• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Stellt sich aber auch die Frage, wie repräsentativ sind solche Umfragen. Naturgemäß wird doch eher das Interesse zur Teilname bei denen liegen, die eben vom beschriebenen Problem betroffen sind. Ebenso Wortmeldungen auf Internetseiten, Blogs...usw

Witzig, da du iFun anführst @Samoth, gerade von denen hab ich erst einen Bericht gelesen, in dem sie davon ausgehen das Problem "Roboterstimmen" sei wohl bei der Telekom langsam im Griff, denn sie erhalten keine Rückmeldungen mehr von Lesern die betroffen sind.
Was natürlich Käse ist, offensichtlich gibt es das Problem nach wie vor, siehe hier der laufende Thread. Nur scheint das Interesse langsam abzunehmen, oder die Zahl der Betroffenen ist doch eher gering und bekommt keinen Zuwachs aktuell. Ich weiß es nicht...

Und Leute, tut bitte nicht so als wenn nur das iPhone 5 Probleme mit Störgeräuschen und (oder)Verzerrungen bei der Telefonie zu kämpfen hätte. Ich kann mich sehr gut an "iPhone 3GS Alienstimmen" erinnern, als Beispiel. Hab dazu in einem anderen Forum, seiner Zeit, einen ausgewachsenen Thread geführt.
Ähnliche Störgeräusche finden sich aber auch bei allen anderen Herstellern immer mal wieder, auch mal gehäuft in Verbindung mit einem Provider.

Gruß
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Der Anspruch der iPhone 5 Nutzer scheint aber unerreichbar hoch zu sein...
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Der Anspruch der iPhone 5 Nutzer scheint aber unerreichbar hoch zu sein...
Der Anspruch den ich an mein TELEFON iPhone 5 habe, ist der den ich an jedes Gerät dieser Gattung habe: Ich möchte damit hauptsächlich einwandfrei telefonieren können, der Rest sind nette Gimmicks die ich gerne mitnutze!

Gruss, Roland
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Logisch, ich glaube den Anspruch hat jeder, denn am Ende ist auch das iPhone 5 ein Telefon...und sollte diese Funktion auch erfüllen.

Mit ...

Der Anspruch der iPhone 5 Nutzer scheint aber unerreichbar hoch zu sein...

... ist wohl gemeint, da wird immer 100% Perfektion erwartet, geht ja auch in Ordnung. Nur sind einige Begründungen, zu diesem Anspruch, zum Teil schon etwas "irre".

;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Na ja: Apple beruft sich aber auch darauf qualitativ besser zu sein als andere Hersteller! Und designtechnisch erste Liga!

Wenn ich 350 Euro Strassenpreis ausgebe habe ich ein Samsung S3 Plastikbomber mit Android System ... und das will ich wirklich nicht haben!

Apple wirbt damit das ein iPhone 5 supersauberzukunftorientiert zusammengebaut wird. Mit neuester, genauester Fertigungstechnik. Und das es das telefonieren in Qualität quasi neu erfindet!

Dann will ich aber auch für meine mindestens 680 Öre ein top iPhone haben!

Bezeichnend das man bei ebay freie iPhone 5 Geräte deutlich unter diesem Ladenpreis ersteigern kann!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wie auch immer, warten auf 6.1 ist wohl angesagt. Das da ein Fix enthalten sein soll, zur hier beschrieben Problematik, das orakelt wenigstens das Netz.

´mer werden seh´n

Gruß
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Dann muss aber noch was passieren, denn Beta 4 macht nix besser! Gibt es einen Link zu diesen Orakel-Seiten?
 

mr_zero

Golden Delicious
Registriert
17.12.09
Beiträge
7
Ich habe jetzt schon das dritte iphone 5 und die beschriebenen Probleme sind unverändert geblieben. Unglaublich ätzend. Der Apple Store in Köln stellt sich dumm und behauptet das Problem nicht zu kennen! T-Mobile schiebt die Schuld an Apple.


Unglaublich. Das sollen Premiumanbieter sein?


Ende der Woche werde ich das iPhone in Geld wandeln, habe es nämlich schon 2 Mal getauscht bekommen über den Apple Store. Werde dann ein Samsung Galaxy S3 holen. Habe aber mittlerweile gehört, dass es auch Probleme macht!!!


Krasse Sache, finde ich. Das ganze Armadas an Ingenieren da über Monate nichts hinbekommen, wow!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ohne Propaganda, was auch immer, aber bloß kein S3. Die Dinger sterben einen frühen Tod, wie es scheint. Beim XDA Forum gibt es da einen echt interessanten Thread -> KLICK

Und Nein, hab keinen Link zu den orakelnden Seiten, lese das nur hin und wieder zB auf iFun. Keine Ahnung, aber spätestens nach 6.1 Release wird man da ja dann genaues wissen.

Gruß
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Natürlich ist es ein sehr teures Smartphone. Und wie schon gesagt stelle ich nicht in Frage, dass die User die hier geschilderten Probleme haben.

Ich glaube, dass es heute fast unmöglich ist, ein fehlerfreies Gerät zu produzieren. Und Apple ist wahnsinnig kulant, wenn es um die Kundenzufriedenheit geht. Zeigt mir einen anderen Hersteller, der sogar selbst verursachte Schäden zu einem Pauschalpreis tauscht.

Wer dennoch nicht zufrieden ist, dem stehen zahlreiche Alternativen im Markt (und ebenso von Apple) zur Verfügung.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@mr_zero: du warst auch hier in Köln? Ich auch und bei mir hieß es, so ein Problem sei denen auch in keinster Weise bekannt und der Store Manager meinte zu mir "sich in Foren rumzutreiben sollte man in so einem Fall sowieso auf keinen Fall, die Leute dort schreiben und reden gerne sehr viel..." :-D unfassbar. Mir wurde auch gesagt, dass er mir lieber kein iPhone verkauft wenn ich damit nicht zu 100% zufrieden bin, denn dann hat er mich lieber nicht als Kunde. :D
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
...bei mir hieß es, so ein Problem sei denen auch in keinster Weise bekannt und der Store Manager meinte zu mir ... dass er mir lieber kein iPhone verkauft wenn ich damit nicht zu 100% zufrieden bin, denn dann hat er mich lieber nicht als Kunde. :D

Jop, völlig normale Aussagen, die du da bekommen hast.
Kein Witz, nur wird dir kein Suporter offen gestehen, das es bekannte Probleme geben könnte (man macht nicht die eigenen Produkte schlecht)...auch das man dir dann lieber nix verkauft entspricht voll der "Philosophie" am Ende, Anspruch sind ja zufriedene Kunden (auch dieses wird entsprechend geschult sein, eben lieber die Flucht nach vorne suchen)

;)
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Dann war der Hotline Support Mitarbeiter aber nicht gut geschult.
Er hat bei mir nämlich offen zugegeben, dass die Sprachqualitätsprobleme bekannt sind.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Kommt eher auf die Ebene des Support an, welche du da am Telefon hattest. Ab der zweiten Ebene sprechen die Jungs meist Klartext...

Gruß
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Trotz Änderung der IPCC Datei hab ich jetzt teilweise wieder Roboterstimme.
Hab mir jetzt n htc Windows 8 phone bestellt.
Ein Telefon mit dem man nicht telefonieren kann, kann ich nicht gebrauchen.
Sollte mir das neue gefallen, geb ich das ip5 zurück, notfalls über Anwalt.

Traurige Sache das ganze....

Gruß
Holger
 

carli01

Erdapfel
Registriert
25.12.12
Beiträge
5
Hi,

auch bei mir hat sich nach nun 5 Tagen Nutzung "keine Erreichbarkeit eingestellt", außerdem schlechte Sprachverbindung bei scheinbar gutem Empfang. Das Iphone wurde heute abgeholt, nutze also mein S3 weiter bis sich das Problem aufgelöst hat.

LG Carli
 

Marcel22

Jonagold
Registriert
26.10.12
Beiträge
18
Nachdem ich nun einige Zeit nur von zu Hause aus telefoniert habe mit LTE Empfang und guter Sprachqualität, hatte ich heute wieder im Büro leider nur Roboterstimme. Von vier ausgehenden Telefonaten bei allen vier, wobei mich der Gesprächspartner wieder recht gut verstand.
Bei Arbeit habe ich nur Edge, bei immerhin 4 Balken Empfang,
Was mir heute auffiel ist, dass wenn ich zu Hause unter LTE einen Anruf tätige, mir das Iphone im oberen Bereich noch während des Telefonats 3G anzeigt. Im Büro mit Edge verschwand das E aber bei Beginn des Anrufs.
Ist es so, dass HD-Voice nur mit 3G funktioniert?
Wenn dem so wäre, dann dürfte es doch nicht an der schlechten Sprachqualität schuld sein oder irre ich mich?

Vielen Dank
Marcel
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Um in den Genuss von HD-Voice zu kommen, benötigen allerdings beide Gesprächspartner ein Handy, das den Standard unterstützt. Darüber hinaus funktioniert der Codec nur dann, wenn beide Teilnehmer im UMTS-Netz eingebucht sind. GSM ist für HD-Voice nicht geeignet und im LTE-Netz können derzeit noch keine Telefonate geführt werden.

Sagt teltarif.de zu HD-Voice

Gruß
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Sw24: Berichte bitte, falls du dir das HTC 8X geholt haben solltest. Das war auch mein Vorhaben, falls sich hier nichts tun sollte bzgl. dem Gesprächsproblem.:) von mir aus auch per PN ist ja eigentlich Off Topic ;)