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Ohmann...
Dass es passieren wird, davor habe ich vor 2 Jahren schon gewarnt. Nun ist es soweit. Eigentlich war ja klar, dass die deutschen Mautbrücken, vollgestopft mit Optik und allem möglichen, sicher nicht nur der Mautüberwachung dienen sollen. Dafür hätten auch Vignetten gereicht, wie die Schweiz ja bewiesen hat.
Stattdessen wurde ein wirres System mit GPS-Bewaffneten Onboard-Kästen erschaffen um diese Mautbrücken zu rechtfertigen.
Nun ist es soweit, man will eine Section Control einführen. Klar, auf den Bilder im Artikel sind mobile Kameras gezeigt, die bei Messungen am Strassenrand aufgebaut werden. Sowas sieht immer harmloser aus, Radar gibt es eh schon, und das bisschen Datenschutz.
Aber: Diese Art von Kameras sind in jeder Mautbrücke installiert, und sie werden auch dafür verwendet werden. Das bedeutet: VOLLÜBERWACHUNG. Bundesweit.
Zur Technik: Die Maubrücken können nicht nur Bilder von Nummernschilder machen, sie können diese auch "lesen". Jede Brücke ist via GPRS oder UMTS an eine Zentrale angebunden, und liefert die per OCR erkannten Nummernschild-Daten an diese Zentrale.
War das für ein Mautsystem wirklich nötig?
Ohmann...
Dass es passieren wird, davor habe ich vor 2 Jahren schon gewarnt. Nun ist es soweit. Eigentlich war ja klar, dass die deutschen Mautbrücken, vollgestopft mit Optik und allem möglichen, sicher nicht nur der Mautüberwachung dienen sollen. Dafür hätten auch Vignetten gereicht, wie die Schweiz ja bewiesen hat.
Stattdessen wurde ein wirres System mit GPS-Bewaffneten Onboard-Kästen erschaffen um diese Mautbrücken zu rechtfertigen.

Nun ist es soweit, man will eine Section Control einführen. Klar, auf den Bilder im Artikel sind mobile Kameras gezeigt, die bei Messungen am Strassenrand aufgebaut werden. Sowas sieht immer harmloser aus, Radar gibt es eh schon, und das bisschen Datenschutz.
Aber: Diese Art von Kameras sind in jeder Mautbrücke installiert, und sie werden auch dafür verwendet werden. Das bedeutet: VOLLÜBERWACHUNG. Bundesweit.
Zur Technik: Die Maubrücken können nicht nur Bilder von Nummernschilder machen, sie können diese auch "lesen". Jede Brücke ist via GPRS oder UMTS an eine Zentrale angebunden, und liefert die per OCR erkannten Nummernschild-Daten an diese Zentrale.
War das für ein Mautsystem wirklich nötig?