• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Seit OSX 10.11 Update wacht Macbook immer wieder aus Ruhezustand auf

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen mein Macbook Pro 13" Ende 2011 von OSX 10.7 auf 10.11 aktualisiert.
Wollte zwar nicht, war aber nötig, da ich eine Software brauche, welche unter 10.7 nichtmehr installierbar ist.

Abgesehen davon, dass es ziemlich viele Bugs hat, hässlich ist und mein EyeTV USB Stick nichtmehr funktioniert, stellt sich folgendes Problem dar:

Das Macbook wacht etwa alle 5 Stunden aus dem Ruhezustand auf (Bildschirm bleibt dabei aus) und nach vielleicht einer halben Minute geht es dann wieder in den Ruhezustand.
Aufgefallen ist mir das nur, weil ich immer wieder mal die Festplatte gehört habe, aber eben nur kurz. Letzte Nacht habe ich das Macbook dann bei der unerlaubten Aktivität erwischt und jetzt gerade wieder.

Ist das Problem bekannt?

Danke schon mal!

Grüße - Flo


PS: KEXT habe ich deaktiviert, da ich benötigte Treiber sonst nicht verwenden kann.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Lass bitte mal etrecheck von etrecheck.com laufen und poste das Ergebnis hier. Und Elgato unterstützt ElCapitan. Und welche ziemlich vielen Bugsiert meinst du noch? Ich wüsste keine...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo @mr400watt das ist kein Problem sondern ein Feature. Nennt sich "Maintenance Wake" und ist völlig normal. Früher unter Lion (10.7) trat der u.U. nicht auf, wenn die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" und die Suche nach Airport-Updates deaktiviert waren; seit der Einführung der MacBook Pro mit Retina Display und Power Nap lässt sich der Maintenance Wake nicht mehr zuverlässig deaktivieren. Du kannst es natürlich dennoch probieren (was Du deaktivieren musst schrieb ich davor).
Der Mac wacht übrigens sogar jede Stunde auf. Nachlesen kannst Du das über "sudo pmset -g log" im Terminal.

Wenn Du Ruhe haben willst, Mac ausschalten. Oder, was sich aufgrund der sensationellen Geschwindigkeit ohnehin anbietet, eine SSD nachrüsten - dann hört man das Aufwachen nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: mr400watt

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
@Wuchtbrumme
Vielen Dank für die Info. Dann werd ich mal schaun, wie man den Dreck abdreht. Ich will nicht, dass mein Rechner etwas Anderes tut, als ich möchte. Unnötige Startzyklen der Festplatte gehören da dazu.

Warum soll das ein Feature sein? Der Mehrwert liegt nur bei Apple, weil die Hardware schneller verschleißt.

Eine SSD ist aus mehreren Gründen keine Option.


@thomas65s
Welche Infos aus dem Check brauchst Du? Alles stelle ich hier nicht ein, da es das große weite Internet nichts angeht ;)

Mein Elgato USB-Stick ist definitiv noch nicht unterstützt. Das Problem ist dem Hersteller bekannt und es gibt noch kein zuverlässiges Workaround. Angeblich wird an einer Lösung gearbeitet. Ganz toll ...

Bugs:
- Es sieht schei** aus
- Mail zickt öfter bei markierten Mails. Statt den bunten Fähnchen steht dann nur noch 'Rot', 'Grün', etc.
- Die Kopfzeile von Safari ist immer halbdurchsichtig -> Krankheit
- Die Beschriftung der Tabs in Safari ist so klein und eng, dass sich die Buchstaben berühren -> unleserlich
- Beim Speichern eines zB PDF in Safari hab ich links nur noch Devices>Mein MacBook zur Auswahl und muss jedes Mal mühsam den gewünschten Pfad wählen
- und viele andere Kleinigkeiten

Die Systemschrift musste ich sofort ändern. Da bekommt man ja Augenkrebs.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Warum soll das ein Feature sein? Der Mehrwert liegt nur bei Apple, weil die Hardware schneller verschleißt.
Du bist etwas flott bei der Hand in Deiner Meinung, dabei kennst Du offensichtlich die technischen Hintergründe nicht. Deshalb nun mal langsam, Herr Kollege! :D Technische Gründe existieren, Stichwort z.B. Bonjour-Proxy (Du benutzt die Seitenleiste, wie Du erwähntest - dafür wird das u.a. gebraucht). Wäre Dir Verschleiß wichtig, würdest Du den Rechner ausmachen und Dich würde der "Dark Wake" nicht stören. Wie Dir auch aufgefallen ist, bleibt ja auch das Display dunkel. Und wie gesagt, bei den Retina-Macs gibt es ja keine elektromechanischen Festplatten, d.h. Lautstärke fällt dabei auch nicht an - dabei wird dann aber immer noch ein aktuelles Backup gezogen, Mails heruntergeladen usw.- alles Komfortlösungen, die aber auch kosten. Falls Du es schaffen solltest, wäre ein Feedback aber natürlich fein! ;)

Ansonsten habe ich mich über Yosemite/El Capitan auch schon genug aufgeregt - aber mit 10.11.3 ist ein Zustand erreicht, mit dem man gut arbeiten kann (hattest Du jetzt eigentlich schon die EyeTV-Beta heruntergeladen? Die läuft für den Elgato Hybrid nämlich auch leidlich). Ich hoffe, dass die gröbsten Noch-Unannehmlichkeiten mit 10.11.4 verschwinden und dann ist noch soviel Zeit bis September (wo 10.12 rauskommen könnte), dass ich noch auf 10.11.5 oder gar 10.11.6 hoffe - womit dann tatsächlich mal wieder ein Snow Leopard-ähnlicher Zustand erreicht werden könnte. Der Rest - Aussehen usw. - sind doch tatsächlich nur Äußerlichkeiten; das Gemoppere hat's doch von OS9 zu OS X genauso gegeben. Das einzige, was ich an den Äußerlichkeiten bemängeln kann sind die nicht mehr konsequent umgesetzten User Interface Guidelines, was iOS mindestens genauso betrifft - platte, nicht erkennbare Schaltflächen, falsche Vorauswahlen für Tastaturbedienung (Wollen Sie die Festplatte wirklich löschen? JA), sowas halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Bitte um genauere Ausführung, warum das jetzt unbedingt lebensnotwendig sein soll und früher auch ohne stündliches Aufwachen ging. (es war unter 10.7 definitiv nie)

Ja, ich hab meine eigene Meinung zur Entwicklung von Apple in den letzten Jahren (Hardware und Software). Und die ist nicht positiv. Leider fehlt es an brauchbaren Alternativen.
Es stört mich eben, wenn Apple meint zu wissen, was ich zu wollen und zu nutzen habe. Dazu gehören eben Dinge, die ich bislang nicht gebraucht habe und auch jetzt nicht brauche. Kann ich diese nicht deaktivieren oder entfernen, so betrachte ich es als Bug.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
damit hast Du mich jetzt - lebensnotwendig ist das bestimmt nicht. War's ja vorher auch nicht.

Sehr sympathisch übrigens, Deine Ansicht - die Entwicklung betrachte ich genau gleich :)
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Huch, da oben kam ja noch einiges dazu.

Ich werd mal schaun, was sich da machen lässt. Jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen muss :)

Ja, ich hab die Beta auch probiert. Lief genau ein Mal mit Bild und Ton, als die Aufzeichnung eines Films gestartet hat. Seitdem gibts manchmal noch Ton und ganz selten ein verstrubbeltes Standbild. Also unbrauchbar.

Naja, Optik ist das Eine, aber die Bedienbarkeit sollte wenigstens erhalten bleiben. Das erste Mal so richtig geärgert habe ich mich, als in iTunes das Coverflow ersatzlos gestrichen wurde. Ich habe über die Jahre eine größere CD-Sammlung eingepflegt, da dies eine brauchbare Lösung war. Coverflow weg -> quasi nutzlos weil mühsam zu bedienen. Da kann ich gleich eine Ordnerstruktur verwenden.
iTunes war mal richtig gut. Schade darum.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
iTunes war noch nie richtig gut - spätestens als der Store "eingepflanscht" wurde an Monolithismus (?) nicht mehr zu überbieten. Aber gut - iTunes 12 hat es auch für Lion. D.h. da muss man auch aufpassen, wann man wo auf "Software aktualisieren" drückt bzw. welche Haken man in dem Dialog aktiviert. Mit iPhone 6S hat man aber eh gar keine andere Wahl.