• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Security Update 2010-001 macht alles kaputt!

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Hallo Forum.

Alle, die sich nicht sicher sind, ob sie das so genannte Sicherheitsupdate 2010-001 auf ihre Leopard Installation loslassen sollen, möchte ich hiermit warnen! Ich habe heute dieses Update installiert und mein MacBook Pro macht einen Haufen Probleme. Ich fange mal eine Liste an, die bitte ergänzen möge, wem noch mehr auffällt:

- Safari 4 spielt keine Quicktime Filme mehr ab
- Im Finder sind unter dem Menüpunkt "Mit Server verbinden..." alle zuletzt verwendeten Server verschwunden
- Firefox läßt sich gar nicht mehr starten; im Protokoll sthet nur:

21.01.10 10:45:50 com.apple.launchd[185] ([0x0-0x29029].org.mozilla.firefox[543]) Exited with exit code: 1

Ich fress n Besen! So ein Scheiß!
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Hm, habe das Problem mit meinem MBP nicht (den 2. Punkt kann ich nicht testen, da ich da eh nix drinstehen habe, alles andere funktioniert hier jedoch problemlos). Mal versucht, das Komboupdate drueberzubuegeln? Das hat schon in manchen Faellen geholfen.
 

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Welches Komboupdate?

Außerdem meckert Safari jetzt bei allen Zertifikaten rum, dass sie angeblich nicht vertrauenswürdig sind.

Übrigens: "Zugriffsrechte reparieren" habe ich schon durchlaufen lassen, es gab eine Menge Meldungen, gebracht hats aber nix.
 

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Das mit dem Neustart hatte ich auch schon probiert, weil ich diese Erfahrung in einem anderen Fall auch schon mal gemacht hatte. In diesem Fall jetzt hat es ZWEI Neustarts gebraucht!

Jetzt geht plötzlich wieder alles... und ich habe heute Stunden vergoogelt, um irgendwie hinter das Problem zu kommen... Wahnsinn!

Danke trotzdem für deine Antwort.
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
seltsam. ich habe gar keins von Deinen Problemen. Für mich zwar gut, aber bedeutet doch bei Dir, wenn außer Dir niemand die Probleme hat, dass irgendwas bei Deinem System bockt...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
als tipp
man sollte sich immer vorher sicher sein, ein sauberes system zu haben (siehe signatur)

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, da kann ich jetzt auch nict mehr helfen.....sorry
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du siehst meine sigantur nicht ?
wie soll ich dich darauf hinweisen ?
ober der grauen leiste wo bearbeiten, antworten, zitieren steht ...........ist immer die signatur des jeweiligen users.

jetzt geschnallt ?
oder weißt du nicht was eine sigantur ist ?

also ich weiß nicht, was ich dir antworten soll.

kann es gerne nochmal erklären....verstehen mußt du es aber selber.
moment...
oder vielleicht tust du dich leichter, wenn ich die signatur hier in den text schreibe ?

mac macht kopfschmerzen ..... "die üblichen verdächtigen" schon versucht ?

jezz ?
 

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Doch, ich sehe deine Signatur und ich kenne auch die Website... sorry, war ein Mißverständnis. Ich dachte du meinst die Signatur der Softwarepakete, die man installiert, so wie bei den meisten Opensourcepaketen aus dem Linuxumfeld, wo man immer einen MD5 Hash hat, den man überprüfen sollte. Dass es so was bei Apple geben sollte, wäre mir neu gewesen.

Geht ja jetzt wieder alles. Wie gesagt: Ich mußte mein MBP 2 Mal neu starten, bevor alles wieder normal lief... Nomal ist das aber nicht ;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
du siehst meine sigantur nicht ?
wie soll ich dich darauf hinweisen ?
ober der grauen leiste wo bearbeiten, antworten, zitieren steht ...........ist immer die signatur des jeweiligen users.

jetzt geschnallt ?
oder weißt du nicht was eine sigantur ist ?

also ich weiß nicht, was ich dir antworten soll.

kann es gerne nochmal erklären....verstehen mußt du es aber selber.
moment...
oder vielleicht tust du dich leichter, wenn ich die signatur hier in den text schreibe ?

mac macht kopfschmerzen ..... "die üblichen verdächtigen" schon versucht ?

jezz ?
Kein Grund mich fuer dumm zu verkaufen. Ich sehe Deine Signatur in der Tat nicht :



Offenbar - dumme Softwareumstellung - war der Haken in meinen Einstellungen bei Anzeigen von Signaturen nicht gesetzt. Bin mir aber recht sicher, dass ich vor der Umstellung alle Signaturen gesehen hab. o_O