• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Installations-Festplatte klonen - "different ways, pros & cons"

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Hallo,
Ausgangspunkt - alt, eine 250GB / neu - eine 750GB; OS Lion

AFAIK gibt es verschiedene Wege um mit einer Lion Installation auf eine neue HD "umzuziehen" o_O

a) Das Festplatten-Dienstprogramm / Wiederherstellen (die neue HD in ein ext. USB Gehäuse und ab die Post, der Rest ist bekannt...)
b) CCC (oder adäquat) - Rest wie in a) (ein CCC Clone auf einer ext. HD ist auch vorhanden, doppelte Hosenträger sozusagen ..)
c) CCC Blockcopy Modus - entsteht da am Ziel die gleiche Partitionsgröße als die Quellpartition hat, oder funktioniert auch hierbei die Vergrößerung von 250GB auf 750GB in einem Rutsch?
e) Alte Platte ausbauen, Neue rein und aus TimeMachine Backup wiederherstellen (eine USB2 TM HD ist natürlich auch vorhanden).
f) ...?

Welcher ist nun der schnellste und effektivste Weg?
Bei welcher Variante gehen die ACLS verloren? Soll bei CCC mit Normaleinstellung (nicht Blockweise koiperen) der Fall sein.
Bei welchen Varianten wird auch die Lion-Recovery Partition gleich ordnungsgemäß miterstellt?
Bzw. kann man diese mit einer erneuten Lion-Reparaturinstallation neu erstellen lassen.

Bei welcher Variante muss man ggf. sicherheitshalber die Rechte (z.B. im Root der neuen Platte) reparieren lassen? Bei der CCC Variante hätte ich den Verdacht ....

Bei welchen Varianten funktioniert das "Aufblasen" von 250GB auf 750GB in einen Rutsch (ohne dies nachträglich per Festplatten-Dienstprogramm "nachjustieren" zu müssen)

PS: Ich weiß, dass dies wohl nun die "97. Auflage" des Themas ist - so zusammengestellt habe ich es aber nicht gefunden :cool:
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
a) So habe ich das gemacht, nur mit dem Unterschied das ich das noch mit SL gemacht hatte und hierfür von der DVD gebootet hatte.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich hab das bisher immer mit TimeMachine gemacht und kann das somit nur empfehlen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Mit welcher Zeit ist bei rund 250GB zu rechnen, wenn die 2. Platte an USB (2.0) hängt?

@drlecter
Lion Bootmedien (Voll-Image auf USB Stick) sind vorhanden.

@arami
die Lion TM Festplatte dürfte dem Anschein nach auch selbst bootfähig sein - da EFI und Kernelimage versteckt vorhanden sind.

PS: Ich habe auch eine Neuinstallation und nur mein Profil rüberziehen überlegt, der Aufwand alles neu zu installieren und einzurichten erscheint mir doch zu hoch ... und nenneswerte, große Probleme treten derzeit auch keine auf.
Ein Unix ist doch kein Windows :-D
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ich habe den "Umzug" per TM abgewickelt
Vorher die neue Seagate ST9750423AS 750GB in ein Sharkoon USB Gehäuse gesteckt und partitioniert, gleich rund 8GB abgezwackt und hier von meinen aktuellen USB Lion Installations-Stick das volle Lion Installations-Image draufgespielt.

Der Rest dann ... neuen HD in mein MBP eingebaut und von der TM Backupplatte gebootet .... rund 4 ... 5 Stunden (kanns nicht genau sagen, da ich nicht dabei war) danach war der Logonscreen sichtbar.

Outlook 2011 legte Datenbank neu an (Meldung das es nach einen TM restore die db nicht findet, ohwohl ich beim letzten TM Backup auch den deamon gestoppt hatte).
Mail.app importiert alle eMails neu und GPG verlangt meine Schlüssel Passwörter.

NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

ST9750423AS:
Kapazität: 750,16 GB (750.156.374.016 Byte)
Modell: ST9750423AS
Version: 0001SDM1
Seriennummer:
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsfrequenz: 5400
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
.....
Macintosh HD:
Kapazität: 745,02 GB (745.019.568.128 Byte)
Verfügbar: 516,76 GB (516.757.614.592 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
.....
Mac OS X Install ESD:
Kapazität: 4,66 GB (4.658.614.272 Byte)
Verfügbar: 546,3 MB (546.349.056 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/Mac OS X Install ESD
Inhalt: Apple_HFS

Die Seagate ST9750423AS 750GB rauscht in etwa genau so laut wie die originale Hitachi - sie hat jetzt 3GB Linkspeed (Hitachi nur 1.5GB) und scheint eine Spur schneller.

PS&OT: Gekauft bei Amazon (geliefert von Amazon - Rechnung von mediaprofi24). Die Platte war sehr ordentlich und gesichert (gefederter Originalkarton) verpackt.