• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] seit Mojave, kann ich keine Disc mehr lesen (externes Laufwerk)

ApfelFuzzy

Granny Smith
Registriert
24.10.13
Beiträge
13
Hoffe Ihr könnt mir helfen, seit ich Mojave drauf habe, kann ich kein optisches Medium mehr lesen.
Ständig kommt die Meldung: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

Sowohl im Toast 17 Pro als auch normal im Finder.


macbookpro.jpg
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wie passt das Bild zum Text? Auf dem Bild ist im Prinzip zu sehen, dass der Mac einwandfrei eine Blu-ray Disc gelesen und unter dem Namen "Musik" bereitgestellt hat.
 

ApfelFuzzy

Granny Smith
Registriert
24.10.13
Beiträge
13
Es erscheint immer diese Fehlermeldung hier (hätte ich mitposten sollen :) )

dvd.jpg


Gleiche im Finder! Habe noch einen alten iMac mit Sierra, bei dem läuft das Laufwerk 1A.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Habe jetzt in den US Foren ein wenig gewühlt, schein ein bekannter Mojave Bug zu sein.
Selbst die externen DVD Laufwerke von Apple, funktionieren nicht mehr, bzw. lesen keine Disc.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir laufen sowohl gepresste als auch selbstgebrannte CDs und DVDs unter Mojave (10.14.1) genauso problemlos wie vorher unter High Sierra auf meinem externen Laufwerk. Allerdings ist das ein älteres Laufwerk mit USB2.0. Vielleicht liegt es ja daran.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es gibt hier schon einen ähnlichen Thread zu dem Thema mit dem Ergebnis, dass es ein Bug ist.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das muss ganz andere Auslöser haben. Ich kann mit einem Superdrive auch in Mojave ganz normal DVDs lesen und schreiben.