Apfeltaste“ mehr, aber die hieß schon immer Command- oder Befehlstaste. ;)