• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sehr sehr sehr grundlegende Einführung in Computer und spez. mac gesucht....

maclatz

Golden Delicious
Registriert
17.02.07
Beiträge
7
Dann musst Du im Router Deiner Eltern VNC mit NAT einrichten....
evtl. DynDNS einrichten...
Dann mit deinem VNC Client auf die IP/Namen zugreifen, Passwort eingeben - ...."
Schon" gehts los...
Du hast vollen grafischen Zugriff auf den Rechner.
So würd ichs machen. Allerdings musst Du zum Einrichten vor Ort sein, wenn Du nicht wahnsinnig werden willst .... ;)
Die Geschwindgkeit übers Netz lässt ausserdem oft zu wünschen übrig.

Eigentlich 'ne schöne Sache...hab' ich auch schon mal installiert... Hat aber zumindest zurzeit den entscheidenden Nachteil, daß meine Eltern über Modem unterwegs sind... Damit habe ich es auch noch nicht probiert aber ich denke damit ist es unbenutzbar... ;-(
Ich würde Ihnen halt gerne eine gewisse "Hilfe zur Selbsthilfe" geben... Wenn's brennt muss ich sowieso über Handy ran... Dei beiden wollen lernen aber die allerersten Schritte sind halt sehr mühsam... Wenn sie aber über den Berg sind geht's bestimmt viel besser....
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, ist Deine Frage noch aktuell? Ich habe heute das (ich glaube sehr neue?) Buch von Markt+Technik "Mac OS X 10.4 Tiger" gekauft. Und bin sehr angetan, weil es wirklich bei Adam und Eva anfängt (Was ist ein Cursor, wie sieht der aus, was kann er und wie geht das?) und auch die schon angesprochene Frage "Was ist ein Fenster?" sehr ausführlich beantwortet. Grosser Vorteil: GROSSE Schrift, gutes, handliches Format, weicher Einband. Ich hatte in der Buchhandlung meines Vertrauens auch nach Mac für Dummies gefragt, es wurde abgeraten, weil es als "veraltet" gilt, es bezieht sich wohl noch auf die Panther-Version.
Also, mir gefällt das am besten von allen Handbüchern für Anfänger. Schönen Gruss Bertha
 

maclatz

Golden Delicious
Registriert
17.02.07
Beiträge
7
Hallo, ist Deine Frage noch aktuell? Ich habe heute das (ich glaube sehr neue?) Buch von Markt+Technik "Mac OS X 10.4 Tiger" gekauft....

Ja klar....die Frage ist noch sowas von aktuell...:-D
Leider brauche ich irgendwas, was sich, wie schon weiter oben irgendwo erwähnt, um 10.3 dreht....
Ich befürchte die Unterschiede zwischen 10.3 und 10.4 (vor allem die Screenshots) würden meine Eltern total durcheinander bringen... Aber trotzdem danke....
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, nicht nur Neugier, aber ähnliche Konstellation: Mein Mütterchen hat mit 80 das Internet entdeckt und ist frustriert, weil es nicht so klappt. Hast Du inzwischen was "verfasst"? Oder was richtig Gutes entdeckt, was Du empfehlen kannst? Oder einen kompetenten Lehrer in der Gegend dort gefunden? Meine Mutter wohnt in STO., deshalb die Frage. Lass doch bitte mal hören, Gruss Bertha