• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Ventura Screenshots milchig grau

schneeweiss

Alkmene
Registriert
06.06.05
Beiträge
32
Hi, seit Ventura ist bei den Screenshot die milchig-graue Auswahl-Fläche auch im Screenshot enthalten. Das ist ja irgendwie blöd ... ist das bei euch auch so?
Bildschirm­foto 2022-11-14 um 23.33.00.png
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Nein. Wie machst du denn Screenshots? Shift+Cmd+4 oder anders?
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Ich nutze das oft mit Shift+Cmd+4…. Die Screenshots sind ok!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Nein, bei mir unter Ventura so wie vorher auch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
dieses milchig graue bekommt man eigentlich, wenn da ein Popup von der Webseite kommt. Mit anderen Worten, das hat nichts mit dem Screenshot an sich zu tun.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Sieht wie eine Doppelbelichtung aus, also erst wird irgendwo der Rahmen gezogen und dann wird dort nochmal ein Screenshot von gemacht.
Wie ists denn, wenn du ohne Shortcut ganz "normal" das Screenshot-Programm nutzt? Gibts da Unterschiede zu den Shortcuts und auch Unterschiede zwischen den einzelnen Optionen (ganzer Bildschirm, einzelnes Fenster und eigene Auswahl)?
 

schneeweiss

Alkmene
Registriert
06.06.05
Beiträge
32
Hab jetzt das selbe Tastenkürzel an meinem Macbook Air ausprobiert und dort sind die Screenshots nicht eingefärbt.
Und am MacBook Pro, dem "Problemrechner", ist der Screenshot auch eingefärbt, wenn ich es über die "Bildschirmfoto"-App mache anstatt per Tastenkürzel.
Dann kam ich aufgrund des Beitrags #7 von @BalthasarBux auf die Idee, dass vielleicht die App "MonitorControlLite" dahinterstecken könnte -> diese App geschlossen und nochmal ein Screenshot gemacht: so ist es wieder tadellos :)
Ich melde das mal den Entwicklern als Bug unter Ventura.
Habt ihr einen Tipp für mich für eine alternative zu MonitorControlLite? Ziel ist, die Helligkeit zweier EIZO EV2785 (an einem CalDigit TS4 Dock) per Tastatur zu steuern anstatt am Display. Naja ... die Frage gehört eigentlich in einen separaten Forumsbeitrag.