• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

sehr große Swap-Datei

  • Ersteller DerHandwerk
  • Erstellt am

DerHandwerk

Gast
Hallo,

hätte gerne mal gewust, ob es normal ist, dass OS X mit der Zeit eine immer größer werdende Swap-Datei anlegt und diese auch füllt. Nach nem frischen Systemstart ist das ding etwa 64 MB groß nach mehreren Tag schon 2GB (find ich nen bischen sehr viel zu groß) und der Rechner verhält sich auch entsprechend. Wenn ich z.B. das Dashboard öffne wird erstmal ordentlich die Festplatte abgefragt! Ist es irgendwie möglich das zu unterbinden?

MacPro 2,66 Ghz
2 GB RAM
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es ist vollkommen normal, dass das Swapfile anwächst, je länger der Mac läuft. Kein Grund zur Beunruhigung. Bei mir läuft z.B. gerade im Wesentlichen Safari, iTunes und X11 mit einem emacs drin: 7 GB Swapfile virtueller Speicher, 64MB Swapfile bei 1.75 GB RAM, Uptime bei 4 Stunden. Das Auslagern ist lebensnotwendig für Mac OS X, um jedem Prozess (auch den im Hintergrund mitlaufenden Dashboard-Widgets) seinen eigenen Adressraum vollständig zur Verfügung stellen zu können, siehe z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Mir ist schon aufgefallen das Safari ne Menge Speicher braucht und auslagert.
Einmal beenden und wieder starten gibt viel frei.
Ich vermute fast das es ein Speicherleck hat.

Zudem liebt OS X generell viel Speicher,
als ich 1.5 GB drin hatte, waren die Auslager Dateien
bis zu 6 GB groß, nun mit 2,75 GB werden sie selten
größer wie 1 GB.
 

DerHandwerk

Gast
na gut, bischen kriminell find ich das aber schon
 

DerHandwerk

Gast
Also als ich noch nen "normalen" PC mit Linux (Gentoo) drauf hatte war meine Swap-Partition so gut wie nie in Gebrauch und den Ram (1,5 GB) muste man auch erstmal voll bekommen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Aktivitäts-Anzeige gibt unter "Virtueller Speicher" allerdings nicht die Größe des Swapfiles an, sondern eben nur die Größe des virtuellen Speichers. Und nur der tatsächlich benutzte virtuelle Speicher wird ggf. ausgelagert, wenn der physikalisch vorhandene Speicher knapp wird. Wie groß die Auslagerungsdateien wirklich sind, kann man sich im Ordner /var/vm anschauen, oder im Terminal den Befehl
Code:
sysctl vm
angucken. Bei meinen beiden Macs komme ich da in der Tat nur auf 64 MB Swapfiles.

Ich änder grad mal noch meinen Beitrag oben, das war dann ziemlich missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

DerHandwerk

Gast
vm.shared_region_trace_level: 1
vm.loadavg: 0.58 0.61 0.58
vm.swapusage: total = 2048.00M used = 1072.72M free = 975.28M
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
das free widget "i stat nano" zeigt so zeug auch an.