1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.5 Leopard] Security Update 2010-001 macht alles kaputt!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von harrym, 21.01.10.

  1. harrym

    harrym Fuji

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    37
    Hallo Forum.

    Alle, die sich nicht sicher sind, ob sie das so genannte Sicherheitsupdate 2010-001 auf ihre Leopard Installation loslassen sollen, möchte ich hiermit warnen! Ich habe heute dieses Update installiert und mein MacBook Pro macht einen Haufen Probleme. Ich fange mal eine Liste an, die bitte ergänzen möge, wem noch mehr auffällt:

    - Safari 4 spielt keine Quicktime Filme mehr ab
    - Im Finder sind unter dem Menüpunkt "Mit Server verbinden..." alle zuletzt verwendeten Server verschwunden
    - Firefox läßt sich gar nicht mehr starten; im Protokoll sthet nur:

    21.01.10 10:45:50 com.apple.launchd[185] ([0x0-0x29029].org.mozilla.firefox[543]) Exited with exit code: 1

    Ich fress n Besen! So ein Scheiß!
     
  2. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Hm, habe das Problem mit meinem MBP nicht (den 2. Punkt kann ich nicht testen, da ich da eh nix drinstehen habe, alles andere funktioniert hier jedoch problemlos). Mal versucht, das Komboupdate drueberzubuegeln? Das hat schon in manchen Faellen geholfen.
     
  3. harrym

    harrym Fuji

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    37
    Welches Komboupdate?

    Außerdem meckert Safari jetzt bei allen Zertifikaten rum, dass sie angeblich nicht vertrauenswürdig sind.

    Übrigens: "Zugriffsrechte reparieren" habe ich schon durchlaufen lassen, es gab eine Menge Meldungen, gebracht hats aber nix.
     
  4. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
  5. harrym

    harrym Fuji

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    37
    Das mit dem Neustart hatte ich auch schon probiert, weil ich diese Erfahrung in einem anderen Fall auch schon mal gemacht hatte. In diesem Fall jetzt hat es ZWEI Neustarts gebraucht!

    Jetzt geht plötzlich wieder alles... und ich habe heute Stunden vergoogelt, um irgendwie hinter das Problem zu kommen... Wahnsinn!

    Danke trotzdem für deine Antwort.
     
  6. S-apple

    S-apple Empire

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    89
    seltsam. ich habe gar keins von Deinen Problemen. Für mich zwar gut, aber bedeutet doch bei Dir, wenn außer Dir niemand die Probleme hat, dass irgendwas bei Deinem System bockt...
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    als tipp
    man sollte sich immer vorher sicher sein, ein sauberes system zu haben (siehe signatur)

    HTH
    mike
     
  8. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Welche Signatur?
     
  9. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    naja, da kann ich jetzt auch nict mehr helfen.....sorry
     
  10. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
  11. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    du siehst meine sigantur nicht ?
    wie soll ich dich darauf hinweisen ?
    ober der grauen leiste wo bearbeiten, antworten, zitieren steht ...........ist immer die signatur des jeweiligen users.

    jetzt geschnallt ?
    oder weißt du nicht was eine sigantur ist ?

    also ich weiß nicht, was ich dir antworten soll.

    kann es gerne nochmal erklären....verstehen mußt du es aber selber.
    moment...
    oder vielleicht tust du dich leichter, wenn ich die signatur hier in den text schreibe ?

    mac macht kopfschmerzen ..... "die üblichen verdächtigen" schon versucht ?

    jezz ?
     
  12. harrym

    harrym Fuji

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    37
    Doch, ich sehe deine Signatur und ich kenne auch die Website... sorry, war ein Mißverständnis. Ich dachte du meinst die Signatur der Softwarepakete, die man installiert, so wie bei den meisten Opensourcepaketen aus dem Linuxumfeld, wo man immer einen MD5 Hash hat, den man überprüfen sollte. Dass es so was bei Apple geben sollte, wäre mir neu gewesen.

    Geht ja jetzt wieder alles. Wie gesagt: Ich mußte mein MBP 2 Mal neu starten, bevor alles wieder normal lief... Nomal ist das aber nicht ;)
     
  13. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Kein Grund mich fuer dumm zu verkaufen. Ich sehe Deine Signatur in der Tat nicht :

    [​IMG]

    Offenbar - dumme Softwareumstellung - war der Haken in meinen Einstellungen bei Anzeigen von Signaturen nicht gesetzt. Bin mir aber recht sicher, dass ich vor der Umstellung alle Signaturen gesehen hab. o_O
     
  14. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    wieso sollte es das nicht geben ?

    terminal auf und

    openssl md5 [filename]

    eingeben
     
  15. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    aber du versteht sicher, das ich etwas verwundert über die "blindheit" war.
     
  16. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Of course ;)
     

Diese Seite empfehlen