• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Ventura fehlt automatisch abschalten und Ruhezustand

Philemeon

Fuji
Registriert
28.09.17
Beiträge
37
Hallo,
seit mein MacBook Air sich Ventura 13.0 reingezogen hat, vermisse ich die Optionen Automatisch starten um ???Zeit sowie Ausschalten oder Ruhezustand. Das war vorher unter Batterie zu finden. Ist das jetzt woanders oder fehlt es komplett?
Danke
Phil
 

Philemeon

Fuji
Registriert
28.09.17
Beiträge
37
Na also sowas auch. Find ich doof. Vorher hatte ich es so eingestellt, dass der Mac um 20:00 in den Ruhezustand und um 6:00 Uhr automatisch wieder aufgeweckt wurde. Wieso nimmt man so eine komfortable Funktion raus.
Wie kann ich wieder zurück zum vorigen BS wechseln? Das fand ich besser.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Marcel ist der Entwickler der App TinkerTool und TinkerTool System sowie anderen sehr nützlichen Programmen!

Vielleicht programmiert er diese Funktion nach.

Ich weiss auch nicht, warum Apple das rausgenommen hat - mglws. ist man der Ansicht, dass die Computer eh durchgehend zu laufen haben. Egal wie stromsparend die auch sind, das muss ja nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ein Umschreibung der Leute, die anscheinend keine einfach zu bedienende Oberfläche wollen und sich im Terminal wohlfühlen.

Er meint, die Funktion gibt es noch, jedoch muss sie nun per Kommandozeile im Terminal genutzt werden.
Also ja, es könnte jetzt jemand eine Benutzeroberfläche dafür bauen, damit man es wieder konfortabel bedienen kann. Ich finde es allerdings echt bescheuert, sowas aus den Systemeinstellungen rauszunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Wuchtbrumme

Philemeon

Fuji
Registriert
28.09.17
Beiträge
37
zurück zur.. naja, lassen wir das. Diese Optionen waren sehr praktisch für jemand wie mich. Mein MacBook Air läuft nicht permanent durch. Fände ich unnötig. Bei einem iMac, ok.
Ich hoffe ja, dass der Herr Apfel merkt, dass nicht jemand, der seine Manuskripte auf dem MacBook schreibt, auch Skripte im Terminal schreiben kann. Wollte ich das können, wäre ich bei meinem über 20 Jahre alten Linux Rechner geblieben.

Was passiert eigentlich, wenn man den Rechner lässt, wie er ist? Wenn man eine neue Version erst gar nicht installiert. Schade ist halt, dass der Herr Apfel einen nicht, über solche Änderungen, vorher informiert,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
zurück zur.. naja, lassen wir das. Diese Optionen waren sehr praktisch für jemand wie mich. Mein MacBook Air läuft nicht permanent durch. Fände ich unnötig. Bei einem iMac, ok.
Ich hoffe ja, dass der Herr Apfel merkt, dass nicht jemand, der seine Manuskripte auf dem MacBook schreibt, auch Skripte im Terminal schreiben kann. Wollte ich das können, wäre ich bei meinem über 20 Jahre alten Linux Rechner geblieben.

Was passiert eigentlich, wenn man den Rechner lässt, wie er ist? Wenn man eine neue Version erst gar nicht installiert. Schade ist halt, dass der Herr Apfel einen nicht, über solche Änderungen, vorher informiert,
Du solltest Apple Feedback darüber geben. Dafür kannst du die Feedback-Assistent.app starten, dich mit deiner Apple-ID anmelden und ein Feedback geben.
Ob es was bringt steht natürlich in den Sternen. Aber wenn vielleicht genug Leute zu einem Thema etwas schreiben, hilft es was.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Was passiert eigentlich, wenn man den Rechner lässt, wie er ist? Wenn man eine neue Version erst gar nicht installiert.
Gar nichts, läuft genauso smooth weiter. Und deshalb update ich auch nicht sofort. Dein Thread ist nur ein weiteres Argument für mich, mit Ventura noch entspannt zu warten. Monterey 12.6 läuft butterweich bei mir, das wird es auch im nächsten Jahr. Mein altes 2015 Retina MBP habe ich bis zum Verkauf in 02/22 mit Mojave verwendet. Die Widgets vermisse ich immer noch etwas. Der Verlust von 32bit Apps ist aus heutiger Sicht hingegen sehr verkraftbar gewesen.