• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Am Samstag zu meinem Geburtstag 10 Gespräche zu Base und D1 getätigt: bei Base brach JEDES Gespräch nach 5-10 Sekunden ab. Selbst auf einem anderen Handy funktionierte es nicht. HTC One ich komme. War auch vor kurzem in Bonn im O2 Laden. Schon ein wirklich schickes Teil!
 

catweazel

Erdapfel
Registriert
28.01.13
Beiträge
3
Und was hat das nun mit dem iPhone5 zu tun, dass du zu Base... auch mit einem anderen Handy... keine gute Verbindung hattest?
Versteh diese Aussage gerade nicht.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
(...) Mein Kumpel mim 5er und TK-Kunde wohnt nen Kilometer weiter und hat ebenfalls keine Probleme. (...) Was mir mittlerweile auffällt ist, das ich die größten Schwierigkeiten Daheim im WLAN-Bereich habe. Unterwegs im 3G,E-Bereich (habe keine LTE-Option gebucht) geht es komischerweise. (...) Im WLAN Bereich habe ich auch hauptsächlich immer mit den selben Leuten die Probleme. Mit anderen wiederum hatte ich noch nie Probleme. Auch im WLAN-Bereich. Habe manchmal das Gefühl das das 5er mit anderen Handys Probleme hat. Klingt komisch aber ist vielleicht so? (...) Also was mich interessieren würde ob andere den Robbo auch meistens im WLAN-Bereich und immer mit den selben Leuten haben, aber wiederum mit anderen im selben Bereich noch nie den Robbo hatten?!
Zunächst mal ist das mit dem Kilometer nicht weiter komisch. Das kann Dir schon bei wenigen Metern so gehen. Ich selber bin bei O2 und mache immer wieder diese Erfahrung. Hatte ja hier auch schon mal geschrieben, dass ein paar Meter hin oder her im Haus da etwas ausmachen. Zwischen komplett unverständlich und teilweise glasklar. Und ja, haben WLAN im Haus und ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das etwas ausmacht. Teilweise kann ich in Büros garnicht telefonieren, was ohne iPhone im selben Netz problemlos möglich ist. Muss dann das Gebäude verlassen. Ist ein Witz.

Im 3G-Bereich geht es meines Erachtens nach nicht nur komischerweise, sondern konstant und sehr gut. Zumindest bei O2 und wenn es nicht noch LTE gibt. Ich habe ebenfalls nur diese Probleme im Edge-Bereich. Gab hier ja schon die ´Vermutung´, dass es daran liegt, dass das iPhone im Edge-Bereich irgendwo noch ein leichtes 3G-Netz empfängt und versucht, dann umzuschalten. Was aber nicht gelingt, weil zu schwach. Zumindest nach meinen Beobachtungen ist das ein durchaus zutreffender Ansatz. Bin ich satt im Edge ohne 3G weit und breit, kann ich ebenfalls ohne Probleme telefonieren. Erst, wenn irgendwo ein 3G erkannt wird, scheint es zu den Störungen zu kommen.

Woran auch immer das liegt, es ist zum Kotzen.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Ahja....also scheint ja an der WLAN-Sache ebenfalls was drann zu sein.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Oder es ist eben genau an der Stelle auch Edge vorhanden und 3G vermeintich für das iPhone ´greifbar´. Kann man ja recht schnell testen: WLAN mal kurzzeitig im Haus deaktivieren, wenn es gerade besonders schlimm ist. Dann sollte es ja schlagartig besser werden, wenn da ein Zusammenhang besteht.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Was wird oft mit einem Update behoben? Thread schon gelesen, oder?!
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
So, mein Iphone5 geht nun zu Apple zurück. Habe heute die Vodafone Karte bekommen und wie befürchtet war das zweite Gespräch gleich mit Robocop. Wlan war auch nicht in der Nähe, da es hier ja vermutet worden ist. Nun mache ich bei Apple Druck, dass Sie mit nun sehr günstig ein 4 oder 4s gibt. Den vollen Preis zahle ich nicht, da ich ja mein bisheriges verkauft habe. Ist dort Apple nicht kulant, war es das mit Apple und iphone...traurig aber wahr.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Zeigt also, dass Vodafone das gleiche Problem hat und nicht nur die T-Com ihre Sendemasten umrüsten müssen.
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
Davon war irgendwie fast von auszugehen...

Mittlerweile ist mir das egal, Handy wird getauscht. Hätte man viel früher machen müssen. Entweder ich bekomme nun für 300 EUR ein 4s, oder das war es mit Apple. Ein halbes Jahr Ärger, Probleme und Lauferei wegen einem simplen Handy kann ja nicht sein.
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
Habe nun lange mit Apple telefoniert. Ich hätte ein 4s bekommen können, preislich hätte man sich wohl einigen können, aber sie haben mir vorgeschlagen nun ein letztes Mal zu tauschen. Nun würde ich ein ganz neues Handy bekommen, alles andere waren überholte Austauschhandys gewesen. Bei den neueren kämen die Probleme seltener vor. Aber die nette Dame am Telefon sagte auch ganz deutlich, dass es durchaus nichts bringen kann.
Die Probleme lägen defintiv an den beiden, also an Apple und an den Telekomanbietern. Verantwortlich seien irgendwelche Updates der Netze. Ich habe technisch leider keine Ahnung und kann es nicht genau erklären.

Aber wenigstens wurde eindeutig und klar und deutlich mal gesagt, dass auch Apple genauso Schuld an der Misere hat.

Wenn bei mir der Austausch nicht zum Erfolg führt, werde ich, wenn ich es denn möchte, meinen Kaufvertrag rückabwickeln können und zu einem angemessenen Preis ein 4s angeboten bekommen. Damit kann ich dann leben.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Wlan war auch nicht in der Nähe, da es hier ja vermutet worden ist.
Nicht als eigentliches Problem und somit Fehlerquelle, sondern eher als verschlimmernder Faktor gemeint!
Nun würde ich ein ganz neues Handy bekommen, alles andere waren überholte Austauschhandys gewesen. Bei den neueren kämen die Probleme seltener vor. Aber die nette Dame am Telefon sagte auch ganz deutlich, dass es durchaus nichts bringen kann.
Das ist doch zum Piepen, was einem da für ein Dünnschiss erzählt wird.
Aber wenigstens wurde eindeutig und klar und deutlich mal gesagt, dass auch Apple genauso Schuld an der Misere hat.
Das würde ich mal unter "Einzelstatement" verbuchen und ebenso wenig ernst nehmen, wie alles vorher gesagte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Die Geräte die in der Modellbezeichnung ein N statt M haben, also z.B. ND298 sind ganz normale neue iPhones die als Bulkware produziert werden ohne alles. Und wie in meinem Fall sind die immer recht neu, also aktuell von Februar 2013.

Was den Roboter betrifft, da habe ich gestern 2 Apple Leuten die eine bisschen höhere Position haben Mails geschrieben, dass sie doch mal bitte im hauseigenen Apple Forum gucken sollen, wo Leute weltweit berichten, dass sie die Probleme haben, egal ob in der USA, Kanada, Niederlande, Polen oder Australien. Auf Grund dieser Tatsachen gehe ich davon aus, dass das iPhone ein grundlegendes Hardware oder Software Problem hat und ich mich freuen würde, wenn ich Feedback bekommen würde, wie und ob man gedenkt das zu lösen.

Ich wette drauf, dass ich auf diese E-Mails nie eine Antwort erhalten werde, was dann aber nur wieder bestätigen würde, dass Apple das Problem kennt und keine Lösung hat bzw. keine Fehler zugeben will.

Und wie schon gesagt wurde, von irgendwelchen Märchen von Call-Center Agents die sich zu wichtig nehmen müssen wir hier glaube nicht mehr berichten. 10 Anrufe, 10 Meinungen und keine stimmt. So traurig es ist, wir können nichts machen, außer warten, dass irgendwann ein 5S raus kommt und dann hoffen, dass man das Problem gefixt hat.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Also irgendwas scheint die TK wieder gespielt zu haben! Seit paar Tagen habe ich zwar innerhalb des Gebäudes einen besseren Empfang, aber dafür empfange ich im Gebäude kaum noch 3G. Zeigt mir wenn dann nur noch E an. Was die Gesprächsquali angeht kann ich leider noch nicht viel zu sagen. Heute eins zu O2 geführt und das ohne Probleme. Soll aber nix heißen. Außerdem hatte ich den Lautsprecher an (soll ja auch was bringen).
Wenn die Anbieter ihre Sendeleistung verbesseren, was das telefonieren betrifft, geht das dann zu Lasten des 3G Empfanges?
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Das geht nur bedingt zu Lasten von 3G, also von den Frequenzen her stört es nicht, aber wenn der UMTS Empfang eher schwach ist und GSM / EDGE Netz ist brüllend da, dann schaltet er natürlich um. Insbesondere nach einem kürzlichen iOS Update hat man ja dafür gesorgt, dass das iP5 früher zu EDGE wechselt.

Aber mal ehrlich, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die an der Watt-Leistung der Sendeanlage schrauben? Das ist doch alles genormt bei GSM bis 10 Watt maximal, bei UMTS bis 20 Watt und LTE bis zu 40 Watt, wenn man da (legal) irgendwas erhöhen will, muss man erstmal an der Bundesnetzagentur vorbei und das geht nicht so einfach, weil dann wieder geprüft werden müsste wegen EMF Belastung, dass keine Gesundheitsgefährdung hervor geht und und und.
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Seit ein paar Tagen habe ich einen Blackberry Z10 und einen Empfang wie ich ihn nicht mehr für möglich gehalten habe! Das Ganze natürlich gepaart mit einer ausgezeichneten Sprachqualität. Ich habe LTE-Empfang selbst da wo das Note 2 allenfalls 3G schafft und das iPhone 5 mit der Robotic-Voice nervt. Der Blackberry ist nichts für App-Freaks aber ein unglaublich produktiver Begleiter im Alltag. Der Akku hält sogar länger als beim iPhone 5.

Ich hatte zwei iPhone 5. das reichte.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Gab es ein Netzbetreiber Update?
Habe mein T-Mobile Logo nicht mehr.
Jetzt V14.2
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Ich habe eine Vermutung, wenn Du die iphone ticker Netzbetreiber Dateien hast mit den Logos, da hat der Entwickler von den Files die Version auf 14.2 gesetzt.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Komisch jetzt habe ich wieder das T-Mobile Logo.

P.S. Habe ein Modifiziertes Betreiberlogo und hatte mich gewundert das es heute morgen nicht da war.