Seit Intel isses nicht mehr das - oder täuscht's???

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
aufgrund der vielen negativen Auffälligkeiten bei den 2006er Macs bin ich doch froh, noch einen PPC Mac gekauft zu haben (mir wurde 2005 oft geraten, auf die IntelMacs zu warten) mein iBook lief bisher fast problemlos (max 10 KernelPanics in 10 Monaten - das wars - mein WinPC ist mehrmals täglich abgestürtzt)

es war ja fast zu erwarten, dass es bei dieser Fülle an neuen Geräten zu Problemen kommt - was an den Geräten stammt denn von den Vorgängern? nicht viel

das Preis / Leistungs Verhältnis stimmt sicher mehr als vorher
mittlerweile kann man wohl auch zugreifen - die größten Schnitzer sind behoben

ich liebäugle auch mit einem Mini für 600 € oder einem iMac für 1170 €
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
performance ist wesentlich besser.

ich hänge mit meinem dual core 2 ghz macbook pro meinen dual g5 2 ghz locker ab. beim rendern mit cinema 4d advanced renderer zum beispiel 4-5 mal schneller. ist schon irgendwie bedrückend, dass dieser 15 kg-klotz keine chance hat gegen dieses kleine, flache macbook pro.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich kann nur sagen, ich hab n MacBook, bin damit nach Jahren endlich geswitcht und äußerst zufrieden!
Außer einer verfärbten Oberfläche hab ich nix gehabt, obwohl ich eines der ersten Books hab:D
Auch meine Eltern, GEschwister und 2 Freunde bereits, hab ich dadurch von Apple überzeugen können. Einfacher, stabiler...
Natürlich hab ich nicht direkten Vergleich zu nem PPC, obwohl meine Ex n iBook hatte und da ist das MacBook klar überlegen. optisch, technisch...
So was ich in anderen Foren gelesen hab, gabs schon immer einige Probleme. Das gehört bei Computern einfach dazu, dass nicht 100%ig jedes Teil rund läuft. Aber wie gesagt, ich hatte mit IntelBooks noch keine Probleme, die auf den Prozessor oder damit zusammenhängende Komponenten zurückzuführen seien.
Akku, Verfärbung etc. sind ja "andere" Probleme, die mit dem Umstieg auf INtel nur indirekt etwas zu tun haben.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Es ist ein großer Schritt von Apple auf einen komplett neuen Prozessor Typ umzustellen. Damit hätten andere Firmen aber genauso Probleme, evtl sogar mehr!

Es ist auch ganz normal, dass die "Prototypen" nicht 100 % laufen und dass es ab und zu oder auch häufiger zu Problemen kommt!

Das ist aber bei fast allen Neuerungen der Fall und ich bin mir sicher, dass in ca. 1 Jahr die Intel Macs sehr gute volle Leistung bringen werden und die OSX... Software etc. sehr stabil und schnell laufen wird.

Aller Anfang ist schwer!

Meine Meinung!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Schade,denn der gute Ruf kann dauerhaft Schaden nehmen.
Wieso kann der Ruf dauerhaft Schaden nehmen, hat er doch schon längst oder warum hört und liest man an allen Ecken und Enden, dass man bloß nicht die erste Revision eines Apple-Rechners kaufen sollte? Der Ruf von Apple ist schon lange ruiniert. Vermutlich ist es Apple deshalb inzwischen auch egal, immer wieder Serienfehler zu produzieren. Sie werden ihr Zeugst ja trotzdem los wie geschnitten Brot. Hauptsache der Aktienkurs stimmt.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Es ist auch ganz normal, dass die "Prototypen" nicht 100 % laufen und dass es ab und zu oder auch häufiger zu Problemen kommt!

Das ist aber bei fast allen Neuerungen der Fall
Was ist denn an einem Intel basierten Mac die große Neuerung? Das Apple-Logo? Die Plattform, auf die nun auch Apple setzt, wird seit vielen Jahren gebaut. Glaubst Du, Apple erfindet diese Plattform jetzt ganz neu?

MacApple
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wieso kann der Ruf dauerhaft Schaden nehmen, hat er doch schon längst oder warum hört und liest man an allen Ecken und Enden, dass man bloß nicht die erste Revision eines Apple-Rechners kaufen sollte? Der Ruf von Apple ist schon lange ruiniert. Vermutlich ist es Apple deshalb inzwischen auch egal, immer wieder Serienfehler zu produzieren. Sie werden ihr Zeugst ja trotzdem los wie geschnitten Brot. Hauptsache der Aktienkurs stimmt.

MacApple

Was ist denn an einem Intel basierten Mac die große Neuerung? Das Apple-Logo? Die Plattform, auf die nun auch Apple setzt, wird seit vielen Jahren gebaut. Glaubst Du, Apple erfindet diese Plattform jetzt ganz neu?

MacApple

ein frustrierter apple-fan?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Man muss ja nicht immer das schönste, beste, teuerste und neuste haben. Man soll seinen Rechner kaufen, dann wann man ihn braucht.

ich bin mit meinem noch sehr zufrieden.

Gruss
Gunnar
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ein frustrierter apple-fan?
Wie kommst Du darauf? Weil ich die bittere Wahrheit ausspreche? ;) Guck Dir doch mal allein diesen Thread an. Auch hier wieder der Hinweis, man wartet sowieso erst auf die Revision der Revision. In jedem "Kaufberatungsthread" das Gleiche, in den Kommentaren zu Newsmeldungen über neue Produkte oder auch nur Gerüchten das Gleiche. Und mal zur Klarstellung: ich habe noch niemanden geraten, erst mal die zweite oder gar dritte Revision abzuwarten!

Ach ja, die bahnbrechende Neuerung der Intel-Macs hat mir immer noch keiner erklärt. Die Hardware der Intel-Macs ist nun mal von den reinen technischen Daten her nix Besonderes mehr. Theoretisch eben beliebig austauschbar. Ist ja nicht unbedingt schlimm, aber ist halt so.

MacApple
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ich bn erst seit einem Jahr Mac User, habe bewußt einen Mac mini mit PowerPC Prozessor zum Einstieg gewählt. Mittlerweile bin ich auf einen Power Mac G4 umgestiegen, mit "ordentlich Dampf" auf dem Sockel.

Den Intel Switch habe ich, nicht zuletzt da ich beruflich mit PowerPC Systemen von IBM zu tun habe, sehr skeptisch gesehen. Mittlerweile aber denke ich, das Apple hier eine kluge Entscheidung getroffen hat. Wenn man in Cupertino dem Anspruch gerecht werden will, stets leistungsstarke Rechner ins Feld zu schicken, dann konnte dieser Schritt nur der richtige sein. Die Roadmap von IBM sieht für die kommenden PowerPC Generationen, soweit ich informiert bin, gerade bei den für die Virtualisierung von Rechensystemen relevanten Features viele Neuerungen vor. Außer man benötigt einen XServe Cluster oder eine p570 wüßte ich nicht, was der gemeine Anwender von solchen Features hat?

Der "Mac User" ist vorallem eine leistungsstarke, zuverlässige Workstation gewohnt - so zumindest mein bisheriger Eindruck. Hier hat Intel, nach vielem Unsinn vergangener Jahre, mit den Core2Duo Prozessoren eine Chance die zukünftige Generation von 64 Bit Workstations mit zu prägen. Hinzu kommt, das im Hinblick auf DRM und andere Urherberrechtsschutzmechanismen (was für ein Wort) Intel für Apple ein idealer Partner ist.

Auch die befürchtete Invasion der "Medion Macs" - billige PC Systeme mit illegalem OS X - ist bislang ausgeblieben (zum Glück). Ich plane, mir Ende nächstes Jahr einen neuen Mac zu kaufen. Denn warum soll ich mir einen Intel PC kaufen, wenn ich einen Intel Mac haben kann? Und ich könnte mir sogar vorstellen, auf einen Mac Pro zu sparen. Irgendjemand hat in diesem Forum mal geschrieben, das der Intel Mac der kompatibelste Intel PC ist den es gibt. Er kann alles, was ein PC kann und er kann "Mac" - die perfekte Symbiose aus Hardware und Software "aus einer Hand".

Gruß von einem, der dachte er hätte schon alles gesehen - bis er einen Mac sah... ;)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hinzu kommt, das im Hinblick auf DRM und andere Urherberrechtsschutzmechanismen (was für ein Wort) Intel für Apple ein idealer Partner ist.

erklär das mal bitte genauer.

meinste, dass apple super drm mechanismen eingebaut hat?
DRM ist die kundenverarschung schlecht hin und auch DER grund, warum ich vista sehr skeptisch gegenüber bin (neben dem klau von reichlich OSX funktionen).

aber ich habe die tage ja jetzt meinen komplett umstieg auf Mac beschlossen, da kann mir dann vista gestohlen bleiben
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
erklär das mal bitte genauer.

meinste, dass apple super drm mechanismen eingebaut hat?
DRM ist die kundenverarschung schlecht hin und auch DER grund, warum ich vista sehr skeptisch gegenüber bin (neben dem klau von reichlich OSX funktionen).

aber ich habe die tage ja jetzt meinen komplett umstieg auf Mac beschlossen, da kann mir dann vista gestohlen bleiben

Nein, ich denke das auch Apple mittelfristig nicht um die Vorgaben der Hollywood Studios und der drei großen Medienkonzerne umherkommt. Und das diese aufgrund der weit verbreiteten Intel PCs sicherlich mit Intel in Kooperation an DRM oder einem anderen, zukünftigen Sicherheitsmechanismus arbeiten werden. Apple kann sich dies nun zu nutze machen. Vielleicht hast Du mich schlicht mißverstanden, ich habe nirgendwo DRM oder den DMCA für gut befunden. Aber aufgrund des einen wird das andere so oder so beim Consumer, uns, den Endanwendern landen. Insofern ist es doch gut zu wissen, das Apple hier eine gewisse Sicherheit hat.

Andere Systeme werden zukünftig weitaus größere Probleme mit multimedialen Daten und Formaten haben. Das hat weniger technische Gründe, denn lizenzrechtliche. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.