• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seagate Seagate Momentus 7200.5 oder Seagate Momentus 5400.7, 750 GB

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Ja aber selbst das bringt wenig. Entschuldige meine Hartnäckigkeit ... aber mir haben Leute auch schon Platte XY empfohlen... die sei leiser als.... und am Ende war ich Enttäuscht...

Dumm ist nur, dass man das nicht ausprobieren kann.

Ich hatte aber bis dato KEINE einzige 7200er HDD welche mich im MBP nicht aufgeregt / genervt hätte...

Danke für die klare AW

Ich werde mir die 5400er genauer ansehen

speziell die Hitachi HTS547575A9E384 750 GB (SATA 300, Travelstar 5K750)
https://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HTS547575A9E384_750_GB/790558/?
nur scheint sie derzeit leider vergriffen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir nur subjektiv sagen - bin aber auch bisschen empfindlich - ich würde keine von den leisen Eco HDD von WD nehmen. Die sollen ja schön ruhig sein... SOLLEN.

Für 5400er aber ziemlich "laut"...
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Mir ging es doch genau so, ich habe einige Leute gefragt, welche Festplatte schnell und leise sein soll, incl. einschlägiger Fachliteratur.
Die empfohlenen habe ich bestellt und eingebaut. Es folgte Enttäuschung auf Enttäuschung.

Apple macht mit der Hardwareauswahl schon einen gute Job.

Es ist übrigens kein Problem die Platten einzelner Hersteller auszuprobieren. Man hat ja nach dem Fernabfragegesetz die Möglichkeit, sofern
man mit dem Produkt unzufrieden ist, dieses innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.

Was für den einen leise ist, ist für einen anderen Menschen unerträglich. Bei mir in meiner Wohnung ist es eben sehr, sehr ruhig.
Mich nervt dieses ständige Rauschen der Festplatte einfach auf die Dauer.

Deshalb konnten mich auch die Notebooks sämtlicher IBM kompatibler Notebookhersteller nicht zufrieden stellen. Entweder ein permanetes
Lüfterrauschen oder Lüfter an/aus, an/aus u.s.w. Schlussendlich musst Du Deine eigenen Erfahrungen machen, bzw. entscheidet der Geldbeutel
über das Verhältnis zwischen zu akzeptierenden Lärmpegel und verfügbarer Speicherkapazität.
Aber auch die Vernunft und Entscheidung ob es Sinn macht, permanent sämtliche verfügbare Daten mit sich herumschleppen zu müssen.
Alle Daten die man länger als ein halbes Jahr nicht benötigt sind obsolet.

An Deiner Stelle würde ich mich wohl für eine 1TB Große Hitachi entscheiden, die aus der Modellreihe stammt, die Apple original verbaut.

LG Shader
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Ich werde mir jetzt wohl eine Hitachi Travelstar 5K750 oder Hitachi Travelstar 5K1000 kaufen - je nachdem was lagernd ist.
Auch wenn Tomshardware den Hitachi Travelstar 5Kxxx nicht gerade Geschwindigkeit nachsagt ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Auch wenn Tomshardware den Hitachi Travelstar 5Kxxx nicht gerade Geschwindigkeit nachsagt ;)


Wenn Du "Geschwindigkeit" willst/brauchst, kaufe Dir 'ne SSD.

Ansonsten wirst Du zwischen den verschiedenen aktuellen, großen (≥ 750 GB) 5400 U/min FP im täglichen Betrieb wohl kaum einen Unterschied feststellen können.


MfG, Sawtooth
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Travelstar 5K750 (SATA300) vs. Travelstar 5K1000 (SATA600) auf MBP late 2008

Etwas Technisches noch:
Die Hitachi Festplatten der Serie Travelstar unterscheiden sich in
Travelstar 5K750 (SATA300) und Travelstar 5K1000 (SATA600)
bei der 5K750 (SATA300) gibt es 750GB
und bei der 5K1000 (SATA 600) 750GB und 1TB
es sind nicht alle Typen im Handel (Östereich, Geizhals) lagernd, bei Einigen Liefertermin ungewiss.
Bringt SATA 600 auf meinen MBP überhaupt einen Vorteil (außer dass die Platte bei einen Wechsel zu einen aktuellen Modell auch gut einsetzbar wäre)?

Mein MBP late 2008
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Hitachi HTS543225L9SA02:
Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)

MATSHITADVD-R UJ-868:
Modell: MATSHITADVD-R UJ-868

Warum erreicht der Link keine 3 Gigabit, oder liegt das an den angeschlossenen Hitachi HTS543225L9SA02?
Würde sich das mit Travelstar 5K750 (SATA300) oder Travelstar 5K1000 (SATA600) verbessern oder bremst das CD/DVD Laufwerk die max. erreichbare Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Ich habe mir jetzt bei Amazon eine
SEAGATE Momentus ST9750423AS - Festplatt 750 GB - SATA-300 - 2,5, 5400 rpm, Puffer: 16 MB
und ein Sharkoon Quickstore Gehäuse für externe Festplatte für 6,4 cm (2,5 Zoll) rot, bestellt.
Wenn mir die Platte im MBP nicht passt wird sie halt eine zusätzliche Externe.

Für EUR 87,70 (Versandkostenfrei) für die Festplatte ist noch nicht viel verbockt.

PS: Warum versendet Amazon keine SDHC nach Österreich - ich habe es mit verschiedensten Herstellern versucht - konnte keine mitbestellen - Meldung: Keine Lieferung an diese Adresse
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Mein "Umzugsbericht"
http://www.apfeltalk.de/forum/installations-festplatte-klonen-t405161.html

Die Seagate ST9750423AS 750GB rauscht in etwa genau so laut wie die originale Hitachi - sie hat jetzt 3GB Linkspeed (Hitachi nur 1.5GB) und scheint eine Spur schneller.

PS&OT: Gekauft bei Amazon (geliefert von Amazon - Rechnung von mediaprofi24). Die Platte war sehr ordentlich und gesichert (gefederter Originalkarton) verpackt.
 

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
Hallo,

schade dass ich hier jetzt ein wenig zu spät bin ... falls es aber noch jemanden interessiert, da die Toshiba MK7575GSX auch im Gespräch war in diesem Thread:

Ich war in den letzten Wochen auch auf der Suche nach einer 750 GB Disk für mein MBP 8,2 als Ersatz für die 500'er Hitachi die drin war.
Nach einigen Suchen nach Erfahrungen mit der Umrüstung auf eine größere Disk waren in puncto "leise" Festplatten mit 750 GB zwei mit positiv beschrieben: eine Hitachi Travelstar mit 5400 UPM und die Toshiba MK7579GSXP. Die Hitachi schied für mich aus weil diese lt. Testberichten ausser dass sie sehr leise ist und wenig Leistung benötigt in der Gesamtperformance schlecht abschnitt.

Als Auswahl für eine leise Festplatte fielen alle 7200'er raus. Wäre noch die WD Scorpio Blue mit 5400 UPM zu nennen, war als schnell und recht leise getestet, aber mit hohem Stromverbrauch. Dann wollte ich die Toshiba MK7579GSXP bestellen ... die gibt es z.Zt. nirgendwo. Der Vergleich zur Toshiba MK7575GSX zeigt laut den Datenblättern keine Unterschiede. Testberichte: keine. Auf Anfrage bei Toshiba ob es sich bei der GSX um das Nachfolgemodell handelt: negativ, aber sonst gleiche Spezifikationen und modernere Kopftechnik.

Ich hab's also mit der Toshiba MK7575GSX ausprobiert und bin gut zufrieden. Sie rauscht eine Nuance mehr wie die Original-Hitachi. Mein MBP liegt auf einem Cool-Pad auf einem massiven Holz-Schreibtisch ... um das Rauschen zu hören muss ich mich wirklich mit den Ohren auf das MBP legen. Beim normalen Arbeiten fallen die Geräusche nicht auf. Zur Wiederherstellung der OS X'e und Daten habe ich die Disk stundenlang kopieren lassen ... Temperaturanzeige für die Disk war bei 37°. Gefühlt ist die Toshiba schneller wie die alte Hitachi. Dafür hat die Toshiba leider keine Apple Firmware - war ja auch zu erwarten.

Grüße,
Konran
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Die Toshiba MK7575GSX hatte ich auch im Visier, war aber zu diesem Zeitpunkt schlecht erhältlich und hat leider keine Herstellergarantie.

Ob die bei mir nun eingebaute Seagate eine Apple Firmware bekommen könnte ....?

Kapazität: 750,16 GB (750.156.374.016 Byte)
Modell: ST9750423AS
Version: 0001SDM1

Mit Smart Utility ausgelesen -
Firmware Version: 0001SDM1

PS: Welche Erfahrungen gibt es hier unter den Lesern über Smart Utility - ich habe meine Version 3.0.2, build 3A205; 07/21/11 direkt von
http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
heruntergeladen. Für meinen Zweck sind mir die USD 25 doch etwas zuviel der Geldausgabe ...

Alternativen ....
http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki
https://trac.macports.org/browser/trunk/dports/sysutils/smartmontools/Portfile
aber scheinbar nur für das Terminal
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Es war nur rein technisches Interesse ob es denn von Apple eine andere Firmware für Seagate Festplatten gibt ....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welche Platte auf der Welt - egal ob SSD oder HDD - hat denn überhaupt eine eigens von Apple geschriebene Firmware?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
eine eigens von Apple geschriebene Firmware?

Ich würde eher sagen - vom Hersteller an Apple angepasste und von Apple verteilte Firmware ;)

AFAIK gibt es so etwas schon ... z.B. bei Erweiterungskarten für den Pro .... oder irre ich da?

Kam schon jemals ein Firmwareupdate der von Apple verbauten HD's über das Apple Update?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wir sprechen nicht von Grafikkarte etc beim Pro....

a) Welche Festplatte in einem "normalen" Mac Rechner hat eine eigene Apple Firmware?
b) Immer noch... und was sollte das bringen? Welche Vorteile..?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber nur wegen der Temp Überwachung... der TE zielt aber auf eine speziell für das MBP angepasste FW für noch mehr Integration und Performance...
 

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
der TE zielt aber auf eine speziell für das MBP angepasste FW für noch mehr Integration und Performance...

Genau das ... daher nochmal die Info: die im MacBookPro8,2 original eingebaute Hitachi 5K500.B-500 HDD hat auf dem Label eine Apple HDD Firmware 2010 drauf. Laut Aussagen eines Freundes sind da Performance-Anpassungen für den Betrieb im MBP drin.