[11 Big Sur] Seit Big Sur Update Festplattenproblem

krsat

Erdapfel
Registriert
23.11.20
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich hab seit dem Big Sur Update auf meinem MacBook zwei Probleme, ich weiß nicht, ob die miteinander zusammenhängen, deswegen hab ich nur einen Beitrag eröffnet.

Gerät: - Macbook Pro (16 Zoll, 2019)

KONTEXTAUFBAU:

Zum Problem: Das erste "Problem" was ich habe, ist direkt nach dem ersten Big Sur Update aufgetreten (aktuell hab ich die Version 11.0.1 mit der Buildnummer 20B50 drauf). Und zwar kam bei mir jedes Mal die Meldung nach dem Starten: Macintosh HD Data könne nicht zugriffen werden. Im Festplattendienstprogramm hab ich mir das etwas genauer angeguckt, da gab es dann zur Auswahl
- Macintosh HD,
- Macintosh HD Daten
- Macintosh HD Data

-> Auf Data hab ich keinen Zugriff das Volumen war deaktiviert, hab mich dann entschlossen es einfach zu löschen. Hat alles funktioniert, allerdings hab ich jetzt ein neues Volumen mit demselben Namen, die ist allerdings aktiviert und seit dem sieht das ganze so aus:

Frage 1) Wieso hab ich ein Volumen Daten und Data? Habt ihr da eine Idee? Kann ich das Löschen?

!!DAS EIGENTLICHE PROBLEM: !! Mir ist das obere beschriebene erst aufgefallen und hat mich gestört, seit dem ich gemerkt habe, dass mein MacBook keine Anschlüsse mehr erkennt, d.h weder USB, noch SD-Karte über USB-C Adapter, noch Festplatten werden mir angezeigt weder im Finder noch im Dienstprogramm. Aufladen vom Mac funktioniert und auch die Festplatte startet, das sehe und höre ich, aber am Mac erkenn ich nichts!
Kann das irgendwie mit dem ersten Problem zu tun haben? Falls nicht, dann vergisst den oberen Part, mein wirkliches Problem ist das mit den Anschlüssen!!!

Frage 2) Habt ihr eine Idee für mich, was ich da tun kann?

ICH DANKE SCHON MAL! FALLS DER BEITRAG VERWIRREND IST! SORRY!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.14.54.png
    Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.14.54.png
    363 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.14.48.png
    Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.14.48.png
    393,4 KB · Aufrufe: 22

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Wieso hab ich ein Volumen Daten und Data?

In den meisten Fällen lag das an einem Fehler in einer frühen Version des Upgrade-Installers von macOS Catalina. Möglicherweise wurde das die ganze Zeit durchgeschleppt und ist jetzt erst nach dem Upgrade auf Big Sur aufgefallen?

Wenn das Volume mit "Data" keine Daten enthält, kann es aus seinem APFS-Container entfernt werden. Dazu das Volume im Festplattendienstprogramm auswählen (bloß nicht das falsche!) und in der Symbolleiste den Knopf "Volume > —" (also Minus) drücken.

dass mein MacBook keine Anschlüsse mehr erkennt, d.h weder USB, noch SD-Karte über USB-C Adapter

Da müsste man erst einmal feststellen, ob die USB-Controller und -Treiber in Ordnung sind. Werden die USB-Busse und die angeschlossenen Geräte im Programm "Systeminformationen" unter "Hardware > USB" erkannt?
 

krsat

Erdapfel
Registriert
23.11.20
Beiträge
5
In den meisten Fällen lag das an einem Fehler in einer frühen Version des Upgrade-Installers von macOS Catalina. Möglicherweise wurde das die ganze Zeit durchgeschleppt und ist jetzt erst nach dem Upgrade auf Big Sur aufgefallen?

Wenn das Volume mit "Data" keine Daten enthält, kann es aus seinem APFS-Container entfernt werden. Dazu das Volume im Festplattendienstprogramm auswählen (bloß nicht das falsche!) und in der Symbolleiste den Knopf "Volume > —" (also Minus) drücken.






Da müsste man erst einmal feststellen, ob die USB-Controller und -Treiber in Ordnung sind. Werden die USB-Busse und die angeschlossenen Geräte im Programm "Systeminformationen" unter "Hardware > USB" erkannt?


Wenn ich Data lösche, stellt mir direkt im Dienstprogramm wieder ein Volumen mit dem Namen "Data" her, allerdings ist dieser dann auch danach im Finder unter ORTE zu finden. Diesen kann ich dann auch mit rechts klick auswerfen. Das Merkwürdige ist, nach dem Auswerfen, hab ich wieder im Festplattendienstprogramm ein Volumen, welches deaktiviert ist, sprich ich bin wieder bei dem Anfang beschrieben Problem.

Bildschirmfoto 2020-11-24 um 22.58.25.png


Zu der Frag mit den Treibern: Kann ich leider nicht beantworten, ich weiß nicht was da stehen muss, damit ich dir drauf antworten kann, sorry :/ Hab zwei Screenshots hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-24 um 22.56.44.png
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 22.56.44.png
    420 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2020-11-24 um 22.56.36.png
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 22.56.36.png
    409,5 KB · Aufrufe: 11

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Dazu das Volume im Festplattendienstprogramm auswählen (bloß nicht das falsche!) und in der Symbolleiste den Knopf "Volume > —" (also Minus) drücken.
Wenn ich Data lösche, stellt mir direkt im Dienstprogramm wieder ein Volumen mit dem Namen "Data" her, allerdings ist dieser dann auch danach im Finder unter ORTE zu finden.
Du sollst das Volume auch nicht über Rechtsklick löschen, sondern komplett entfernen.
Wie bereits erwähnt entfernst du es durch das Minus Symbol bei Volume oben in der Leiste. Links neben dem Erste Hilfe.
 

krsat

Erdapfel
Registriert
23.11.20
Beiträge
5
Von Löschen war nie die Rede. Du sollst das Volume entfernen.



OK, alle USB-Anschlüsse wurden korrekt erkannt und die Treiber auch, aber keine angeschlossenen Geräte. Sind die Anschlusskabel in Ordnung? Was genau ist angeschlossen?

Mein Fehler! Das mit dem Volume DATA auswerfen statt löschen 😅 hat bis jetzt geklappt, scheint weg zu sein!



Als Anschluss hab ich bis jetzt nur einen Multifunktions-USB-C Updater genutzt, ich hab allerdings dasselbe Gerät am Handy angeschlossen, da hat es funktioniert. Ich habs jetzt testweise noch einen weiteren Bestellt. Falls der funktioniert werde ich mich morgen nochmal melden!