• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Seit Update auf 10.12.6 friert System ein!

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Ja, habe sie davor formatiert mit Mac OS Extended Journaled und GUID war eh automatisch ausgewählt, also ja. Habe jetzt beim Googlen gelesen, dass es auch daran liegen könnte, dass über Command-R als Basissystem Mountain Lion (mit dem das MacBook damals ausgeliefert wurde) geladen wurde und auf der TimeCapsule befinden sich nur Sierra BackUps.
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Die Frage wäre: wenn ich nun den Weg über Neuinstallation von Mountain Lion gehe, kann ich dann weiterhin nur auf Sierra upgraden, gibt es das noch im Mac App Store oder anderswo? Oder werde ich so quasi genötigt, auf High Sierra zu updaten (was mir nicht so lieb wäre, da mein 2013er MacBook unter High Sierra wahrscheinlich zu langsam wäre und mich auch die Fehler, von denen man so liest, abschrecken)?! Geschweige denn, dass ab High Sierra doch dieses neue Dateisystem eingebaut wird, das würde eine Daten-Wiederherstellung via TimeMachine dann ja wahrscheinlich komplett unmöglich machen, oder? Dabei ist das doch eigentlich der Sinn von Time Machine / Time Capsules.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
wenn ich nun den Weg über Neuinstallation von Mountain Lion gehe

Das ist auf keinen Fall sinnvoll.

Besser wäre, die Wiederherstellung mit einem Sierra-Wiederherstellungssystem zu wiederholen.

1) MacBook am besten per Ethernet-Kabel an einen Internet-Router anschließen.
2) Mit cmd+alt+R von Apples Server ein aktuelles Wiederherstellungssystem starten.
3) Mit dem Festplattendienstprogramm die externe Platte am besten noch einmal löschen.
4) Komplettwiederherstellung per Time Machine noch einmal starten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendy84

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Also über Command-R hatte er eh immer nach meinem WLAN-Netzwerk gefragt und dann dieses Mountain Lion Basissystem aus dem Internet geladen. Wenn ich das MacBook via Kabel direkt an den Router anschließe und dann Command-Alt-R drücke, lässt sich dann Sierra als System auswählen, oder wie funktioniert das?
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Wahltaste-Befehlstaste-R
Wie Recovery Mode, lädt das System jedoch übers Internet. Eine (schnelle) Internetverbindung wird vorausgesetzt.

Da ich ja schon mein WLAN angeben musste bei Command-R und er das System ebenfalls schon aus dem Internet geladen hat, wird Cmd-Alt-R dann überhaupt etwas ändern, denn bei mir war es ja anscheinend schon die Internet Recovery, die geladen wurde, aber eben auf Basis vom Ursprungssystem Mountain Lion.
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Danke für den Tipp! Über Cmd-Alt-R hat er nun tatsächlich ein viel moderneres Basis-System aus dem Internet geladen, siehe Foto.
Morgen Früh versuche ich dann, ob so vielleicht die TimeMachine-Wiederherstellung dann klappt und werde berichten.
 

Anhänge

  • IMG_1807.JPG
    IMG_1807.JPG
    3 MB · Aufrufe: 30

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Hab gerade mal gegoogelt: das Logo, das er mir hier nun anzeigt, ist allerdings das von High Sierra und nicht Sierra! Hoffentlich funktioniert das mit der Time Machine dann trotzdem...
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Danke für diesen Cmd-Alt-R Tipp!
Dauert zwar lange (siehe Foto), aber immerhin läuft jetzt die Wiederherstellung! - Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_1810.JPG
    IMG_1810.JPG
    2 MB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik