• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Seit Update auf 10.12.6 friert System ein!

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Hallo! Ich habe ein MacBook Pro von Mitte 2013 mit macOS Sierra.
Heute am frühen Nachmittag habe ich ein Update durchgeführt, da mir der AppStore anzeigte, ich solle aus Sicherheitsgründen etc. pp. auf ich glaube Version 10.12.6 updaten. Das Update schien auch reibungslos funktioniert zu haben, aber seit dem habe ich massive Probleme:

Das letzte erfolgreiche TimeCapsule TimeMachine BackUp ist von heute Mittag von 12:22 Uhr, also von vor dem System-Update.
Nun ist es jedes Mal so, dass er ein TimeMachine BackUp anfängt und wahllos nach einiger Zeit (zuletzt bei ca. 3 GB von ca. 7 GB) abbricht bzw. ich erhalte dann plötzlich 3 Fehlermeldungen auf einmal (bzw. kurz hintereinander), nämlich:

cloudd wurde unerwartet beendet
gamed wurde unerwartet beendet
bird wurde unerwartet beendet

Und immer wenn das passiert, dann sehe ich, dass sich oben in der Menüleiste anscheinend auch das TimeMachine BackUp Symbol aufgehängt hat. Danach erhalte ich den Beachball des Todes, der rotiert und rotiert, oben friert die Systemzeit ein.
Programm sofort beenden oder Aktivitätenanzeige lassen sich dann nicht mehr aufrufen bzw. dann friert das System komplett ein und ich kann das MacBook nur noch ausschalten und Neustarten.
Das Ganze hatte ich nun drei Mal hintereinander. Ich habe nun erstmal die automatischen, stündlichen TimeMachine BackUps ausgeschaltet, aber eine Lösung ist das ja nicht. Außerdem sagt Google, dass diese 3 abstürzenden Prozesse, die diese Todesschleife auslösen, eigentlich wohl nichts mit der TimeMachine zu tun haben, sondern wohl unter anderem für iCloud-Synchronisierung oder das Games-Center verantwortlich sein sollen.

Hat jemand einen Ratschlag? Da alles bis zu diesem System-Update funktionierte, frage ich mich, ob es vielleicht eine Lösung wäre, wenn ich erstmal mit dem TimeMachine BackUp von heute Mittag, von vor dem System-Update, das System auf den Zustand von vor dem Update zurücksetze.
Da ich das noch nie gemacht habe (musste bislang höchstens mal von einem alten MacBook mit TimeMachine auf ein neues MacBook migrieren), ist nun meine Frage: Wähle ich dazu einfach den entsprechenden Eintrag aus, wenn ich die TimeMachine starte, und gehe dann auf Wiederherstellen - oder stellt das nur die Einstellungen und andere Dateien wieder her? Oder muss ich dafür irgendwas anderes machen, um das System wirklich komplett auf den Zustand von vor dem Update zurückzusetzen?
Oder hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, mit möglicher Lösung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Ach, noch zwei Hinweise:
1. Ich habe quasi 2 Updates in einem Rutsch gemacht, denn direkt nach dem Update auf 10.12.6 hieß es, dass ein Sicherheitsupdate 2017-001 verfügbar sei - das habe ich dann direkt im Anschluss installiert.
Seit dem treten oben beschriebene Probleme auf.

2. Festplatte mit dem Diagnosetool habe ich untersucht und meldet mir, dass alles in Ordnung sei.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hast du nach dem Update schon mal einen sicheren Systemstart durchgeführt? Würde ich als erstes probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hendy84

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Nee, habe ich noch nicht gemacht - was genau macht der sichere Systemstart? Werde ich dann heute Abend mal ausprobieren.
- Habe gerade gelesen, dass beim sicheren Systemstart u.a. eingeschränkte WLAN Funktionalität vorliegt, was dann natürlich bei der Reproduktion des Fehlers ein Problem sein könnte, denn sowohl für iCloud-Dienste als auch ein TimeMachine-BackUp, brauche ich ja WLAN. Oder macht dieser sichere Systemstart noch mehr als was das Festplatten-Dienstprogramm kann?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Deine Problematik klingt ein bisschen nach defekten Rechten. Ein sicherer Systemstart löscht unter anderem alle Caches und behebt auch defekte Berechtigungen. Im schlechtesten Fall hilft er nicht, schadet aber auch nicht, und im besten Fall ist danach alles wieder in Ordnung.

Eingeschränkte WLAN-Funktionalität etc. sind egal, denn du bleibst nicht in dem sicheren Modus. Du führst den sicheren Systemstart einmal durch (nicht wundern, kann sehr lange dauern), dann machst du einen Neustart und lässt den Mac wieder normal hochfahren. Dann mal schauen, ob es geholfen hat.

Mehr zum sicheren Systemstart auf https://support.apple.com/de-de/HT201262
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Hendy84

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Was genau heißt lange? Er hat erst gaaanz langsam den Ladebalken unter dem Apple Logo geladen und nun steht seit 10 Minuten der voll geladene Balken da, ohne dass irgendwas passiert und ich traue mich natürlich auch nicht, das MacBook jetzt einfach während der Prozedur auszuschalten. Wie lange kann sowas im worst case dauern?
 

Anhänge

  • IMG_1797.JPG
    IMG_1797.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 104

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Jetzt hängt er seit 20 Minuten in dem Bereich, ohne dass sichtbar was passiert. - Gibt es noch ne Chance, dass da noch was kommt, oder sollte ich ihn ausschalten?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nicht Ausschalten, lass ihn noch länger laufen, mindestens ne halbe Std.
 
  • Like
Reaktionen: Hendy84

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Leider immer noch nichts Neues - jetzt hängt er seit fast anderthalb Stunden so. Wenn bis 22:00 Uhr nichts passiert ist, werde ich ihn wohl ausmachen müssen, denn ich kann ihn in diesem Zustand ja nicht die ganze Nacht lassen. Anscheinend passiert da nichts mehr... Sehr ärgerlich und seltsam! Zumal das Festplatten-Dienstprogramm ja ergeben hatte, dass mit der Platte alles in Ordnung ist. Aber wirkt auf mich mehr wie ein Software- denn ein Hardware-Problem, da es ja quasi exakt nach dem Update anfing, rumzuspinnen.
Was würdet ihr mir empfehlen? System über das letzte erfolgreiche Time Machine BackUp (von vor dem Upate) zurücksetzen bzw. neu aufspielen?
Oder gibt es noch irgendwelche Sachen, die ich ausprobieren könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen?
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
WIrd leider immer schlimmer: nachdem ja nun beim vollen Ladebalken für den abgesicherten Modus nichts passierte, machte ich das MacBook logischerweise aus.
Daraufhin kam beim Neustart an Stelle des Apfels ein blinkendes Fragezeichen im Ordner - Symbol, also dass er anscheinend auf das Betriebssystem nicht richtig zugreifen kann.
Habe daraufhin mit Command R den Recovery Mode gestartet, der erstmal 45 Minuten lang aus dem Internet das Not-Betriebssystem geladen hat.
Ich wollte dann das Festplatten-Diagnoseprogramm laufen lassen - leider zeigt er mir nur das Basis-Betriebssystem an, die eigentliche Mactintosh HD zeigt er mir gar nicht an bzw. kann wohl nicht richtig darauf zugreifen.
Auch als Startvolume kann man es dann natürlich nicht auswählen.
Habe dann nochmal einen Neustart angestoßen - leider kommt dann wieder nur das blinkende Fragezeichen-Symbol.
Kann die Festplatte durch das anscheinend fehlerhafte Update oder das Abbrechen im stundenlangen Ladevorgang des abgesicherten Modus wirklich so sehr hops gehen, dass die Platte gar nicht mehr ansprechbar / auffindbar ist?
Jemand irgendwelche Ratschläge? Denn so lässt sich das System natürlich auch nicht neu aufsetzen, wenn er die Festplatte gar nicht findet.
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Und wird noch kurioser: habe jetzt gerade beim Booten die Taste D gedrückt, um den Apple Hardware Test aufzurufen. Da ich gerade vor der Arbeit keine Stunde Zeit habe, habe ich eben nur den 3 Minuten Schnelltest gemacht - er konnte keine Probleme feststellen.
Dann habe ich auf Neustart geklickt, und wohlgemerkt auch keine Tastenkombination gedrückt gehalten, doch statt des Fragezeichens kommt nun wieder das Apple Logo mit Ladebalken, der aber das letzte Drittel extrem langsam lädt - so wie gestern Abend bei dem Versuch, den abgesicherten Modus zu starten.
Ich überlege mir jetzt, auch wenn es viel Strom kostet, eventuell zur Arbeit zu gehen und das MacBook mit Ladebalken offen zu lassen, falls auch nur ne minimale Chance besteht, dass er noch normal bootet.
Aber was kann das bloß sein??
 

Anhänge

  • IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 83

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Klingt inzwischen schon mehr nach defekter Festplatte - leider. Dass die Festplattenprüfung keine Probleme findet, ist da nicht untypisch. Da ist doch eine Festplatte drin, keine SSD?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da das Festplatten Dienstprogramm in erster Linie nur das Dateisystem überprüft und das kann auch bei einer hardwareseitig defekten Platte in Ordnung sein, ist das durchaus möglich.
Um die Hardware zumindest grob zu testen sollte man den Smarttest durchführen, zum Beispiel mit dem https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
 
  • Like
Reaktionen: Hendy84

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Noch ein kurzes Update: ich kam eben aus dem Bad und wollte schauen, was der Ladebalken macht und da war das MacBook komischerweise komplett aus!
Ich daraufhin nochmal neu gestartet und siehe da: innerhalb von ca. 30 Sekunden, also in relativ normaler Zeit, war nun das Betriebssystem geladen und der Schreibtisch ist da.
Da ich jetzt zur Arbeit musste, habe ich das MacBook erstmal ohne runterfahren zugeklappt in den Schlafmodus und hoffe, dass das so bis heute Abend bleibt.
Danke für den Link, werde ich dann mal ausprobieren - aber ich habe ja nicht nur das Festplatten-Diagnoseprogramm laufen lassen, sondern vorhin auch diesen Apple Hardware Test - hätte der nicht irgendwas finden müssen, wenn es ein Hardware-Problem mit der Festplatte wäre?
Ich bin nun jedenfalls erstmal froh, dass alles noch da zu sein scheint und er das System nun ganz normal laden konnte.
Ich werde mal am Wochenende versuchen mit ner externen USB-Festplatte noch mehr Datensicherung zu betreiben und dann versuchen, das System via TimeCapsule auf den Stand vor diesem verdammten Update wiederherzustellen - denn dass die Probleme erst damit begannen, ist doch schon seltsam, oder?
 

Anhänge

  • IMG_1801.JPG
    IMG_1801.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 89

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Wie kommt es denn, dass dieser Apple Hardware Test sagt, es sei alles in Ordnung - denn der dient doch eben explizit zur Überprüfung der Hardware. Müsste der bei einem Festplatten-Defekt nicht irgendwie Alarm schlagen?
Und sollte ich jetzt versuchen, das System via TimeMachine-Backup wiederherzustellen auf von vor dem Update oder so lange es läuft, erstmal alles so lassen wie es ist?
Denn das Grundproblem war ja: Time Machine Backup bricht ab und das System friert ein, weil die Dienste cloudd, bird und gamed während der TimeMachine-Datensicherung unerwartet beendet werden.
Denn ich gehe mal davon aus, dass dieser Fehler auch weiterhin besteht unter 10.12.6
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
@Hendy84
Ist das noch ein MacBook 13" ohne Retina-Display?
Diese Baureihe hat ein anfälliges Festplattenkabel. Dieses Kabel wird durch einen Apple Autorisierten Service Provider kostenlos ausgetauscht.
Bei diesen Modellen wurde oftmals eine defekte Festplatte vermutet, wo letztendlich aber nur am besagten Kabel ein Defekt vorlag.

Möglicherweise sind die Symptome zufällig mit dem Update aufgetreten.
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Ja, das ist noch eines ohne Retina von ca Mitte 2013 und in der Tat hatte ich schon mal vor ca. anderthalb Jahren Probleme, wo dann tatsächlich das defekte Festplattenkabel ausgetauscht wurde. Aber dass es das jetzt wieder wäre, wäre schon seltsam - hätte gedacht, dass das dann vor anderthalb Jahren ordentlich gemacht wurde. Und dass es ausgerechnet mit dem Update zusammenfällt... hmm, seltsam - könnte natürlich aber ein kolossaler Zufall sein.
 

Hendy84

Jonagold
Registriert
03.12.17
Beiträge
20
Hallo, also es gab nun leider doch immer wieder Probleme. Der ausführliche Apple Hardware Test (mach Drücken von D beim Booten) fand hingegen keine Probleme!
Da ich das MacBook aber wahrscheinlich erst im neuen Jahr zur Reparatur geben kann, wollte ich nun auf einer externen USB-Festplatte (brandneu gekauft) via TimeMachine BackUp dort das System wiederherstellen, damit ich den Mac mit wenigstens mit einem externen Startvolume über die Feiertage nutzen kann.
Dabei erschien folgende Fehlermeldung relativ zu Beginn, siehe angehängtes Foto - was mag das bedeuten? Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_1803.JPG
    IMG_1803.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 30

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Meldung bedeutet, dass die Platte nicht umpartitioniert werden konnte, um das Recovery-System einzurichten.

Ist die externe Platte denn korrekt vorbereitet worden? Also Formatierung mit Mac OS Extended (Journaled) und Anlegen einer GUID-Partitionstabelle?