• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seagate FreeAgent Mac USB schaltet sich nicht ab

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe schon seit längerem zwei externe Festplatten. Nicht zuletzt aufgrund der Optik ist meine Wahl damals auf die Seagate FreeAgent for Mac gefallen. Nun habe ich eine mit 1 TB (FireWire 800) und eine mit 500 GB (USB).
Mein Problem ist, dass sich die USB Festplatte beim Ausschalten des Mac nicht mit abschaltet. Sie wird lediglich von TimeMachine genutzt. Die Firewire Platte schaltet sich jedes Mal brav mit ab.

Woran kann das liegen und vor allem, was mache ich dagegen?

Danke und Gruß

Stefan
 

ePirat

Roter Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
95
Ich glaube die USB´s werden immer mit Strom versorgt (siehe Lasermaus), deshalb geht die Platte nicht aus... Kannst sie abziehen...
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Im Betrieb schaltet sie sich ab und allerdings auch ab. Kann man sie softwaretechnisch vielleicht irgendwie ansteuern?
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Das ist im Prinzip Glückssache und hängt vom verbauten Controller der USB-Platte ab: Meine Maxtor schaltet sich auch nicht beim runterfahren aus, sondern dreht dann noch mal hoch und bleibt eingeschaltet. Meine Seagte in einem anderen Gehäuse fährt sich gemeinsam mit dem Mac runter.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was wieder mal die Frage aufwirft:

Wenn man als Mac User eine Firewire-Platte hat die funktioniert, weshalb tut man sich USB-Gelumpe an?

Eine zweite FW an der ersten angestöpselt würde brav abschalten.
 

ePirat

Roter Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
95
Oh, FireWire das wäre toll, leider hab ich nur ne USB Platte... Aber naja, meine Win Kiste hat kein FW, deshalb leider USB...