Seit iOS15/iPadOS15 Fehler mit Airprint?

charlieat

Jonagold
Registriert
08.09.10
Beiträge
23
Seit dem Update auf iOS15 und iPadOS15 werden beim Ausdruck von (vielen) PDF-Dateien die Umlaute nach links oder nach unten verschoben dargestellt.

Zuerst hatte ich den neuen (S/W Laserdrucker 3 Tage alt) in Verdacht. Aber dieselben Fehler sind auch bei Ausdrucken mit dem schon jahrelang genutzten Farblaser zu finden.

Der Fehler tritt auch beim neuerlichen Ausdruck „alter“, schon mal fehlerfrei ausgedruckten Dateien auf.

Somit bleibt logischerweise nur mehr iOS15/iPadOS15 in Verbindung mit Airprint als Verursacher übrig.

IOS deshalb, da bis letzte Woche alle diese Ausdrucke einwandfrei in Ordnung waren.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Kennt jeman Abhilfe?
 

charlieat

Jonagold
Registriert
08.09.10
Beiträge
23
Nachtrag:
Bei Verwendung der Apps der Druckerhersteller werden die Dateien fehlerfrei ausgedruckt.
Bei erneuter Verwendung von Airprint tritt der Fehler dann wieder auf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
Es ist schon sehr gut möglich, dass iOS 15 diesem Bug eingeführt hat. Deswegen verwendet man eigentlich nie die aller neuste Version vor allen Dingen nicht dann, wenn sie noch PunktNull am Ende hat. Am besten ist es, wenn du Feedback an Apple gibst.