• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Seit iOS9.2 sehr kurze Akkulaufzeit iPad Air

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Seit ich das neue iOS 9.2 drauf habe, muss ich mein iPad fast jeden Tag, aber spätestens nach 2 Tagen laden. Vorher lag mein Ladezyklus bei ca. alle 4 Tage. Voll geladen und einen Tag nicht angerührt finde ich es mit nur noch 60% vor.
Surfen mit dem Safari Browser zieht so viel wie sonst "The Room 3" spielen. Ich kann zugucken, wie innerhalb 15 Minuten 5% verloren gehen. Keine anderen Anwendungen sind geöffnet und das iPad ist selbstverständlich schon mehrfach neu gestartet. iPad AIR 32GB WLAN.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Gibt es Ideen? Hatte ich bisher noch nie und immer nur artig ein Update nach dem anderen geladen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Wenn Du ganz einfach und schnell sichergehen willst, ob es am iPad liegt oder nicht, versetze es in den DFU-Modus (Google). Anschließend setzt Du das iPad neu auf und zwar als NEUES Gerät. Dann installierst Du The Room frisch und spielst ein bisschen. Wenn dann das Akkuverhalten normal ist, liegt es an Deinem Setup. Dann kannst du das Gerät noch einmal neu aufsetzen, aber dieses Mal aus dem bestehenden Backup. Dann wieder The Room spielen. Und dann weißt Du ob es am Backup liegt oder nicht.

Unter Einstellungen - Batterie findest Du auch Akkukiller-Apps.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es seit dem Update auf 9.2 so ist.
Neu aufsetzen würde ich mir zwar sehr gerne ersparen, aber meine Erfahrung mit dem iPhone war es, dass es auch nichts nutzt aus einem Backup wieder herzustellen, da dann der Fehler wieder da ist.

Ich habe nachgeschaut unter Batterie:

Nachrichten: 46%
Safari: 40%
Mail: 10%
Home und Sperrbildschirm: 2%
Monument Valley: 2%


Nachrichten? Die nutze ich auf dem iPad fast nie ... Die schreibe ich meist übers iPhone.
 

MLHR

Tokyo Rose
Registriert
23.09.12
Beiträge
67
Hab ein ähnliches Problem. iPhone 6s mit 9.1 bekommen (als neues iPhone konfiguriert und nicht aus Backup), upgedatet auf 9.2 - aber seit 9.2 hält der Akku nicht mehr 55 Stunden sondern 48. In den Einstellungen wird angezeigt dass Siri die meisten Ressourcen verbraucht, mehr als 50 % in den letzten 24 Stunden - "Hey Siri" ist aber deaktiviert und Siri selbst habe ich die letzten 24 Stunden überhaupt nicht verwendet. Bug?
 

MLHR

Tokyo Rose
Registriert
23.09.12
Beiträge
67
Kann schon sein dass ich es verhältnismäßig wenig nutze. Zum surfen eigentlich selten bis gar nicht (iPad und Mac) - ansonsten eigentlich nur als Telefon (telefoniere aber auch eher wenig), als Kamera und iPod. Nutzungsdauer in etwa 4 Stunden pro Vollladung. Aber was ist mit dem eigentlichen Problem dass der Akku seit 9.2 signifikant kürzer hält? Und der Ressourcen-saugenden Siri obwohl sie nicht gebraucht wird (ganz ausschalten möchte ich sie aber nicht weil für Textansagen und so brauche ich sie schon hin und wieder)?
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Also ich muss sagen, dass ich mit meinem iPhone 6 ebenfalls, mit iOS 9.2, meine einen höhere Akkuverbrauch zu haben.
Bisher war es so, dass ich es immer über Nacht habe laden lassen und dann bis ca. 22 Uhr am übernächsten Tag hab benutzen können.
Mit 9.2 habe ich es jetzt von So. auf Mo. aufgeladen und habe jetzt nur noch 18%.
Jedoch habe ich es gestern nicht mehr als sonst benutzt. Sogar eher weniger

Edit:
Größter Verbraucher sind mittlerweile die Hintergrundaktualisierungen von Mail mit 36%
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Vielleicht die Mail-Einstellungen mal zurücksetzen? Also den Mail-Account löschen und mal neu anlegen. Vielleicht hilft das ja schon.
 

MLHR

Tokyo Rose
Registriert
23.09.12
Beiträge
67
Siri gestern komplett deaktiviert, nimmt aber in den letzten 24 Stunden trotzdem 44 % der Akkuressourcen. Was ist da los?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Hast das Gerät mal komplett zurückgesetzt?
 

MLHR

Tokyo Rose
Registriert
23.09.12
Beiträge
67
Nur die Einstellungen zurücksetzen oder komplett als neues iPhone konfigurieren? Davor schrecke ich noch zurück... Aber das kanns ja doch nicht sein! Habe das iPhone gerade erst mal ein Monat und seitdem nicht wirklich viel gemacht außer dem Update auf 9.2... Und schon soll in den Einstellungen was verpfuscht sein?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Um das rauszufinden sollst Du es ja zurücksetzen! Wenn es trotz des kompletten Zurücksetzens nicht funktioniert, kannst ja dein Backup wieder einspielen. Ich behaupte aber, dass es nachher wieder geht.
 

Howie123

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.16
Beiträge
11
Frohes Neues!

Ich habe leider das gleiche Problem beibachtet seit Upadate meines IPad 4 auf 9.2...habe alle Einstellungen durchgearbeitet, da hat nichts zentrales geändert. Safari saugt den Akku extrem schnell leer. Hätte ich auf das Update mal besser verzichtet...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Hast Du es testweise mal zurückgesetzt so wie in #12 vorgeschlagen?
 

Howie123

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.16
Beiträge
11
Habe eigentlich keine Lust auf den Aufwand, warte mal bis zum nächsten Apple-Update. Apple wirbt ja mit der Einfachheit, aber das geht jetzt m.E. Richtung Android-Bastelei, weshalb ich das IPad gekauft habe. Aber wahrscheinlich hat man beim Update die Altgeräte vergessen, um einen Neukauf schmackhaft zu machen...aber eine Update-Chance gebe ich Apple noch!
Gibt ja einige unvorteilhafte Nachrichten zu dem Thema wie ich gestern mit etwas Research rausgefunden habe bis hin zur 4s Sammelklage in den USA :rolleyes:...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm nichts ist perfekt. Bei jedem technischen Gerät kann mal was quer laufen. Gerade was Software anbelangt. Das hat nichts mit dem Slogan zutun das Apple mit Einfachheit wirbt. Es kann immer mal was passieren und ein Gerät mal neu aufzusetzen ist nun wirklich kein riesiger Aufwand und hat auch nichts mit der Pauschalaussage "Android-Bastelei zutun".
Wenn irgendwo was quer liegt wird sicherlich ein weiteres Update nichts daran ändern, wenn nicht gerade in dem Bereich, wo das Problem liegt, etwas neu geschrieben wird oder es gerade ein Problem wäre was das Update lösen soll.

Tut mir leid, aber das hat ja was von: "Ich benutze jetzt schon 10 Jahre Apple Geräte und hatte nie Probleme. Jetzt läuft einmal was nicht so wie es immer lief und deshalb werde ich nie wieder Apple kaufen. Ich bin total enttäuscht."

Das ist utopisch.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Howie123

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.16
Beiträge
11
Sorry, aber brauche keine Belehrung, sondern Hilfe für das Problem. Zurücksetzen ist für mich keine Lösung. Habe mir ein Video dazu angesehen. D.h. alle Apps neu installieren, neu gruppieren...

wenn ich nur ein Einzelfall bin, dann habe ich sicherlich Pech gehabt. Wenn viele dieses Problem haben, erwarte ich ein Software-Update bei einem Premium-Produkt...So einfach sehe ich das. Wenn keine Kritik geäußert werden darf und weiterhin blind gekauft wird, geht die Schere leider bei Preis und Leistung immer weiter auseinander...das gilt übrigens für alle Hersteller!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Wenn "Zurücksetzen" für Dich wie eine Belehrung und nicht wie eine Hilfe wirkt, dann wirst Du wohl mit dem Problem leben müssen. In der Zeit, in der Du Dich hier über Apple beschwerst, hättest Du die Hälfte der Apps schon neu angeordnet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Howie123

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.16
Beiträge
11
Mhm nichts ist perfekt. Bei jedem technischen Gerät kann mal was quer laufen. Gerade was Software anbelangt. Das hat nichts mit dem Slogan zutun das Apple mit Einfachheit wirbt. Es kann immer mal was passieren und ein Gerät mal neu aufzusetzen ist nun wirklich kein riesiger Aufwand und hat auch nichts mit der Pauschalaussage "Android-Bastelei zutun".
Wenn irgendwo was quer liegt wird sicherlich ein weiteres Update nichts daran ändern, wenn nicht gerade in dem Bereich, wo das Problem liegt, etwas neu geschrieben wird oder es gerade ein Problem wäre was das Update lösen soll.

Tut mir leid, aber das hat ja was von: "Ich benutze jetzt schon 10 Jahre Apple Geräte und hatte nie Probleme. Jetzt läuft einmal was nicht so wie es immer lief und deshalb werde ich nie wieder Apple kaufen. Ich bin total enttäuscht."

Das ist utopisch.

Das nenne ich Belehrung...aber vielleicht liege ich auch da falsch!