• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Segate Momentus XT Hybrid HDD!?

Battiste

Gloster
Registriert
31.03.10
Beiträge
63
Hallo Leute

Was haltet ihr von dieser neuen Halbleiter-/Hybrid-Festplatten welche nebst einer 500GB Festplatte (7200U/Min) auch noch 4GB flash Speicher verbaut hat!

http://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/laptop-hdd

Hat jeman diese Platte bereits verbaut oder wie realistisch sind die Performance Angaben von Segate..
Der Preis scheint ja wirklich toll zu sein, in anbetracht was eine SSD kostet!
Wieviel bringt mir der flash Speicher beim täglichen arbeiten?

Grüsse
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
So, endlich freigeschalten. Dann misch ich hier auch mal mit. Userberichte gibt es zwar noch nicht, aber einige Seiten haben die Momentus XT bereits getestet. Schneller als eine HDD ist sie, sobald halt die Daten die oft gebraucht werden in den NAND-Speicher gewandert sind. So schnell wie eine SSD ist es natürlich noch lange nicht, aber dennoch ein guter Kompromis.

Hier paar Testberichte:

http://www.anandtech.com/show/3734/seagates-momentus-xt-review-finally-a-good-hybrid-hdd
http://hothardware.com/Articles/Seagate-Momentus-XT-Solid-State-Hybrid-Preview/
http://www.overclockersclub.com/reviews/seagate_momentus_xt_500gb/
http://www.storagereview.com/seagate_momentus_xt_review
 

Battiste

Gloster
Registriert
31.03.10
Beiträge
63
Scheint leider immer noch nicht verfügbar zu sein!
Hat jemand infos wann und wo die Platte erhältlich sein wirt?
Grüsse:mad:
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Hab mir bei Cyberport jetzt eine 250GB Momentus XT bestellt fürs MBP, kann hier ja auch flott berichten dann :)
 

cormo

Alkmene
Registriert
14.01.09
Beiträge
33
Moin :)

hab seit gestern die 500 GB Variante in meinem MacBook Unibody verbaut und bin mehr als zufrieden. Im Vergleich zur Standard-5400er Platte ist es natürlich sowieso ein riesen Performance Gewinn. Lese- und Schreibraten liegen bei mir laut AJA System Test bei 90-100 MB/s und die Bootzeit (eigentlich unrelevant, da eh nur bei Updates neugestartet wird) ist nur noch n Drittel im Vergleich zu vorher. Ob man den Flashspeicher nun wirklich merkt im Betrieb oder nicht ist wohl schwierig zu beurteilen, da die Applikationen ja eh nicht sonderlich lange zum Starten brauchen :)

Greetz
Simon
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
In welchem Unibody haste die Platte eingebaut, Alu oder Plastik? Kannste was zur Lautstärke sagen?

Gruß,
Olli
 

cormo

Alkmene
Registriert
14.01.09
Beiträge
33
Oh ganz vergessen :)

ist ein Alu Unibody (early 2008)

im Normalbetrieb hör ich die Platte nicht und vibriert auch nicht. Schön is auch von ner 500er Platte formatiert 499,76 GB zur Verfügung zu haben :)

Hab bisher allerdings nichts Aufwendiges an Tools getestet, nur Standardbetrieb mit Mail, iTunes, Open Office etc.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Also irgendwo muss doch ein Haken sein, oder nicht?

Wenn sie das halten kann, was sie verspricht, finde ich die 120€ für die 500GB-Version (gerade im Vergleich zu einer SSD!) als wirklich preiswert.

@cormo: Es würde mich sehr freuen, wenn du noch ein bisschen mehr über die Platte sagen könntest, gerade im Bezug auf Lautstärke, Schnelligkeit, Hitzeentwicklung und Vibrationen.

LG
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
@cormo: Es würde mich sehr freuen, wenn du noch ein bisschen mehr über die Platte sagen könntest, gerade im Bezug auf Lautstärke, [...].

cormo sagt, er hört die Platte nicht. Was soll er noch mehr sagen?

@cormo: Es würde mich sehr freuen, wenn du noch ein bisschen mehr über die Platte sagen könntest, gerade im Bezug auf Vibrationen, [...].

cormo sagt, er spürt die Platte nicht. Was soll er noch mehr sagen?


MfG, Sawtooth
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
@ Sawtooth:

Nicht hören und nicht spüren ist ja fast unmöglich...mich hätte ein Vergleich zwischen der original verbauten HD und dieser Festplatte interessieren.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
ein Tip meinerseits:
die schnellen FP unterscheiden sich i.d.R. nur minimal in der Geräuschkulisse; man muss sich bei der Recherche nicht auf das eine Modell beschränken was die "Gefühle " anbelangt, da dafür tuts jede andere 7200er auch.
Wenn man jetzt noch rausfindet welche FP Apple standardmäßig verbaut....kann man auch über o.g. Testseite die Werte vergleichen (dort wird auch die Lautstärke gemessen,was einen Vergleich mit der eigenen FP ermöglicht).

Imho hört man eine 7200er durch ein ganz leises Rauschen, aber auch nur abends im stillen Kämmerlein.
Vibrationen sind nicht der rede Wert, da muss man schon ganz genau hinfühlen.
Ich nutz eine Momentus 7200.4.

Gruß
 

cormo

Alkmene
Registriert
14.01.09
Beiträge
33
Also ich hab gestern Abend das WM Spiel im Online Stream geschaut und da geht mein MacBook so auf 70 Grad, die Platte blieb bei ca. 38 Grad, also absolut in Ordnung. Da ich das Notebook die meiste Zeit auf den Beinen liegen hatte, konnte ich wirklich keinerlei Vibration oder Anlaufgeräusche wahrnehmen.

Da ich vorher die Orginal 5400er FSC aus dem Lieferumfang drin hatte, war ich schon ein bisschen skeptisch bzgl. Lautstärke und Vibrationen, aber ich merke keinen Unterschied im Betrieb. Vielleicht würde man was hören wenn man das Ohr aufs MacBook legt und lauscht :) aber darauf hab ich grad mal keine Lust :D

Wenn sie das halten kann, was sie verspricht, finde ich die 120€ für die 500GB-Version (gerade im Vergleich zu einer SSD!) als wirklich preiswert.

Naja, in Sachen Datentransfer is se nun auch nicht schneller als ne normale 7200er und was der 4 GB SLC Cache wirklich leistet und wo der sich bemerkbar macht, ist nur schwer nachzuvollziehen denke ich.
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Hab die Momentus XT 500GB auch in mein MBP (late 2008) eingebaut, davor hatte ich ne 5400er von WD drin. Lautstärkeveränderung merke ich keine, Vibrationen auch nicht. Akkulaufzeit hat sich beinahe zum positiven verändert (!), obwohl ich gelesen hatte, dass die XT etwas mehr Strom verbrauchen würde. Naja vielleicht ist das auch einfach nur so, weil das HDAPM Programm bei meiner alten Festplatte, was ja dazu da ist den lästigen Idle-Klick zu eliminieren, doch am Ende des Tages mehr Strom gezogen hat als gedacht. Auf jeden Fall bin ich in derlei Hinsicht positiv überrascht.

Da ich vorher wie gesagt ne 5400er hatte weiß ich nicht, ob der Geschwindigkeitszuwachs nicht auch einfach an den 7200 Umdrehungen liegt, aber vorher hat mein System 45-48 Sekunden zum Booten gebraucht, jetzt sind es ca. 26-29 Sekunden. Das ist für mich schon ein signifikanter Unterschied. Anderes Beispiel: Microsoft Word 08 hat bei mir immer einige Bedenksekunden gehabt, bevor es sich zum Starten hat überreden lassen - diese Bedenksekunden sind nun spürbar weniger geworden und das Programm öffnet sich nun sehr fix.

Also ich bereue den Kauf der neuen Festplatte, auch wenn sie mir keine Speichererweiterungen gebracht hat, da ich vorher schon 500GB drin hatte, überhaupt nicht und kann die Platte bisher nur wirklich empfehlen!

Edith: Ach ja, die Platte läuft jetzt schon wieder ein paar Stunden und die Temperatur der Platte schwankt momentan zwischen 38 und 39 Grad. Is allerdings auch nicht gerade kalt in meinem Zimmer, von daher sehe ich diesen Wert als völlig normal an.
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Wenn ihr wollt kann ich die original HDD und die Momentus XT mal vors dB(A)-Messgerät legen, dann habt ihr zumindest mal theoretische Werte wieviel lauter die is ;)

Wobei ICH mich immer noch frage ob die 250er leiser is wie die anderen, da diese ja nur einen Platter hat.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Dankeschön für eure Antworten...

@ Tommy_Hewitt: Ja, wenn es dir nicht zu aufwendig ist, gerne. Welche FP hast du standardmäßig verbaut?
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Hitachi 320GB 5400UPM ist jetzt drin, beim vorherigen war ne Seagate drin. Letztere ist mir leiser vorgekommen auch.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ich habe mit meiner Hitachi auch ordentlich Probleme. Das Rauschen ist laut, sie macht ständig Zugriffsgeräusche und den Idle-Klick habe ich auch...