• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sechste Entwicklervorschau von Xcode 4 veröffentlicht

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In der vergangenen Nacht veröffentlichte Apple im Entwicklerbereich die sechste Vorschau der kommenden Xcode-Software. Die neue Preview bietet zu den bereits bekannten Funktionen nun die Möglichkeit, die Performance der eigenen Software mittels iProfiler, einem neuen Terminal-Programm, zu testen. Ferner hat Apple vor allem in den Bereichen Schemes, Ausführen und Zugriff verschiedener Scripts, Refactoring, Zugriff auf Source Control und Snapshots einiges verbessert. Alle Probleme konnte Apple natürlich noch nicht lösen, einige bekannte Fehler bestehen auch weiterhin.[PRBREAK][/PRBREAK]

extra-xcode_at.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bitte, können die das endlich _fertig_ kriegen. Ich habe mir fest vorgenommen, mich wieder mit Programmierung zu beschäftigen SOBALD dieses Xcode endlich im dritten Jahrtausend bzgl. Benutzerfreundlichkeit (jaja, in meiner abstrusen Welt gehören Entwickler zu den Benutzern, ein Entwicklungswerkzeug ist nichts anderes als ein Textverarbeitungsprogramm oder eine CAD-Anwendung und man wird doch wohl weder Autoren noch Zeichnern absprechen wollen im Bezug auf ihre Anwendungen Benutzer zu sein, warum also dem Entwickler den Status des Anwenders seiner Entwicklertools zu sein und sodann zu fordern er möge mit grauslich unmodernen Bedien"metaphern" fertig werden? So sehr ich MS wegen ihres Windows hasse aber wenn man mal mit dem Visual Studio gearbeitet hat dann denkt man, was Entwicklerwerkzeuge betrifft sei die Welt genau Verkehrt, da ist MS das Apple der Developer und Apple eher... nunja, da blitzt der menschenfeindliche Unix-Unterbau halt stark durch) angekommen ist.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie lange zögert Apple biete die Veröffentlichung von XCode 4 noch heraus?
Seit einem halben Jahr kommen ständig neue Betas… Irgendwann muss das doch mal fertig sein…
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Also ich finde XCode so wie es jetzt ist auch schon super, hab aber auch noch keine wirklich grossen Projekte geschrieben. Vermutlich kommt die Qualität eines SEKs erst dann durch.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Juhu, mal testen. Die letzte Version war immer noch sehr instabil. Die sollen sich ruhig Zeit lassen. Mit XCode 3 kann man immer noch gut arbeiten und eine bugverseuchte Version "final" zu nennen und veröffentlichen bringt auch keinem was.
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Mädels, schreibt erstmal Xcode richtig, dann könnt Ihr mit den großen Versionen spielen :)
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Wie lange zögert Apple biete die Veröffentlichung von XCode 4 noch heraus?
Seit einem halben Jahr kommen ständig neue Betas… Irgendwann muss das doch mal fertig sein…

Die sind nicht mal im Beta Status... Vor Sommer 2011 passiert da gar nichts (also der WWDC)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
sprichst du jemanden im Majestätsplural an? Oder warum schreibst du "Ihr" gross?

Hehehe. Gut gekontert. Ich bin ja auch für korrekte Schreibweise, auch bei Namen, aber wenn man den Lektor raus hängen lässt sollte man nicht schon mehrere Stufen drunter scheitern indem man die direkte Anrede missbräuchlich (aka falsch) verwendet.
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Hehe. Punkt für euch. Es war nur spaßig zu lesen wie jeder Xcode falsch geschrieben hatte. Und wenn man die Beiträge so ließt, in denen ihr Xcode 4 fordert, könnte man meinen waschechten Profis gegenüber zu sitzen. Seit doch froh das Apple soviel Zeit und Geld in die Entwicklung von Xcode 4 steckt. Ich bin mir 100% sicher das Xcode 3 für jeden locker ausreichend ist.
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
@SilentCry: also wenn du erwartest, dass eine IDE so eine Art Drag&Drop-Klickibunti-Anwendung sein sollte, in der man möglichst keine einzige Zeile Code schreiben muss, wirst du sicherlich noch lange warten müssen. XCode ist schon jetzt eine sehr weit fortgeschrittene IDE die ich persönlich vom Komfort her noch besser finde als Eclipse.

Mit dem InterfaceBuilder kann schon nahezu jeder "Depp" seine eigene App erstellen. Wie einfach bzw. "benutzerfreundlich" soll es denn noch werden? :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@buk: Ich bin sogar sicher dass mich Xcode 3 furchtbar überfordert. Deswegen lechze ich ja nach Xcode 4; allerdings ist mir natürlich auch lieber, sie bringen es _fertig_ heraus und nicht als Bananenversion, die erst beim Kunden reift.

@JamesLaFleur: Ich höre da schon wieder diese verhasste Verachtung (im "Klickibunti") heraus gegen alle, die das Wort _Komfort_ nicht als Synonym für "verweichlichter Verlierer" sehen sondern als Musskriterium bei allem, hier spezifisch bei Anwendungen. Es geht mir nicht darum, Anwendungen per Drag&Drop ohne Code zusammenzuklicken (was fein wäre aber zumindest gegenwärtig unrealistisch) sondern darum dass bisher bei Xcode GUI und Code extra unbequem getrennt waren. Mit NetBeans kann jeder Anfänger in einer halben Stunde seine erste lauffähige Applikation bauen, die Lernkurve ist sehr steil. An Xcode verliert man innerhalb von einem Vormittag die Freude, im Laufe des folgenden Tages das Vertrauen in sich selbst und nach einer Woche den Lebensmut. Wenn man dann von allen Stricken und Schachteln mit Rattengift und Schlaftabletten fern bleiben kann für weitere 3 Wochen hat man eine Chance.
Das alles mag sich für einen Profiprogrammierer nicht interessant anhören, im Gegenteil, ein Professionist der die Lernhürde mal überwunden hat WILL ja gar nicht dass ihm zu viele andere nachfolgen und es auch einfach verstehen. Aber wenn das jemand semiprofessionell oder gar nur als Freizeitbeschäftigung machen will dann ist meiner Ansicht nach Xcode 3 ein Höllentrip ohne Wiederkehr.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Weil wir grad von Drag und Drop reden...Werden in Xcode nicht die Knöpfchen mit den Eventhandlern per Drag und Drop verbunden?^^ Also eigentlich Kuntibunti³ ;)
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Ich muss SilentCry zustimmen. Ich habe seit 1 Monat einen Mac und seit 2 Wochen Xcode, sowie 3 Jahre Programmiererfahrung und ich hab nach 2 Wochen immer noch Probleme mich mit Xcode 3 anzufreunden. Was ich aber wiederum sehr gut finde, sind die Videos im iTunes Store. Da lernt man viel und vor allem schnell. Naja vielleicht werde ich mal 100 Dollar investieren und Xcode 4 testen ;)

mfg Jojo
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich glaube, dass diejenigen, die Visual Studio als den Maßtab für IDEs anlegen, auch mit Xcode 4 nicht glücklich werden. Warum? Weil alleine das Grundkonzept von Cocoa (MVC) sich vom Grundkonzept unter Windows unterscheidet. Dementsprechend sind die IDEs auf diese Konzepte optimiert. Xcode 4 wird das MVC-Konzept von Cocoa eben auch nicht umschmeißen.

Ich denke, es ist vor allem eine Gewöhnungssache. Wer Jahre lang mit Visual Studio gearbeitet hat, dem fällt es natürlich schwer, sich an eine IDE zu gewöhnen, die auf ein ganz anderes Grundkonzept aufsetzt. Umgekehrt ist das nicht anders. Wer Xcode gewohnt ist, hat es nicht leicht mit Visual Studio zurecht zu kommen (selbst gemachte Erfahrung).

MacApple
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Wie lange zögert Apple biete die Veröffentlichung von XCode 4 noch heraus?
Seit einem halben Jahr kommen ständig neue Betas… Irgendwann muss das doch mal fertig sein…


Wenns denn kommt und noch massig fehler drin sind heisst es wieder, warum hat Apple nicht alle fehler behoben bevor sie´s veröffentlicht haben ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Warum? Weil alleine das Grundkonzept von Cocoa (MVC) sich vom Grundkonzept unter Windows unterscheidet.

Du hast natürlich damit Recht, dass eine Klassenbibiliothek etwas grundsätzlich anderes als ein Betriebssystem ist;) Aber wo genau siehst du die fundamentalen konzeptionellen Unterschiede zwischen Cocoa und .NET?

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
So sehr ich MS wegen ihres Windows hasse aber wenn man mal mit dem Visual Studio gearbeitet hat dann denkt man, was Entwicklerwerkzeuge betrifft sei die Welt genau Verkehrt, da ist MS das Apple der Developer und Apple eher...

Das ich das noch erleben darf :-D

SCNR & Frohes Neues,
Dirk
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ich das noch erleben darf
Du tust ja grade so als würde ich MS _unreflektiert_ hassen. Ich verabscheue (vorrangig, bezogen auf MS) nur Windows. ;)

SCNR & Frohes Neues
Dir auch ein Frohens Neues Jahr mit unerschütterlicher Gesundheit! Dieses Jahr wünsche ich allen (aufgrund übler Erlebnisse 2010) ausschließlich Gesundheit. Es ist zwar scheiße, arm zu sein, aber arm und krank ist katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Guude,

also ich nutze Visual Studio ziemlich oft in letzter Zeit und bin nicht so sehr begeistert. Ich finde es ziemlich schwerfällig in der Benutzung. IntelliSense ist langsam und ich habe schneller meinen Kram getippt, als IntelliSense mir meinen Code vervollständigen könnte. Und das sind nur ein paar der Sachen die mich stören. Aber vielleicht nutze ich VS nur falsch. Oder meine Hardware ist zu langsam. Ich will nicht sagen das Xcode die bessere IDE ist, aber das Arbeiten damit empfinde ich als viel angenehmer.

Regards,
Buk