• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seagate Momentus 7200.4 nervig laut, Dauerbetrieb?

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Hallo und guten Morgen,

vor ein paar Tagen hab ich in mein Mid 2009 MacBook Pro 13" eine neue Festplatte, eben die Seagate Momentus 7200er mit 320GB verbaut. Nun ist mir aufgefallen dass das Teil ständig, und leider auch recht nervig läuft. Früher mit der alten 160GB 5400er Matsushita (or whatever) gab es gelegentlich "Momente der Ruhe", also dass überhaupt nichts hörbar war. Mir kommt es fast vor als ob die Platte nie mal in den in den Systemeinstellungen proklamierten Ruhezustand geht sondern immer Gewehr bei Fuss jenseits Nervgrenze bereit steht.

Kann mir jemand der die gleiche Platte hat, oder evtl. auch eine 7200er wenn das bei allen der Fall sein sollte, mal weiterhelfen ob das normal ist bei den Teilen (ist meine erste schnelldrehende 2,5er) ?


MfG Dubio
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hast du OSX neu installiert oder mit Time Machine wiederhergestellt? Oder geklont?
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Hab Snow Leopard frisch installiert.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Dann denke ich, könnte es an Spotlight liegen. Spotlight erstellt den Suchindex. Dies kann bei einer frischen Installation und entsprechender Datenmenge einige zeit dauern. Warte die nächsten 1-2 Tage ab.
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Hmm, in der Aktivitätsanzeige wird meist keine Aktivität angezeigt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Schliesse in spotlight mal die Platte von der Suche aus. Ändert das was?
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Ändert sich nichts, scheint tatsächlich das normale idle Geräusch zu sein, denn "kaputt" klingt sie nicht und tut auch ihren Dienst einwandfrei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du beschwerst Dich nicht über das Geräusch, sondern darüber, dass die HDD dauerhaft läuft? Falls doch ersteres, kannst Du das Geräusch und die SMART-Werte online geben?
Mich persönlich stört das Grundrauschen der 7200UpM 2,5" gar nicht, aber Gehör ist stark subjektiv, außerdem ist es bei mir wirklich selten "richtig leise" (Grundteppich an akustischer Verschmutzung), sodass ich nicht der Maßstab bin.

Wenn das Geräusch Dir auf den Keks geht, Du eine empfindliche Frohnatur bist, die zudem in leisem Environment arbeitet, würde ich empfehlen, gehe auf ein 5400UpM zurück oder besser, kauf Dir eine SSD.
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Ich beschwere mich über ein Geräusch das meiner Meinung nach einem dauerhaften Teillastbetrieb entspringt. Geräusch online geben wird schwer, zumindest als Sample. Es klingt eben wie eine normal laufende Festplatte deren Geräusch in einem Aluminiumgehäuse verstärkt wird. Das Geräusch äußert sich dann in einem permanenten lüfterähnlichen Grad.
Natürlich kann es sein dass die Macht der Gewohnheit irgendwann dazu führt dass ich das Geräusch nicht mehr wahrnehme. Und ich wohne zwar außerhalb städtischer Ballungsgebiete, allerdings gibt es auch hier Umgebungsgeräusche. Und das Festplattengeräusch ist eben sogar bei laufendem Fernseher im Nebenraum bemerkbar.
Für den Kauf einer SSD in zukunftssicheren Größen fehlt mir leider noch der Lottogewinn :)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Früher war das mit den Seagate Platten ja mal so:

"Enteweder Sea Gate oder Sea Gate nicht" ;)

cu
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Seit ich nach 4 verschiedenen Marken an IDE-Platten in 160GB Größe die alle nach round about 4 Tagen dem Headcrash oder anderen letalen HDD-Krankheiten erlegen sind meine Glückselig bei Seagate gefunden habe ist das eigentlich meine Hausmarke. Performancetechnisch lässt sich auch nichts an dem guten Stück aussetzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ausschalten, Einschalten - geht nicht! ;)

Dieses lüfterähnliche Rauschen ist leider normal, wirst Du Dich wohl mit abfinden müssen. Alle meine 7200UpM 2,5" machen das, auch 2,5" 5400 tun das, wenn auch deutlich leiser.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ja Seagate hat da mittlerweile schwer nachgebessert und bietet echt gute Platten an. Wenn ich aber daran denke was für katastrophale Haltbarkeiten (MTBF) die Platten zwischen 1999 und 2002 hatten, gerade im höherpreisigen Segment von SCSI, da wollte man echt keine von haben :)

cu
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
häh? 2000 kam die X15, die erste 15k-SCSI-Platte. Davon laufen noch heute zwei HP-OEM in meiner X4000. Nicht überragend zuverlässig, aber OK. Und die 2002 eingeführte 15k.3 ist ja wohl das Sinnbild, wie eine HDD mit der Übertragungsgeschwindigkeit plus wenig Lautstärke plus Zuverlässigkeit auszusehen hat. Was sollte ich wissen?
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
So, entschiedene Sache die kommt wieder raus. Das treibt mich in den Wahnsinn.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
häh? 2000 kam die X15, die erste 15k-SCSI-Platte. Davon laufen noch heute zwei HP-OEM in meiner X4000. Nicht überragend zuverlässig, aber OK. Und die 2002 eingeführte 15k.3 ist ja wohl das Sinnbild, wie eine HDD mit der Übertragungsgeschwindigkeit plus wenig Lautstärke plus Zuverlässigkeit auszusehen hat. Was sollte ich wissen?

Wir hatten damals in den U450 nur Ärger mit den Dingern und die wurden teilweise im Wochen-Rhythmus gewechselt.

War echt nicht komisch.

cu
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
kann es sein, dass da noch "normale" Spindeln verbaut worden sind, also Platten ohne FDB (die X15 war so ziemlich, wenn nicht gar die erste mit FDB)? Zu der Zeit hatte ich meinen Spaß mit DDYS... - war mit Sicherheit deutlich "komischer" ;)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
kann es sein, dass da noch "normale" Spindeln verbaut worden sind, also Platten ohne FDB (die X15 war so ziemlich, wenn nicht gar die erste mit FDB)? Zu der Zeit hatte ich meinen Spaß mit DDYS... - war mit Sicherheit deutlich "komischer" ;)

Bin ich gerade überfragt. Keine Ahnung mehr was Sun damals als OEM für Modelle abgegeben hat.

Die DDYS hab ich übrigens nie kennen gelernt, dafür aber die DGVS und die DDRS.

Ein paar DGVS laufen übrigens heute noch, wobei mich das, ehrlich gesagt, auch ein bisschen wundert :-D

cu
 

colorblind

Erdapfel
Registriert
08.05.09
Beiträge
5
Bekanntes Problem!

Hey,

ich habe in meinen neuen Mac Mini auch die Seagate @ 7.200rpm eingebaut - seither ist er alles andere als lautlos und vibriert auch ordentlich, ich mußte sogar Filz drunter kleben. Vom Geräusch her klingt die Platte wie 'ne große, alte externe Platte, den Mac-Lüfter selbst hört man kaum. Ich bin auch ernsthaft am überlegen, ob ich das Laufwerk nicht wieder zurück-clone und dann die Originalplatte wieder einbaue. Die war quasi lautlos...
Ich habe heute bißchen recherchiert, das Problem mit dieser Seagate haben echt viele. Performance ist eben nur _eine_ Sache, Ergonomie eine andere...
Die perfekte Lösung wäre wohl 'ne SSD, aber dafür verdiene ich zu wenig ;)

Viele Grüße!
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Wenn deine Platte vibriert, solltest du sie zurückschicken und dir eine neue geben lassen. Ich habe mittlerweile 2 Momentus 7200.4 und keine der beiden vibriert.

P.S. Bin mal gespannt, wann sich hier der erste über die Lautstärke einer WD Velociraptor beschwert...