• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Seit iOS7-Update statt Netzanbieter GPRS

I_Am_MatZe

Erdapfel
Registriert
14.10.13
Beiträge
2
Guten Abend.

Erstmal vorweg: Ja, ich habe die SuFu-benutzt und Ja, ich weiß dass Google mein Freund ist :p
Allerdings finde ich hier leider nichts, und Google spuckt mir zwar ein paar Beiträge aus von Leuten, die das selbe berichten wie ich, aber keine Lösung.

Jedenfalls, seit ich mein iPhone 4 (Baujahr 2011) auf iOS 7 geupdatet habe, ist mir aufgefallen, wenn dass nach einem Telefonat statt dem Netzanbieter GPRS dran steht. Die Schwester meiner Freundin hat das selbe Problem bei ihrem 2012er-iPhone 4, nur kann sie das auch beobachten, wenn sie beispielsweise WhatsApp beendet hat.

Jetzt meine Frage: Ist das nur ein einfacher Bug, ein Anzeigefehler, oder was treiben unsere iPhones da? Ortungsdienste sind selbstverständlich deaktiviert...

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

I_Am_MatZe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Interessehalber, weil ich das noch nie gesehen habe: ist das nur ein Anzeigeproblem, funktioniert alles?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Kann ich mit meinem 4er nicht nachvollziehen.
 

I_Am_MatZe

Erdapfel
Registriert
14.10.13
Beiträge
2
Genau das ist ja meine Frage, ob es sich nur um einen Anzeigefehler handelt, oder ob in dem Moment tatsächlich das GPRS an ist und unsere iPhones da etwa heimlich z.B. den aktuellen Standort verschicken, gab es ja schließlich schonmal...

Sonst funktioniert soweit alles, außer dass hin und wieder das iPhone abstürzt und sich anschließend selbst neu startet, was aber auch das geringste aller Probleme ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mach mal unbedingt eine Wiederherstellung der Firmware.
 

Heiko77

Tokyo Rose
Registriert
04.11.12
Beiträge
70
Hi,

GPRS steht bei mir auch! Aber das bedeutet wohl das GPRS Geschwindigkeit zur Verfügung steht? Es scheint als ob die GPRS anzeige den "kreis" unter iOS 6 ersetzt hat!

Grüße
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Genau das ist ja meine Frage, ob es sich nur um einen Anzeigefehler handelt, oder ob in dem Moment tatsächlich das GPRS an ist und unsere iPhones da etwa heimlich z.B. den aktuellen Standort verschicken, gab es ja schließlich schonmal...

Nur mal um das klar zu stellen, falls es ein Missverständnis gibt: GPRS ist nicht GPS!!

GPS: Satellitengetstütze Standortbestimmung

GPRS: Mobilfunktechnik zur Datenübertragung (Wie EDGE oder UMTS nur viel langsamer)

Wenn dein iPhone also GPRS anzeigt, dann heißt das nur, dass es momentan ein Mobilfunknetz mit dieser Technologie verwendet. Bis iOS 6 wurde das (wie Heiko77 schon schreibt) durch einen kleinen Kreis/Punkt neben dem Betreiber angezeigt, seit iOS7 wird es wohl ausgeschrieben.

Wenn die Ortungsdienste (GPS) genutzt werden, wird das über einen kleinen Pfeil rechts in der Statusleiste angezeigt.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
1. Stufe: General Packet Radio Service (GPRS)
1. Stufe: Enhanced Data Rates for GSM Evolution (EDGE)
2. Stufe: High Speed Downlink Packet Access (HSDPA und HSDAP+)
3. Stufe: Universal Mobile Telecommunications System (UMTS)
4. Stufe: Long Term Evolution (LTE)

Diese Anzeige hat jedes iPhone. Es ist auch kein Bug, sondern ganz normal. Wenn du telefonierst, dann wird das Signal was in´s iPhone gelangt bzw. heraus geht beansprucht, aber nur zu einem Teil. Das heißt, wenn du telefonierst und voher nur Datenempfang EDGE hast, dann ist EDGE während dem Telefonat nicht mehr verfügbar... es wird auf GPRS herunter gestuft und wird neben dem Netzbetreiber angezeigt. GPRS hat folgende Symbole beim iPhone: Einen Kreis oder "GPRS" oder nichts. Es erscheint immer etwas anderes. Warum... keine Ahnung. Das heißt auch zur gleichen Zeit, dass du nicht mehr im Internet surfen kannst, während du telefonierst. Theoretisch würde es funktionieren zu surfen, aber die Datenverbindung ist so schrecklich, da lädt nichts mehr. Das steckt dahinter.

Ob man bei HSDAP, UMTS und LTE während dem Telefonat surfen kann, das weiß ich leider nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert. :-D

Das Gleiche, kann man beim SMS verschicken auch sehen bzw. feststellen. Warum es aber bei Whatsapp passiert, weiß ich nicht.