• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Big Sur kann Festplatte nicht entsperrt

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Moin, ich habe nach Big Sur Installation nach Neustart OS immer die Meldung,

Die Festplatte Macintosh HD Data kann nicht entsperrt werden. Ich drücke die Meldung immer weg und es läuft sonst alles.

Was kann ich tun, damit die Meldung nicht mehr erscheint?

Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da kannst du nix Machen, sieht nach einem Bug aus, da hilft nur diesen Bug bei Apple melden.
Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Festplatte Macintosh HD Data kann nicht entsperrt werden. Ich drücke die Meldung immer weg und es läuft sonst alles.

Möglicherweise ist bei der Installation von macOS ein Fehler aufgetreten, wodurch ein oder mehr überzählige Volumes eingerichtet wurden. Schalte im Festplattendienstprogramm auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden" und zeige die Startplatte an.

Wenn sich dort mehrere Container befinden, oder wenn für den Container, in dem sich Big Sur befindet, nicht die Meldung "Von 5 Volumes geteilt" angezeigt wird, ist etwas falsch. Dann müsste man prüfen, ob es mehrere Exemplare des Daten-Volumes gibt.
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Moin, es befand sich Volume Macintosh HD Data verschlüsselt im Festplattenmanager, woher der auch immer herkam. Hab den gelöscht und nun kommt die Meldung nicht mehr.



Wenn sich dort mehrere Container befinden, oder wenn für den Container, in dem sich Big Sur befindet, nicht die Meldung "Von 5 Volumes geteilt" angezeigt wird, ist etwas falsch. Dann müsste man prüfen, ob es mehrere Exemplare des Daten-Volumes gibt.
[/QUOTE]

Bei mir zeig "von 6 Volumen geteilt an", aber egal, läuft alles bestens, danke
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Möglicherweise ist bei der Installation von macOS ein Fehler aufgetreten, wodurch ein oder mehr überzählige Volumes eingerichtet wurden. Schalte im Festplattendienstprogramm auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden" und zeige die Startplatte an.

Ich tippe auch darauf, dass der TE beim löschen, formatieren und Neuinstallation nur die 1/2 gelöscht hat. Solche Threads schlagen pro Woche doch inzwischen mehrmals hier auf. Und das - weil Apple dieses "Alle Geräte einblenden" unbedingt per Standard ausgeschaltet hat.

Und jetzt mit Big Sur den "sichtbaren" Button auch noch entfernt hat - damit es ja in einem Untermenü auf der Menüleiste noch mehr untergeht.

Wenn da "Otto Normalverbraucher" eine Neuinstallation macht - blickt doch da keiner mehr durch. Selbst ich, der sich einigermaßen auskennt - muss bei Neuinstallationen immer höllisch aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf