• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seid ja froh und lieb über/mit eurem MAC !!!

- Jan -

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
45
Crunshinut schrieb:
Dokumente: Adobe Illustrator (Funktionsumfang aehnlich Corel oder besser??)

Vom Funktionsumfang her vielleicht nicht. Aber garantiert 100x stabiler und
absturzsicherer als Corel. ;) ;)

ZENcom schrieb:
@Jan - Du nennst ein MacBook dein eigen, was M$ - tauglich ist. Möglicherweise läuft ja CorelD. stabiler in der BootCamp Umgebung...? Schon ausprobiert? Bestimmt

Bei mir zu Hause läuft es prima...nur rechnet sich für mich der Aufwand nicht, das
Book immer mit in die Schule zu nehmen wegen nur 1 oder 2 Stunden. Außerdem
kann ich dann dort nicht auf das Netz zugreifen usw usw...o_O

Heute wieder n tolles Erlebnis mit Corel gehabt...:-D
Wollte heute meine 800 MB - Datei drucken...nur leider geht das in der Schule nicht
randlos und so hab ich mir aus Corel ein PDF geschrieben (300MB;) )...dieses auf
den iPod gezogen und bin damit ins Geschäft gegangen...das gute Stück drucken...

Leider fehlten auf den Ausdrucken ALLE Leerzeichen im Text...naja gut dacht ich...
ATM aufgemacht...nochmal alle zugehörigen Schriften geladen und nochmal
ausgedruckt - gleiches Problem. o_O o_O Was tun ?

Irgendwann kam ich auf die gloreiche Idee mit dem Textwerkzeug im Acrobat alle
Leerzeichen rauszumachen und neu zu machen...durch drücken der Leertaste.
Ausgedruckt...siehe da...es geht DOCH MIT Leerzeichen. Warum das so war hab ich
bisher noch nicht verstanden...aber es war ne ganz tolle Aufgabe...1e Stunde lang
bei 32 Seiten....:-D :-D :-D


Ich bin mir nicht zu fein, mit Corel zu arbeiten wie alle anderen auch, aber er
akzeptiert ja auch meine zusätzlichen Leistungen (die mit anderen Programmen
gemacht sind) auch nicht. Weil er sie ja dann nichmal selber öffnen kann.

Also: WENN ich was zusätzlich mache - nur Corel. :(

Und die meisten arbeiten ja recht "normal" mit Corel, weil sie noch nie die Chance
zu was Besserem hatten...:oops:

Gruß Jan
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Crunshinut schrieb:
Ich will auch umsteigen.
GUT!


[..]

Was kann mir denn so als Vektorzeichenprogramm (vorher Corel11) empfohlen werden? Als Alternative zu Corel Photopaint werd ich auf Photoshop umsteigen. Wenn ich groessere Dokumente machen will, sollte ich Quark Express verwenden, richtig?
Nee nee, nee -- andere haben's ja schon gesagt, aber ich will nochmal explizit aussprechen: Adobe Creative Suite, dann brauchst Du nichts anderes.

Ich bin mit FreeHand und QarkXPress quasi aufgewachsen (wenn man ab 30 noch aufwachsen kann :-D) (habe beide auch unterrichtet) und ich muss sagen, der Umstieg auf Illu war zwar bissl anstrengend, musste erst ueberall suchen, wie und wo die Pendants zu FH-Funktionen waren, aber seitdem ist es pures Vergnuegen, wenn ich mal von dem grottenlangsamen Tempo absehe. Und der Umstieg auf InDesign war von Anfang an eine Freude. Sauberer Satz, klarere Funktionen. Also Illustrator und InDesign. Auch das Erlernen der Programme ist aufgrund der einheitlichen Oberflaeche angenehmer.

Photoshop ist eh klar, da geht nichts drueber.

Und da die Adobe CS neu und komplett ca. soviel kostet oder gar billiger ist als ein QXP-Update, sollte die Sache einfach zu entscheiden sein, oder? Ein superiores Komplettpaket fuer weniger Geld oder lieber buggy Einzelprogramme UND dann noch Photoshop dazu kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Die 512 MB Ram zur Grafikbearbeitung sind das Beste an dem HP-Blaue-LED-Funkelrechner :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Nun gut, also werde ich Adobe CS2 Standard erwerben und damit gluecklich werden... Dann such ich mir im Netz ein paar Tutorials und fange fleissig an zu lernen.. Oder kennt jemand irgendetwas taugliches aus dem Printbereich, was PRAXISORIENTIERT ist und nicht in Theorie versinkt??

Ich verspreche hoch und heilig, dass dies meine letzte Frage dieser Art ist und nerve nicht weiter.. :)
 

- Jan -

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
45
Crunshinut schrieb:
Nun gut, also werde ich Adobe CS2 Standard erwerben und damit gluecklich werden... Dann such ich mir im Netz ein paar Tutorials und fange fleissig an zu lernen.. Oder kennt jemand irgendetwas taugliches aus dem Printbereich, was PRAXISORIENTIERT ist und nicht in Theorie versinkt??

Ich verspreche hoch und heilig, dass dies meine letzte Frage dieser Art ist und nerve nicht weiter.. :)

Also ich hab mir das selber ohne Tutorials beigebracht...aber das muss man wollen^^
Gut ich hab auch jede freie Minute beim Abeiten genutzt um irgendwelches neues
Zeugs zu entwerfen...zum Spaß an der Freude :)
So hab ich mir Freehand, Quark und vor allem die Produkte von Adobe (grade wie
mittlerweile auch die CS2) beigebracht...

Wenn denk ich aber, dass du am Besten mit was aus m Buchhandel beraten bist..
hab neulich nen Buch für Dreamweaver gekauft...des fand ich echt gut...muss mal
nach dem Verlag schauen und wie es heißt. Vielleicht gibts von denen ja auch was
für Adobe...;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Mit reamweaver komme ich klar. Das nutze ich schon laenger, wobei wahrscheinlich einen Grossteil nicht verwende, aber ich lerne fast jeden Tag ein bisschen dazu.. :)

da ich in der Vergangenheit immer mal wieder kleinere Sachen fuer meine Familie oder eben fuer die FH gemacht habe, bin ich jetzt natuerlich sehr interessiert an einem besseren Programm als der Corel Suite, mit dem ich a) mehr machen kann und b) nicht so viele Schwierigkeiten (Stabilitaet) habe.