• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Aperture 3.5.1 und OSX 10.9 werden Videos nicht mehr aufs iPhone synchronisiert

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Moinsen. Seit Jahren verwalte ich Fotos und Videos mit Aperture.

Die Importeinstellungen sind so, dass ich mit dem Import verwalte. Es wird dann jeweils ein Ordner in Bilder angelegt.

Ich habe damit also - auch jetzt - immer den Zugriff, auch wenn sich die Mediathek mal zerschießen sollte.

Nach dem Update auf Mavericks kam auch das Update auf Aperture. Und seitdem das Problem:

Übertrage ich per iTunes Videos auf ein iPhone (und zwar das 4er meiner Frau oder mein 5s), also Haken unter Fotos auf Video, überträgt er diese Videos nicht mehr. Genauer gesagt, ich habe in iTunes synchronisiert, und plötzlich sind die Videos weg. Ich kann auch ein iPhone neu aufsetzen, geht nicht. Genau diese Videos sind übrigens auch noch weiter auf dem iPad 2 (weil nicht synchronisiert) weiter vorhanden.

Genau die Videos, die vorher auf den iPhones drauf waren, werden nicht mehr übertragen. Neue Videos gleiches Problem. Es geht plötzlich nicht mehr. Ich scheine mit dem Problem auch nicht allen zu sein. Solche Konflikte mit Aperture gab es nach Applesupport-Forum auch schon in älteren Versionen. Urplötzlich wurden Videos nicht mehr übertragen.

Ich hatte zuerst auf einen Konflikt Aperture - iTunes getippt. Nun bin ich mit iTunes schon 2 Versionen weiter, die neueste aus der Vorwoche Problem bleibt.

Ich habe so den Eindruck, als wenn im Zusammenspiel iTunes mit Aperture 3.5.1 die Videos nicht wie bisher auf ein zulässiges Format für das iPhone mehr konvertiert werden. Das ist ja wie folgt:

Video formats supported: H.264 video up to 720p, 30 frames per second, Main Profile level 3.1 with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats; MPEG-4 video, up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Simple Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps per channel, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats; Motion JPEG (M-JPEG) up to 35 Mbps, 1280 by 720 pixels, 30 frames per second, audio in ulaw, PCM stereo audio in .avi file Format

Ich habe alles Mögliche an den Rechten von Aperture, der Mediathek pp repariert. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Es wäre grausig, aber ich komme derzeit nur zur Idee, Aperture rückstandslos zu löschen und das ganze neu aufzubauen, oder eben mit iPhoto.

Da das Problem immer wieder über die Jahre aufzutauchen scheint, sollte man vielleicht künftig die Finger von Aperture lassen, wenn man damit auch die Videos zuverlässig übertragen will.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Insgesamt würde ich allen aktuellen Versionen noch etwas Zeit zur Reife geben. Naja - bis möglicherweise im Herbst, wenn sich Apple anschickt, mit verbuggter neuer Software den Kreislauf zu erneuern. Aber gut, das hilft nicht. Hast Du schon ausprobiert, eines der iOS-Geräte wiederherzustellen ohne jegliche Rücksicherung und neu aufzusetzen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ja, hab ich. Hilft nicht.

Der Witz ist, wenn ich nicht über die Aperture Mediathek gehe, sondern eines der Videos über die iTunes-Einstellung direkt wähle (richtiger gesagt: einen Ordner in "Bilder"), so klappt es auch.

Nur das dauert dann ewig, weil einmal neu konvertiert und die Videos manuell gesucht werden müssen.

Aperture hat das bisher Jahre lang fehlerfrei gemacht, und das ging dann ratz-fatz.

Und ich habe ja eine bestimmte Struktur dort mit den Alben - jetzt müsste ich bei 160 GB Daten umständlich zusammensuchen. Das kann es nicht sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bisher nicht.

Meinst Du, das macht Sinn?

Ich sage es mal so:

Das Problem taucht mit Aperture laut Applesupportforum wiederholt auf, seit Jahren. Und es wird nicht gefixt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das spricht eigentlich mehr für "kein Bug". Ich würde es dennoch reporten - vermute aber dennoch, dass alles geht, wenn sauber neu aufgesetzt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das kann sein.

Nur wodurch die "Unsauberheit" kommen soll, bleibt ein Rätsel.

Es trifft ja auch einige User.

Mein Tip ist ganz einfach die Umstellung der Mediathek auf 3.5.1 - da musste alles angepasst werden.

Aperture nutzt ja große Teile des Programmcodes von OSX - also musste unter Mavericks komplett Aperture angepasst werden. Und genau seitdem taucht das Problem auf.

Genau wie bei anderen Usern nach Updates von OSX .6-7-8.

Wie Du schon sagtest. Im Herbst wird's dann wohl einen Fix geben. Also ggf. Aperture vorher neu aufsetzen und Daten einspielen. Mist ;)
 

heldausberlin

Granny Smith
Registriert
10.12.09
Beiträge
12
Ich habe das gleiche Problem. Habe durch einen FestplattenwechselTM-Backup zurückgespielt und musste Aperture-Mediathek neu anlegen. Seitdem werden sämtliche Videos nicht mehr mit iPhone/iPad synchronisert. Vorher ging das problemlos. Es kommt keine Fehlermeldung. Sie fehlen einfach. Ein Album enthält ausschließlich Videos, dieses Album taucht erst gar nicht auf dem iPhone/iPad auf. Sehr frustrierend, wenn es dafür wohl noch keine Lösung gibt. :(
 

heldausberlin

Granny Smith
Registriert
10.12.09
Beiträge
12
Ich ärgere mich mit dem selben Problem auch seit seit über einem Jahr rum, habe wohl aber eine Lösung gefunden. Vielleicht hilft es jemand.

Nachdem ich die Aperture-Library zwischenzeitlich neu aufgesetzt habe, funktionierte der Video-Sync plötzlich wieder. Dann aber wieder nicht. Und es lag bei mir an der Auslagerung der Original-Dateien, die in einem Finder-Ordner liegen.
Ich habe alle Videos zurück in die Aperture-Library importiert (zusammengelegt) und siehe da, die Videos landeten beim nächsten Sync wieder auf dem iPhone.
Ist natürlich nur ein Kompromiss, wenn man Videos aufgrund der Größe auf eine externe Platte ausgelagert hat. Für mich aber eine machbare Lösung.
Hoffe, es hilft anderen auch.