• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seagte GoFlex Thunderbolt SSD als Systemplatte

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

wie der Titel wohl schon sagt, wollte ich mal fragen, ob jemand mit der Konstellation Erfahrung hat.

Ich habe einen iMac 2011 2,5GHz mit 500GB HDD. Die interne Platte ist mir leider zu lahm.
Darum habe ich mir überlegt, diese durch eine externe SSD zu erweitern. Der Markt der externen Gehäuse ist ja noch sehr schwach. Einzelne Gehäuse ohne HDD findet man wohl auch noch nicht, oder?

Könnt ihr mir sagen, ob ich mit meinem Plan gut fahre oder es eine andere Lösung gibt?
Intern habe ich auch schon überlegt, aber da ich mein Betriebsystem dann auch für andere Macs nutzen kann, wäre das natürlich praktisch.

Danke für die Antworten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du brauchst eigentlich nur den GoFlex-Adapter (am besten für 2,5"-Platten, weil der Desk riesige Plastiknasen hat), das Thunderbolt-Kabel und eine SSD (z.B. die Crucial m4). Der Adapter hat schnöde SATA-Stecker nach außen, d.h. das funktioniert schon. Du kannst latürnich auch 08/15-Gehäuse verwenden, um das hübscher zu gestalten, sofern das Gehäuse die SATA-Anschlüsse exakt herausführt.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich habe mir den Adapter, eine Gehäuse und das Kabel auch schon beschafft und warte nur noch auf meine ssd.
Leider ist diese noch nicht lieferbar.
Ich hoffe auf baldigstes Erscheinen .... :)

mcasd
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Dann Berichte mal wie es läuft.
Die crucial m4 512gb ist momentan Bei Amazon saugünstig
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo

Danke für die Antworten.

Was mich an der kleinen Kiste nur nervt ist, dass sie nur 1 Port hat. Wenn man dann mal zwingend einen externen Monitor anschließen muss, dann könnte man höchstens mit der SSD auf FireWire ausweichen.

Die Platten von Seagate, die normalerweise für diesen Adapter gedacht sind, sind ja ein einem Gehäuse. Gibt es spezielle Leergehäuse, um die SSD zu schützen und um den kleinen Spalt, der dann ja wohl oder übel unter der SSD besteht, zu schließen?
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
So, ich habe jetzt auch aufgerüstet und ich muss sagen - nach einigen Problemen mit dem Migrationsassistenten - bin ich begeistert.
Mit den Speedtools komme ich beim Standardtest auf READ 380MB/s und WRITE 300 MB/s...

Supi

mcasd
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Den Adapter habe ich mir jetzt ach mal gekauft und mit meiner Samsung 830 128GB SSD gepaart.
Das Gehäuse, welches Karl Napf gepostet hat, werde ich mir wohl aber noch holen müssen. Sonst riskiert man wohl, dass die Sata Buchse abbricht. Schade, dass Seagate nicht direkt sowas anbietet.
Gegen die Geschwindigkeit kann man positiver weise aber mal nichts sagen.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
das thunderbolt kabel und der adapter sowie das gehäuse kosten ja zusammen fast 200 eur. da kann ich doch die ssd lieber bei gravis einbauen lassen und hab sie direkt drin. denkfehler von mir?
spiele nämlihc auch ein wenig mit dem gedanken.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ganz falsch liegst du nicht. Da ich aber auch mal zwischen diversen Rechner switche, fand ich die Idee ganz cool, mein System immer dabei zu haben. Entweder über Thunderbolt oder FireWire. Thunderbolt ist leider noch ein viel zu teurer Spaß.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Hiho,

hab aktuell auch nen GoFlex TB mit der M4 am Start.
Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist ne Boot Camp Installation von Windows 7 auf dem TB Laufwerk - es wird schlicht und ergreifend bei der Installation gar nicht angezeigt.

Hat das evtl schon mal jmd so versucht?! Oder habt ihr alle OSX gecloned und darauf gelagert?
Danke vorab.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Leider hat bei mir der Migrationsassistent nict funktioniert und so habe ich das Ganze erstmal auf eine Firewire-Platte aufgesetzt und dann per CCC geklont - funzt super.

Übertragungsraten wie folgt :

WRITE : 320 MB/s
READ : 380 MB/s



Gruß

mcasd