• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

carli01

Erdapfel
Registriert
25.12.12
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier und habe seit 1 Woche ein Iphone 5 64GB in weiß, soweit ich testen konnte bin ich ersmal zufrieden. Ich nutze eine Allnet Flat von 1+1, ist ein Vodafone Netz ohne LTE Unterstützung. Ich habe mich bis jetzt stets bemüht das besprochene Problem herbeizuführen um zu testen wie es mit meinem Gerät so aussieht da man wohl bei Apple ein 2 wöchiges Widerrufsrecht bei Onlinebestellungen genießt. Ich habe zuhause leider kein 3G Empfang, sobald ich aber das Haus verlasse schaltet es auf 3G um.
Habt Ihr einen Tip für mich wie ich Gesprächsabbrüche oder Stimmverzerrungen herbeiführen kann?

LG Carli
 

carli01

Erdapfel
Registriert
25.12.12
Beiträge
5
...übrigens noch zur Ergänzung, wenn ich mich während eines Gesprächs vom 3G in das E-Netz bewege habe ich auch keine Probleme, komme ich dann wieder in das 3G Netz wechselt das Telefon auch immer schön brav mit.
Nicht das der Eindruck vermittelt wird das ich ein fehlerfreies Gerät besitze und damit unzufrieden wäre und auf Teufel komm raus nach einem Fehler suche, so ist es nicht, ich möchte nur bei einer merkbaren Fehlkonstruktion die Möglichkeit haben und viel Tamtam die Ware zurückgeben zu können.

LG Carli
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
Hallo,
dann bist du ja zu Weihnachten reich beschert worden.
ich kann leider keine Verbesserung wahrnehmen was die gesprächsqualität angeht. Meine Batterie wird gefühlt schneller leer, kann es aber nicht sicher sagen, ob diese mit 6.0.2 zusammen hängt.
Mittlerweile habe ich absolut kein Vertrauen mehr in das Gerät iphon5 Nr.3
weis nicht mehr was ich machen soll. Stornieren oder iphon5 Nr. 4 kommen lassen.
was meint ihr???
danke sehr

Hallo,

ich verfolge das Thema auch schon sehr lange hier im Forum ...

Ich würde nicht nochmal tauschen, mein 2. neues iphone 5 ist vor zwei Tagen bei mir angekommen, neue nanoSIM von der Telekom geholt… Weiterhin das Problem mit der Roboterstimme. Also muss da defenitiv was bei der Telekom nicht stimmen oder Software/Hardware Problem Apple … So oder so sehr ärgerliche Sache wenn man bedenkt wie lange dieses Problem schon besteht …

Bis 6.1 warte ich jetzt noch ...
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Also ich würde tauschen bis was besser wird. Es kann ja nicht angehen das man mit dem teuren Ding nicht telefonieren kann. Ich habe jetzt ja scheinbar ein Gerät erwischt (oder ist es doch die Sim?) das zumindest besser funktioniert. Ansonsten wäre meine zweite Option ja nur Verkauf und Android :(
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
Ich habe jetzt ja scheinbar ein Gerät erwischt (oder ist es doch die Sim?) das zumindest besser funktioniert. Ansonsten wäre meine zweite Option ja nur Verkauf und Android :(

Besser funktioniert?

Entweder ist das Problem mit der Roboterstimme komplett weg oder nicht ...
Ich hatte auch schon ein paar Tage wo ich fast durchgehend gut telefonieren konnte.
Heute war es aber wieder katastrophe, deswegen halte ich das weitere tauschen für Quatsch...
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Hallo,

ich verfolge das Thema auch schon sehr lange hier im Forum ...

Ich würde nicht nochmal tauschen, mein 2. neues iphone 5 ist vor zwei Tagen bei mir angekommen, neue nanoSIM von der Telekom geholt… Weiterhin das Problem mit der Roboterstimme. Also muss da defenitiv was bei der Telekom nicht stimmen oder Software/Hardware Problem Apple … So oder so sehr ärgerliche Sache wenn man bedenkt wie lange dieses Problem schon besteht …

Bis 6.1 warte ich jetzt noch ...

hallo,
danke für Antwort.
wie man hört hat die beta4 noch nichts verändert.
was machen wir wenn es ein hardwareproblem ist ?
bekommen wir dann neue Geräte?
denke an die antennenprobleme des 4 er, jeder hat einen Bamper bekommen und hat es zähneknirschend hingenommen, da das Gerät verhökert oder der Frau gegeben zu meiner Schande wie ich.
so wie sich apple verhält schweigen sie sich aus können sie auch bei 50 Millionen Geräten.
bei dehnen sind wir doch nur Einzelfälle und es ist kein Handlungsbedarf.
Ich bin leider ratlos zur zeit.
gruss!
 

carli01

Erdapfel
Registriert
25.12.12
Beiträge
5
Hi,

haben denn all die hier betroffenen LTE oder hat das damit garnichts zu tun?

LG Carli
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
LTE Option aber keinen Empfang in meiner Stadt. Auch ausschalten von LTE bringt nichts.
Es ist aber mit dem Hörbetrieb Modus bei mir nun besser geworden.

Ohne den Modus und vereinzelt war die Qualität manchmal als wenn der Gesprächsteilnehmer mir gegenüber sitzen würde.

Abwarten ob Apple oder die Netz Anbieter es irgendwann noch hin bekommen.
 

kevla

Querina
Registriert
27.01.09
Beiträge
185
Ohne den Modus und vereinzelt war die Qualität manchmal als wenn der Gesprächsteilnehmer mir gegenüber sitzen würde.
das ist wohl das VoiceHD, mich ich Überzeugt diese Qualität.

Zwischendurch habe ich leider auch noch die Roboterstimmen im Telekomnetz.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Besser funktioniert?

Entweder ist das Problem mit der Roboterstimme komplett weg oder nicht ...
Ich hatte auch schon ein paar Tage wo ich fast durchgehend gut telefonieren konnte.
Heute war es aber wieder katastrophe, deswegen halte ich das weitere tauschen für Quatsch...




Das kann ich dir genau sagen was "besser" heißt: Gerät Nr. versagte bei jedem zweiten Gerät seinen Dienst. Robotorstimme von Ausserirdischen, nichts zu verstehen. Ausserdem Geprächsabbrüche. Erst habe ich gedacht das passiert nur wenn mich Jemand anruft aber dem war nicht so. Im nachhinein kann ich sagen das es öfter vorgekommen ist wenn mich Jemand angerufen hat. Gern auch vom Festnetz. Deshalb habe ich meine erste Annahme, das iPhone5 hätte einfach nur Netzprobleme schnell wieder verworfen. iPhone 5 Nr. 2 hatte genau das selbe Problem, keine Verbesserung. Ich muß dazu sagen ich wohne auf dem Dorf und habe nur 2 -3 Striche Edge, 3G ist in weiter Ferne. iPhone Nr. 3 hatte diese Probleme ungefähr jedes 10. Gespräch, ich dachte erst es hängt mit der Produktionswoche zusammen, habe aber gelesen, das das auch nicht sein kann. Nr. 3 hatte ich eine Zeit, aber auch bei jedem 10. Gespräch nichts zu verstehen kann eigentlich nicht sein. iPhone5 Nr. 4 habe ich gleich am ersten Tage gestet wie verrückt auch da Gespräche bei ca. jedem 10. mal nicht Möglich.(Habe es auch nochmal mit zurücksetzen probiert, ausserdem mit Hörgeräte Modus, brachte aber nichts) Übrigens war das Problem mit den Gesprächsabbrüchen schon ab iPhone 5 Nr. 2 vorbei. Bei meinem aktuellen Gerät kam es bisher zu keinem Fall mit Roboterstimme. Also seit 5 Tagen. Ich habe aber wie gesagt auch die Sim Karte gewechselt, deshalb kann natürlich auch das positiv wirken. So, das meine ich mit "besser". Und ich denke das Jeder mit dem Problem "Roboterstimme" froh wäre wenn sich was "verbessert", gerade wenn Jemand sein Handy so wie ich beruflich braucht!
 

Dani2011

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
4
Hallo.

Ich habe auch nur Probleme mit Roboterstimmen, Gesprächsabbrüchen, ...
Ich habe das iPhone auch schon tauschen lassen, anfangs war es besser. Jetzt besteht das Problem wieder.

Morgen werde ich nun bei Apple anrufen und das iPhone 5 zurückgeben.
Ich werde mir ein Android Smartphone kaufen. Denn es ist immer noch ein Handy und die wurden mal zum Telefonieren erfunden, das ist mit dem iPhone 5 unmöglich.

Gruß
Dani
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Hallo,

das ist wie ich meine die richtige Entscheidung!!!
ich habe heute auch per Mail Rückabwicklung beantragt.
ich bin mir sicher das es ein hardwareproblem ist ( lte Chip ) und es wird sich nicht lösen lassen mit Software sonst wäre es längst passiert.
wir schreiben 2012 und Apple weis genau was Sache ist.
und wie wollen sie 50 Millionen iphon5 zurück holen. Viele sind ja nicht betroffen weil sie hervorragende Empfangssituationen haben. Nur leider haben manche nur 1-2 Balken mit der misserablen Antenne des iphon5.
hier wurde wieder mal auf kosten des Verbrauchers und aus profitgier gespart.
Sie drücken sich wie bei iphon 4 vor der Verantwortung.
Eine Schande ist das und ich bin überzeugt hier beginnt der Abstieg von Apple!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: harlekin12

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

so langsam nähere ich mich mit meinem iPhone 5 auch den Punkt wo etwas geschehen muss. Mittlerweile mag ich mit dem Gerät kaum noch telefonieren. Gestern z.B. war ich in einer Großstadt mit optimalen Empfangsbedingungen und habe mir erlaubt mit meinem iPhone 5 ein anderes Mobiltelefon (auch in einer Großstadt) anzurufen: Roboterstimme und als i-Tüpfelchen obendrauf mindestens 2 Verbindungsabbrüche. Sicherlich werde ich nicht so weit gehen wie satimann und Apple gänzlich den Rücken kehren (alleine wegen der bereits gekauften Apps), aber ein "Rückschritt" auf das iPhone 4S für 1 EUR könnte es schon werden. Das spart Geld und Nerven beim Telefonieren.

Ich habe es schon mal geschrieben: Apple wird sich erst bewegen, wenn die Firma die Macht der Verbraucher zu spüren bekäme. Wenn also jeder sein iPhone 5 das nicht einwandfrei funktioniert zurückgeben würde. Mit anderen Produkten wären wir sicherlich nicht so kulant. Überlegt mal, welche Probleme es bereits gegeben hat: Scuffgate, nach kurzer Zeit defekter Home-Button, nach kurzer Zeit defekter Einschaltknopf, Roboterstimme und Verbindungsabbrüche. Ich bezeichne sowas als Murks! "Ware reift beim Kunden" kannte ich bisher nicht von Apple, eher von der Firma "Kleinweich"!

Schauen wir mal, wie sich die Marke "Apple" entwickelt, wenn wir demnächst jedes halbe Jahr? ein neues iPad, jedes Jahr ein neues OS X und ständig neue Macs präsentiert bekommen. Ich persönlich schaue dem sehr skeptisch entgegen!

Gruss, Roland
 

Dani2011

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
4
Hallo,

ich will ja auch nicht ausschließen das ich mir irgendwann wieder ein iPhone kaufe, aber ich sehe es nicht ein 679€ zu zahlen und dann kann man mit dem Ding nicht mal telefonieren.
Ich hab ja auch noch ein iPad 4, ein MacBook Pro, iPod, also ganz verschwindet Apple nicht aus meinem Leben.

Gruß
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Mich wundert, dass ich bisher nur in Nutzerforen von den Problemen gelesen habe. Ich selbst habe gar keine Probleme mit meinem iphone 5. Auch hat in meinem Bekanntenkreis keiner ein Problem, und die meisten von ihnen nutzen T-Mobile. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es sich um ein generelles Problem handelt. Ist trotzdem ärgerlich für die, die das Problem haben. Es scheint aber bei weitem nicht so schlimm zu sein, wie es den Anschein hat, wenn man die Diskussionsbeiträge hier liest.
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

dann scheinst Du und deine Bekannten in einem Bereich zu wohnen wo anscheinend immer mindestens gutes 3G oder sogar LTE vorhanden ist. Hat man nämlich nur Edge oder schwaches 3G tritt das Phänomen "Roboterstimme" meist erst auf ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hat man nämlich nur Edge oder schwaches 3G tritt das Phänomen "Roboterstimme" meist erst auf

Kann selbst auch nicht klagen, auch nicht bei schlechtem 3G oder 2G...

Aber wenn man das Zitierte mal übersetzt, dann scheint es doch ein Problem bei der Priorisierung der einzelnen Frequenzen zu geben? Scheint also Sache der Provider Einstellungen?
Keine Ahnung, gelesen hab ich was von möglichen Problemen bei LTE der Telekom, aber auch das kann ich nicht reproduzieren.

Gruß
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Also auf mich mag das zutreffen. In Hamburg habe ich fast immer guten Empfang. Aber auch Kollegen in Bayern haben bisher überhaupt keine Probleme.

Ich möchte nicht in Frage stellen, dass die geschilderten Probleme wirklich bestehen. Ich kann sie in meinem Umfeld nur nicht nachvollziehen.
 

s0rey

Erdapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
1
wunderschönen guten Abend,
ich hab mir auch mal die Mühe gemacht die kompletten 76 Seiten heute durch zu lesen und wollte auch mal kurz meine Erfahrungen schildern:
habe ein iPhone 5 16 GB schwarz;

Production year: 2012
Production week: 44 (November)
Name: iPhone 5
ModelCode: iphone_5
Model Number: MD297
Group1: iPhone
Generation: 7
Machine Model: iPhone5,1
CPU speed: 1.3GHz
Screen size: 4 inch
Screen resolution: 1136x640 pixels
Colour: Black
Capacity: 16GB
Factory: C9 (China)

habe auch des ein oder andere mal Roboterstimmen Halle oder Ähnliches gehört was schon zugegeben sehr störend ist für die Hochpreisigkeit des iPhones. Ändern und wechseln werde ich nicht habe aber überlegt bis eine Problemlösung offiziell ist kann das sicherlich noch etwas dauern.
Der Fehlerbehebungsversuch mit den Betreiberlogos funktioniert bei mir 1a auch wenn sich mein Logo auf Grund von Congstar Nutzung nicht geändert hab, kann ich tatsächlich sowohl mit 3G Schalter als auch nur Mobile Daten Schalter optimal telefonieren. Kann das hier direkt gut testen im Keller ging das mit der "LTE Betreibereinstellung von der Telekom" so gut wie nicht zum telefonieren und jetzt direkt nach dem "Update/der Veränderung" keine Probleme. Selbst wenn ich versuche das komplette Telefon mit meinen Händen zu umschlingen merke ich zwar Empfangsabbruch ( ihr wollt nicht wissen wie krass ich das dafür halten muss ) aber der Wechsel von 3G Netz in GSM Netz mit 1nem kurzen Ruckler ( was normal ist ) keine Probleme. Werde das natürlich auch weiter verfolgen glaube aber daran das es ein Kombinationsproblem ist:
Irgendwas in Verbindung mit Mobile Daten + HD Voice und Antennen die anderst funken;
LTE Schalter bewirkt nämlich das das iPhone sich ins 1800Mhz LTE Netz einbucht und sogar mir als Congstar Kunde LTE geben würde von der Latenz aber nicht von der Datengeschwindigkeit.. durch den Betreiberlogo und den Schalterwechsel wird ggf. nicht alle Frequenzen angefahren was das Problem bis jetzt verschwinden lässt; Natürlich löst dies nicht das komplette Problem aber das Netz von den Betreibern wird auch nicht bessern, auch wenn in Deutschland 10Mio(theoretisch) neue LTE Geräte nutzen würden wollen. Möchte keinen in Schutz nehmen oder fertig machen; wenn man neue Techniken einbaut wo man keine direkte Erfahrungen hat sind das nicht kontrollierbare Risiken; die sicherlich bald i.O. sind und seid ehrlich.. würdet Ihr eine "Massenpanik" auslösen als Hersteller wenn Ihr denkt Ihr könntet es zeitnah ( 1-3 Monate ) beheben.. eher nicht... bei Fragen ob ich was testen kann, soll, Nachricht an mich oder hier schreiben, glaube das es weil ich nicht direkt bei der Telekom bin dadurch ggf. geht weil vielleicht verschiedene Dienstmerkmale nicht freigeschaltet sind/diverse Fehlerkorrekturen Serverseitig.. was definitiv geht ist HD Voice das ist eindeutig hörbar auch bei Congstar...
schener Abend noch

s0rey
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moinsen,

liebe Leute... hört doch auf mit euren Bekannten, bei denen alles läuft :). Wie viele Bekannte habt ihr denn, die ein iPhone5 nutzen? 5, 10... lasst es 20 sein. Ist das repräsentativ? Schaut auf die Seite von @dominikde oder werft einen Blick auf die Abstimmung beim iPhone-Ticker (http://www.iphone-ticker.de/iphone-...problem-41664/?dem_action=view&dem_poll_id=54).

Danach überlegen wir uns dann nochmal, ob es nicht so schlimm ist, wie es hier dargestellt wird...

Viele Grüße
Samoth