• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sechste Entwicklervorschau von Xcode 4 veröffentlicht

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Du hast natürlich damit Recht, dass eine Klassenbibiliothek etwas grundsätzlich anderes als ein Betriebssystem ist;) Aber wo genau siehst du die fundamentalen konzeptionellen Unterschiede zwischen Cocoa und .NET?

Na ich glaub er meint vor allem dieses MVC Model View Controller Dingens, dass ich sehr verständlich finde. Oder hat das .NET auch? Ich weiss es nicht..
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Guude,

also ich nutze Visual Studio ziemlich oft in letzter Zeit und bin nicht so sehr begeistert. Ich finde es ziemlich schwerfällig in der Benutzung. IntelliSense ist langsam und ich habe schneller meinen Kram getippt, als IntelliSense mir meinen Code vervollständigen könnte. Und das sind nur ein paar der Sachen die mich stören. Aber vielleicht nutze ich VS nur falsch. Oder meine Hardware ist zu langsam. Ich will nicht sagen das Xcode die bessere IDE ist, aber das Arbeiten damit empfinde ich als viel angenehmer.

Regards,
Buk

IntelliSense ist meiner Meinung nach bei NetBeans unschlagbar schnell... Bei Eclipse ist es auch schnell nur leider hängt dieses alle 20mal.... Ich nutze Visual Studio eigentlich nur zum Debuggenm denn dieser ist wirklich klassem aber ich finde auch das es sich etwas Träge anfühlt. Xcode hingegen mag ich schlicht wegen der Oberfläche nicht... das ist ein NoGo wie Gimp, dass man nicht alles zusammenhängend vorfindet. Aber Xcode 4 gelobt da ja Besserung.
Kann mir eigentlich jemand der die Preview schon hat sagen, ob C++ weiterhin normal unterstützt wird?? (Java soll ja wegfallen wie ich gelesen habe, was aber ja auch nicht gerade gut bei Xcode3 war...)

Gruß
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Na ich glaub er meint vor allem dieses MVC Model View Controller Dingens, dass ich sehr verständlich finde. Oder hat das .NET auch? Ich weiss es nicht..

Das ist ein ziemlich grundsätzliches Paradigma objektorientierter Programmierung, hat nichts mit Entwicklungsumgebungen zu tun und findet sich in so ziemlich jeder objektorientierten Programmiersprache.

@buk: Ich kann auf meinem Mac hier nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem "IntelliSense" von Xcode 3.2 (keine Ahnung, ob das bei Apple auch 'nen eigenen Namen hat ;)) und dem von Visual Studio 10 (für C#) in einer Vista-VM erkennen. Könnte also an der HW liegen.

Ich persönlich finde das drag & drop von Code inkl. der bedingten Kompilierung des neuen Compilers das eigentliche Highlight von Xcode 4 - da bin ich schon gespannt 'drauf. Davon verspreche ich mir einen signifikanten Geschwindigkeitsgewinn für's Arbeiten mit dem Sen-Framework.

Gruss,
Dirk
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
...aber wenn das jemand semiprofessionell oder gar nur als Freizeitbeschäftigung machen will dann ist meiner Ansicht nach Xcode 3 ein Höllentrip ohne Wiederkehr.
Wenn man Programmieren lernen will, sollte man auch verstehen was man da tut, d.h. man sollte die Sprache lernen. Mit Drag&Drop-IDEs wie z.B. NetBeans kann man zwar in ein paar Stunden mal schnell was zusammen hacken man wird jedoch niemals die Qualität erreichen, die jemand erreicht, der auch die Sprache verstanden hat und weiß, was die IDE da im Hintergrund eigentlich macht. Und genau so wie richtige Sprachen kann man eine Programmiersprache nicht mal eben schnell in ein paar Stunden beim Video-Tutorials-Anschauen lernen. Das kostet Zeit, Übung und Erfahrung... die IDE nimmt einem lediglich immerwiederkehrende Abläufe ab.

Dank XCode, mit dem man wirklich ohne große Kenntnisse, schnell mal per Drag&Drop ne App erstellen kann ist der AppStore auch vollgemüllt mit schlechten Apps, mieser Qualität und amateurhaftem Zeugs. Genau so sieht es auch im Web aus, seit dem jeder Hans Wurst mit Frontpage oder Dreamweaver innerhalb von Minuten ne Webseite zusammenkloppen kann, denkt jeder er müsse seine einge Homepage mit den Fotos seiner Haustiere ins Netz stellen.

Mach es richtig oder lass es bleiben ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Genau. Die Welt den Profis. Hobbyprogrammierer, pah! Leute, die Webseiten ins Netz stellen um daran Freude zu haben, Amateure, lächerliche. Weg mit dem ganzen gefühlsduseligen Zeug - scheiß Wohlfühlgesellschaft - alle Macht denen, die damit knallhart Kohle verdienen wollen. Freude am eigenen Schaffen ist was für Weicheier.