• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seagate NAS HDD 4TB wird nur z.T. erkannt

Aline1978

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
5
Hallo ihr lieben Leute! Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen?! Ich habe heute meine neue Seagate NAS HDD 4TB Platte (ST4000VN000) geliefert bekommen und versucht sie (vorübergehend, bis ich mir demnächst ein Synology-NAS-Server leisten kann) in mein vorhandenes Gehäuse einzubauen. Das Gehäuse ist ein SK 3500. Die Platte wird in dem Gehäuse erkannt, aber nur 2,2 der 4 TB.
Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, damit die vollen 4 TB erkannt werden? Und wie muss ich sie formatieren? Als GUID, oder...?! Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann!! Danke im Voraus!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, willkommen im Forum.

Du hast die Festplatte im MBR-"Modus" partitioniert. Deswegen hast Du nur 2,2TB zur Verfügung. Starte unter Programme/Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm, klicke im linken Fensterteil die 4TB-Festplatte an (wichtig! Du möchtest keine andere Festplatte bearbeiten, obwohl Du sowieso immer ein aktuelles Backup haben musst), im rechten Teil gehst Du auf den Tab Partition. Anschließend klickst Du bei "Aktuelles Layout" auf die Dropdown-Liste und wählst eine Partition aus. Dann darunter unter Optionen GPT auswählen. Dann anwenden. Problem gelöst.
 

Aline1978

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
5
Liebe "Wuchtbrumme" ;) an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Das Festplattendienstprogramm hatte ich auch schon aufgerufen. Nur komme ich da nicht weiter. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und lade sie mit hoch.
Was meinst Du mit GPT? Die GUID-Partitionstabelle? Bildschirmfoto 2015-01-19 um 12.31.06.png Bildschirmfoto 2015-01-19 um 12.32.04.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ja, GPT ist die Kurzform für "GUID Partitions Tabelle". Entschuldige.
Also wähle dort GUID aus, dann OK.
Anschließend dann unter Partitionslayout "1 Partition" auswählen. Format dann "Mac OS Extended (Journaled)", dann anwenden.

Und wie gesagt, dabei darauf achten, dass Du zuerst das Inxtron-Gehäuse (mit dem gelblich/orangen Symbol) in der linken Spalte ausgewählt hast!
 

Aline1978

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
5
Ok, hab ich gemacht. Nur dort steht: 2,20 TB. Wenn ich dann z.b. eine andere Zahl eingebe - also 4TB z.B. - dann springt er automatisch auf 2,20 zurück. An der Stelle komme ich leider nicht weiter :(

... kann es sein, daß es vielleicht am Gehäuse liegt und das gar nicht geh mit dem alten Ding? Ist immerhin schon ein paar Jahre alt..

Hast Du noch eine andere Idee?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Dann kann der Schnittstellenumsetzer von SATA auf Firewire im Gehäuse keine Platten mit mehr als 2TB. Anderes Gehäuse besorgen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
...es gab mal ganz alte Gehäuse mit einem speziellen Oxford-Chip. Das müsste dann ein Firewire 800-Gehäuse sein.
Da wurden die 48bit-Adressen per Firmware nicht durchimplementiert, sodass nur 32bit zur Verfügung standen. Bei dem Fehler (für den es von InXtron/Macpower übrigens ein Firmwareupdate geben müsste) würde aber die verfügbare Kapazität mit 1,8TB angegeben werden müssen (so kenn ich das: 32bit LBA: 2,2TB adressierbar, Kapazität entspricht dem Überlauf, also 1.8TB zu 4TB). Also glaube ich nicht, dass Du dieses Problem hast, aber es hindert Dich natürlich niemand, nach dem Firmwareupdate zu gucken.

Ich würde an Deiner Stelle gar keine Zahl in dem Feld eingeben. Lass einfach so, wie es ist. Dann anwenden wie beschrieben.

Und danach können wir noch die Festplatte einmal überschreiben. Dann darf wirklich nichts mehr drauf sein, was OS X vielleicht noch verwirren könnte.
 

Aline1978

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
5
Ok, ich formatiere sie jetzt einfach, wie Du beschrieben hast, Wuchtbrumme. (Es steht allerdings automatisch eine 2,20 drin).
Kann ich denn da jetzt Daten drauf spielen? Oder muss ich sie später dann wieder neu formatieren? Hab ich dann zwei Partitionen nachher? Und: Wo bekomme ich das Firmwareupdate?

An der Stelle überigens mal an alle einen ganz herlichen Dank für Eure Zeit und Mühe!! Toll, daß ihr Euch so einsetzt!!!:)
 

Aline1978

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
5
Also, ist formatiert. Aber eben nur 2,2 TB. Was ist denn ein Firmwareupdate und wo bekomme ich es? Und wofür brauche ich es überhaupt genau? Danke ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nenn doch bitte die genaue Bezeichnung des Gehäuses, vielleicht kann ich mal gucken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
prima, das wird es sein - in der Release History steht: "add support for drives larger than 2.2 TB". Danke!
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Gleiches hatte ich vor kurzem bei einem USB3 Gehäuse und einer 6 TB Platte auch.
Das lustige daran ist, dass es in einem älteren USB2 Gehäuse geklappt hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo @Aline1978
ein Firmwareupdate ist das Update zu der Firmware. Eine Firmware ist eine sehr hardwarenah programmierte Software, die eine Hardware steuert. Vereinfacht gesagt. In Deinem Fall wird diese Software in dem Gehäuse so große Festplatten noch nicht unterstützen. Da Du aber ein (ziemlich gutes) Markengehäuse gekauft hast, hat der Hersteller diese Unterstützung nachgereicht.

Ich gehe davon aus, dass es das sein wird (obwohl ich anfangs ja dachte, die Symptome passen nicht, aber da habe ich das "Formatieren" und die Kapazitätsangabe des Dateisystems mit der Kapazitätsangabe vom Festplattendienstprogramm miteinander verwechselt, die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben. Kurz gesagt: Jetzt ist alles logisch, das wird das schon sein).

Nichtsdestoweniger sollten wir überprüfen, ob dieses Firmwareupdate passen könnte. Dazu suchst Du bitte auf dem Gehäuse nach Aufschrift, eine Typenbezeichnung oder so. Falls es da nichts gibt (meine inXtron-Gehäuse haben glaube ich nichts draufstehen), suchst Du bitte folgende Daten zusammen und postest die hier: Apfelmenü/Über diesen Mac/Systeminformationen/linke Spalte: Firewire bzw. falls per USB angeschlossen: USB und guckst Dir die Geräte an. Ein Gerät muss inXtron (oder Macpower) heißen. Da draufklicken und die Sachen, die dann rechts darunter erscheinen bitte markieren und copy&paste hier als Antwort. Ich weiß aber, dass die Angaben dort oft sehr kryptisch sind und nicht zwangsweise eine Identifizierung ermöglichen. Im Notfall kannst Du das Update wie gleich beschrieben auch einfach versuchen; das Updateprogramm wird sich schon beschweren, wenn es keine geeignete Festplatte findet.

Um dieses Firmwareupdate zu installieren, muss das Gehäuse per USB angeschlossen werden. @fchk hat ja bereits den Link gepostet; dort kann man das Firmwareupdate selbst und die Software, die man zum Installieren braucht, herunterladen. Die speichert man beide in ein Verzeichnis und ruft den Updater auf, der dann seinerseits die Festplatte findet und das Update vornimmt. Soweit die Theorie.