• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
So hier die ausgelesenen Daten von einem Weißen 5 er, eines der 1. Dieses direkt von der Telekom.
Telekomversion 13.0.1
Mit schlechter Sprachqualität.
Model introduced: 2012
Serial number: C39JCZYWDTWF (cleaned up from 'c39jczywdtwf')
Production year: 2012
Production week: 36 (September)
Name: iPhone 5
ModelCode: iphone_5
Group1: iPhone
Group2:
Generation: 7
Machine Model: iPhone5,1
CPU speed: 1.3GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Screen size: 4 inch
Screen resolution: 1136x640 pixels
Colour: White
Capacity: 16GB
Factory: C3 (China)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@b0a-x0a
Gebe dir vollkommen Recht - sonst läuft das Ding einwandfrei und den Wechsel vom 3GS habe ich nicht bereut. Habe wirklich nur dieses Abgehackte und die Roboterstimme (s. YT-Vid aus einer der ersten Seiten dieses Threads). Ich warte jetzt mal ab, was die anderen mit ihren neuen Geräten so melden, dann wird es evtl. ein Expresstausch.

Hier im Übrigen meine Daten:
Production year 2012, week 38 (september), model MD297, C3
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Profil

Hey Leute ich habe die gleichen Probleme wie ihr.
(iPhone 5, C3, Telekom, Gespräche extrem abgehakt, etc.)

Dachte eigentlich, bevor ich diesen Thread sah, dass es nur an HD Voice, also der Telekom hinge.
Rief da gerade an und der Mitarbeiter teilte mir dann mit dass das iPhone ja gar kein HD Voice unterstütze (ich protestierte) und dass es am iPhone läge.

Aber zudem sagte er, dass es eine Interims-Lösung gäbe, die das Problem zwischenzeitlich zumindest ein bisschen besser macht. Dies kam in form eines Profils dass er mir aufs iPhone spielte. Ich habe das dann gleich mal getestet und in dem ersten Versuch hat sich die Qualität tatsächlich verbessert. Ganz leise Sachen sind jetzt nicht mehr ganz weg sondern immer noch (etwas verzehrt) hörbar und die meisten Teile des Gesprächsflusses bleiben erhalten. Ein paar Minuten davor hatte ich im Gespräch mit dem selben Teilnehmer große Probleme.

Das war zwar nur ein erster Test und kann entweder Glück oder Einbildung gewesen sein, aber falls ihr das nicht eh schon wisst, holt euch mal so ein Profil.

//Edit:
Telekomversion ist 13.0, ich weiß aber nicht was ich vorher hatte...
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Ali Alierration
komisch, ich hab ja die 13.0.1 oO und wenn ich im Edge-Netz telefoniere mit meiner Freundin (beide Telekom) + voller Empfang dann habe ich oft diese Aussetzer einfach. Ich raffs nicht :( aber ich werde es mal mit der 13.0 versuchen, danke!
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
@b0a-x0a Bei mir sind die Probleme komplett unabhängig vom Netzempfang. Wenn ich mit meiner Freundin (Telekom, iPhone 5) telefoniere, in dem obigen Falle über LTE, dann habe ich die gleichen Probleme wie in Edge. Aber dass das nicht an HD Voice liegt, sehe ich schon daran dass ich die Probleme auch ins Festnetz habe. Habe vor ein paar Wochen einen Zahnarzttermin ausgemacht und die Frau halt fast gar nicht verstanden. Deswegen und wegen der iphone5callquality-Seite würde ich eher die These vertreten, dass es am iPhone selbst liegt und es den eingehenden Audiokanal "verbessert".

Meine Freundin hatte mal gedacht, dass es ihr WLAN sei dass ihre Sprachqualität kaputt macht. Vielleicht könnt ihr das auch mal testen. Ich glaube aber nicht dran.

Ich hatte letztens sogar bei einem Anruf auf eine Mailbox GROßE Probleme diese überhaupt zu verstehen. Das ist einfach nur lächerlich!
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@b0a-x0a Moment... bedeutet, dass du nun auch die Probleme hast? Aus welcher KW ist dein iPhone 5 denn? Hattest du das schon einmal gepostet?
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Samoth ja die Probleme habe ich auch schon von Anfang mit egal welchem 5er. KW42 meine ich, habe es aber auch im Hardware Thread gepostet.

Hier, hab's schnell mal rausgesucht, so muss man nicht immer switchen zwischen den Threads:
1211...
Model introduced: 2012
Serial number: C3XXXXXXXXX
Production year: 2012
Production week: 42 (October)
Name: iPhone 5
ModelCode: iphone_5
Model Number: MD297
Group1: iPhone
Group2:
Generation: 7
Machine Model: iPhone5,1
CPU speed: 1.3GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Screen size: 4 inch
Screen resolution: 1136x640 pixels
Colour: Black
Capacity: 16GB
Factory: C3 (China)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@b0a-x0a Moment... bedeutet, dass du nun auch die Probleme hast? Aus welcher KW ist dein iPhone 5 denn? Hattest du das schon einmal gepostet?
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Samoth ? :D ich glaube du hast dich verklicktippt ;)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@b
Hehe, das war in der Tat ein Doppelpost... sorry. Danke für deine Angaben! :)

Ich habe bei dir nur nochmal nachgefragt, weil du weiter vorne geschrieben hast:

"C3! Daher kommen die besten iPhones! Meins ist auch aus dem Lager und ich hatte wie im anderen Fred schon beschrieben absolut NICHTS an dem Gerät."

Und da kam Verwunderung auf, weil ich dadurch annahm, dass du gar keine Probleme mit dem iPhone 5 hast.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ja bis auf dieses kleine Manko ist es sonst perfekt und wirklich stören tut es mich jetzt nicht weil ich am Tag jetzt nicht 10x telefoniere ^^ deshalb ist es mir vllt auch nicht so gravierend aufgefallen...
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
So, also ich werde heute Abend von Apple angerufen mal sehen was die dauz sagen....
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@b0a-x0a
Dann sitzen wir ja doch im selben Boot. Mich verunsichert nur, dass dein iPhone auch keines der ersten Serien ist. Vielleicht lässt sich eine Grenze finden, wenn die User mit den KW45-Phones hier ihre Berichte abgeben.

@iMori
Die sagen: "Nix bekannt. (Express)Austausch. Wollen zufriedene Kunden." :( Vielleicht hast du Glück und bekommst ein neueres Gerät UND es liegt wirklich an der Fertigung. Drücke auch dir die Daumen!
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Nachtrag: habe gerade in einem abgeschirmten Bereich der Firma mit meiner Freundin telefoniert und immer noch erstaunlicherweise 2-3 Balken Edge gehabt und sie hat mich problemlos verstanden und ich sie auch. Es schwankte zwar ganz leicht aber im Grunde war die Qualität sehr gut und vergleichbar gut mit dem Festnetz.

Ein Rascheln hatte ich eindeutig nicht und in keinster Weise waren Geräusche zu hören die nicht zum Telefonat dazugehörten insofern scheint da bei mir alles in Ordnung zu sein, tut mir Leid Samoth ^^ :S
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
So kürze Rückmeldung von dem "Telefonat" mit dem Apple Support, oder war das eher eins mit eine Sprachschule?!
Verzeiht mir den Seitenhieb...

Habe das Problem geschildert und zuerst meinte er das es nicht normal sei und das das dann die Kamera sei die wärend des Telefonats in Schwingung gerät. Dann grenzte er seine Äußerung ein, das es erst nicht mehr normal ist, wenn es dauerhaft auftritt.
Ist aber nur ab und an wäre es normal.
 

luhof

Jonagold
Registriert
30.11.12
Beiträge
19
Möchte Interessierten hier nur mitteilen, das ich eben mit der Telekom zwecks den dauernden Gesprächsabbrüchen und abgehackter Roboterstimme telefoniert habe. Zuerst meinte die Servicedame, das ein derartiges Problem hier noch nicht bekannt sei. Dann aber hat sie doch in der Technik nachgefragt und sagte mir, das dieses Problem doch bekannt ist. Ein Umtausch im Shop oder ein Netzpriorisierungsupdate würde nichts bringen! Sie arbeiten schon sein einiger Zeit mit Hochdruck an diesem Problem! Ich werde mein iPhone daraufhin jetzt mal nicht tauschen/reparieren lassen und abwarten. Ist zwar äußerst unbefriedigend, aber demnach liegt der Fehler diesmal nicht bei Apple bzw.dem iPhone 5! Ich frage mich natürlich jetzt, wie es sein kann, das manche hier angeben, nach einem Umtausch dieses Problem angeblich nicht mehr zu haben? Geht doch gar nicht, weil es am Netz selber liegt!
 

Andreas Nr.58

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
39
also, ich habe das dritte 5er, die zweite sim, habe das letzte mal das gerät komplett neu konfiguriert, kein update aus der cloud oder von itunes und habe das problem immer noch. es ist nur peinlich.... und mittlerweile verliere ich die geduld. das ist kein spielzeug, das ist ein arbeitsgerät. wenn ich morgens in den wagen steige, dann erwarte ich doch auch, dass ich die gänge rauf und runterschalten kann und nicht bei jeder zweiten fahrt nur im ersten gang vorankomme. das duldet niemand! normalerweile müsste man die dinger zurückbringen und sein geld zurückverlangen. was hier an toleranz an den tag gelegt wird ist echt erstaunlich.. respekt... oder eher mitleid?
 
  • Like
Reaktionen: harlekin12

luhof

Jonagold
Registriert
30.11.12
Beiträge
19
Ich hoffe ja, das die das jetzt sehr bald in den Griff bekommen! Ich benutzte mein iPhone zwar zu 80-90% für Internet, Email, SMS und telefoniere somit sehr wenig, aber für jemanden der auf das iPhone 5 angewiesen ist, ist die Situation mehr als Bescheiden. Eigentlich untragbar! Wie gesagt, ich hoffe die bekommen das die nächsten Tagen/Wochen überhaupt in den Griff! Nicht auszudenken, wenn das jetzt monatelang so weiter geht! :(
 

Scilex

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Vielleicht gibt es ja Hoffnung.
Ich habe gerade da Telefonieren bei mir unmöglich war die IOS 6.1 Beta 2 installiert. (Telekom 13.1)
Habe eben 2 Telefonate geführt ohne jegliche Aussetzer und in 1A Sprachqualität.
Ich hoffe das bleibt so.

Hat sonst noch jemand die Beta drauf der vorher das Problem hatte?
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Scilex: hast du nen schnellen Server für die 6.1er beta 2? Wird das normal restored bzw "überupdated" wenn die offiziell rauskommt?